Leerlaufdrehzahl geht hoch

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Euterausbeuter

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch

Beitrag von Euterausbeuter »

Hallo Christian,
vielen Dank für das Angebot. Wenn ich das richtig sehe, wohnst Du in Borken. Das ist leider nicht direkt vor meiner Haustür. .,.
Mein Problem ist dabei, das dieses Phänomen nicht immer auftritt wenn ich es bestelle pl,,
Ich werde aber weiterhin versuchen es einzugrenzen. Ich habe beim Auslesen des Steuergeräts bemerkt, das sich die Lambdasonden nicht prüfen lassen. Das sollte eigentlich mit der Software gehen.
Beim Betrieb ist Lambda 2 wie wild am Regeln, aber Lambda 1 ist ziemlich lahm unterwegs. Ich weiß leider nicht, ob das normal ist, oder diese auch so wie Lambda 2 rauf und runter soll?
Hast Du hier evtl. einen Tipp?

Gruß aus der Eifel, Michael
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Euterausbeuter hat geschrieben:Beim Betrieb ist Lambda 2 wie wild am Regeln
Oh...kein Kat mehr drin?
Normal:
L1: 0,1-0,9V
L2: 0.4V
Euterausbeuter hat geschrieben:Das ist leider nicht direkt vor meiner Haustür.....Gruß aus der Eifel, Michael
Hätteste Dich früher gemeldet...Freitag war ich am Ring :idea:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Euterausbeuter

...ich hatte gehofft, er befindet sich noch in dem dafür vorgesehenen Gehäuse o..
Letztes Jahr hat er jedenfalls die AU geschafft...und ne Fehlermeldung über die MKL bekomme ich ja auch nicht...
Ist das richtig, das da dauernd 0,4V rauskommen? Ich dachte, es sollte schon in einem gewissen Bereich rauf oder runter???

Ich war Freitag arbeiten und dann beim Flutlichtcross...hätte also auch nicht am Ring funktioniert...aber nochmals Danke für Deine Unterstützung

Gruß, Michael
Euterausbeuter

Hallo Christian,
könntest Du Dir bitte nochmal die ausgelesenen Daten von gestern angucken. Wenn ich das richtig interpretiere, läuft der Lada viel zu fett und die Steuerung versucht die Einspritzung maximal abzumagern? Ist das so richtig?
Muß dann die Suche mehr in Richtung Kraftstoffdruck und Einspritzdüsen gehen? Bin so ein bißchen ratloser als vorher?
Auffällig ist glaube ich die gemessenen Luftmenge in der ersten Messung?

Grüße, Michael
Dateianhänge
IMG_3168 komprimiert.jpg
IMG_3168 komprimiert.jpg (118.35 KiB) 2547 mal betrachtet
christian@nivatechnik.de
Administrator

Ich kann mir ja nur zusammenreimen, was da stehen soll...da fehlt ja die Legende auf dem Foto :roll:
Aber da ich die Werte ja schon mal gesehen habe, denke ich mal, der Fueltrim steht auf -25%...also Anschlag.

Dafür gibt es zwei üblicherweise Hauptverdächtige: Temp-Sensor und L-Sonde(n)

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Euterausbeuter

Hallo Christian,
sorry wegen der fehlenden Legende... :oops:
...aber Danke für die schnelle Antwort :D
Kann denn der Temperatursensor solche gravierenden Auswirkungen haben, ist der so relevant für den Regelkreislauf? Was passiert, wenn ich da den Stecker einfach mal abziehe? Ersatzwert aus der Steuerung und Problem erstmal weg?
Außerdem ist doch die ausgelesene Temperatur des Motors plausibel, müßte also so doch auch für das Steuergerät vorhanden sein.

Hmmm, dann werde ich wohl die beiden Lambdasonden bestellen müßen um diese auf Verdacht zu tauschen...

Gruß, Michael
Euterausbeuter

...ach...und noch ne Frage...gibt es bestimmte Hersteller, die man besser meiden sollte beim Lamdasondenkauf??? So wie immer Im Forum zu lesen bei den Luftmassenmessern..Bosch ist der wahre Gott und ihr sollt keine anderen Luftmassenmesser neben mir haben... ö.,
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Euterausbeuter hat geschrieben:...ach...und noch ne Frage...gibt es bestimmte Hersteller, die man besser meiden sollte beim Lamdasondenkauf??? So wie immer Im Forum zu lesen bei den Luftmassenmessern..Bosch ist der wahre Gott und ihr sollt keine anderen Luftmassenmesser neben mir haben... ö.,
Hallo,

Bosch, genau!!!

Schreibe doch mal bitte einige Daten zu deinem Niva in deine Signatur, das würde uns Anderen es leichter machen dir zu helfen.

Bei Bedarf habe ich noch einige gebrauchte Bosch Sonden am Lager, die bis zum Ausbau unauffällig funktionierten.

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
christian@nivatechnik.de
Administrator

Euterausbeuter hat geschrieben:ist der so relevant für den Regelkreislauf?
Ja
Euterausbeuter hat geschrieben:Ersatzwert aus der Steuerung und Problem erstmal weg?
Leider nein

Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Was ich gerade überlege...da werden angezeigt...

95° - ok...Wassertemperatur

minus 5° ???? Ansaugluft?

39° Aussentemperatur, oder Ansauglufttemperatur?
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Euterausbeuter

Heisseluft hat geschrieben:Was ich gerade überlege...da werden angezeigt...

Hi,
die -5° beziehen sich auf den Zündzeitpunkt, die 39° ist die Ansauglufttemperatur und bei stehendem Fahrzeug eher auch plausibel, denke ich...

Gruß, Michael
christian@nivatechnik.de
Administrator

Heisseluft hat geschrieben:Was ich gerade überlege...da werden angezeigt...

Da wird doch nicht etwa ein falscher LMM eingebaut sein?

Euterausbeuter

Übrigens habe ich gestren die Lambdasonden rausgefummelt. Ich habe leider keine Teilenummer darauf finden können. Anbei mal ein Bild der Sonden. Vielleicht weiß jemand anhand der Form, welche Teilenummer dazugehört?

Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb die Sonden trocken in den Kat geschraubt sind? Das war gestern beim rausmontieren etwas grenzwertig. Es gibt doch sehr gute Anti-Seeze Pasten, die auch ohne wegzulaufen bis 1200°C aushalten...

Gruß, Michael

@Christian,
die Werte, die ich aber ausgelesen habe, also Ansauglufttemperatur und auch die Kühlmitteltemperatur sehen aber doch O.K. aus? Können denn dann trotzdem falsche Werte an die ECU kommen, also der Temperaturfühler trotzdem defekt sein?
Dateianhänge
IMG_3171 doku.jpg
IMG_3171 doku.jpg (128.79 KiB) 2420 mal betrachtet
christian@nivatechnik.de
Administrator

Euterausbeuter hat geschrieben: Es gibt doch sehr gute Anti-Seeze Pasten, die auch ohne wegzulaufen bis 1200°C aushalten...
...schreib das mal dem Hersteller :roll: ...kannste dann aber auch gleich an die anderen Automobilproduzenten schreiben....

Lambdasonden: http://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-Lada ... 236e388f97
Euterausbeuter hat geschrieben:also Ansauglufttemperatur und auch die Kühlmitteltemperatur sehen aber doch O.K. aus?
....welche genau sind das denn :shock: und wozu gehört die -5°C :?

LMM Euro4 : http://www.ebay.de/itm/Bosch-Luftmengen ... 237ef3af4c
Euterausbeuter hat geschrieben:Können denn dann trotzdem falsche Werte an die ECU kommen,
Wie soll das denn gehen? Knoten im Kabel? k..
Euterausbeuter hat geschrieben:also der Temperaturfühler trotzdem defekt sein?
Na klar kann der auch auf dem Weg hin, bis zu den gemessenen 95°C, falsche Werte auspucken. Beispiel: Du hast 55°C Wassertemp. ..... der Sensor misst aber 19°C....erst wenn er richtig warm ist, springt der Wert in ein passendes Fenster.

Euterausbeuter

christian@lada-ig.de hat geschrieben:...schreib das mal dem Hersteller ...kannste dann aber auch gleich an die anderen Automobilproduzenten schreiben....
...sollte man also verwenden, wenn man die Lamdasonden wieder reindreht! Nicht lachen, aber das ist mein erstes Auto mit so `nem Regelkram. Ansonsten seit 21 Jahren VW T4 mit 1,9er Saugdiesel...Moppeds alle noch mit Vergaser und noch ein 280er Ducato mit 2,5er Saugdiesel...ist leider viel Neuland für mich :oops:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:....welche genau sind das denn und wozu gehört die -5°C
...Kühlmitteltemperatur war warm zwischen 95-102°C, Ansauglufttemperatur 39°C...die -5° beziehen sich auf die Zündung....ich weiß, das nächste mal ist die Legende dabei pl,,
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wie soll das denn gehen? Knoten im Kabel?
...Übergangswiederstände in den Steckern... ECU einen an der Waffel...ich weiß nicht :oops:
Antworten