Leerlaufdrehzahl geht hoch

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Euterausbeuter

Leerlaufdrehzahl geht hoch

Beitrag von Euterausbeuter »

Hallo Ladagemeinde,
ich habe nun seit einiger Zeit ein Problem. Bei normalem Fahrbetrieb tritt hin und wieder der Fehler auf, dass die Leerlaufdrehzahl bis ca. 2000 U/min ansteigt. Macht man den Motor kurz aus, dann liegt nach dem erneuten Starten die Leerlaufdrehzahl wieder bei 900 U/min. Leerlaufsteller und Drosselklappenpoti habe ich mal getauscht, hat aber nix gebracht. Manchmal hat man auch 600-1000km Ruhe vor dem Problem. Da die MIL nicht angeht, nehme ich an, das es für die Steuereinheit einen normalen Betriebszustand darstellt. Fehler sind auch keine auszulesen. Die ganzen Temperaturwerte, Luftmenge etc. scheint mir im normalen Bereich. Bin ein wenig ratlos und kann mir das Gebaren meines Russen nicht erklären (Wodkamangel??? pl,, )
Vielleicht habt Ihr ja einen Rat, bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß, Michael
Heisseluft

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch

Beitrag von Heisseluft »

Da gab es mal einen Fred...genau dein Problem...

Fazit: Nur eine neue Original-Lada DK half.

:mrgreen:

Heisst aber nicht, dass du nicht auch ein Nebenluftproblem haben kannst...oder, oder, oder...

Achja, was fährst überhaupt? Belarus?
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Euterausbeuter

...habe einen 2009er...aber Nebenluft, die sich nach dem Neustart abschaltet, habe ich noch nie gehört... :shock:
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Euterausbeuter hat geschrieben:...habe einen 2009er...aber Nebenluft, die sich nach dem Neustart abschaltet, habe ich noch nie gehört... :shock:
...das wichtige stand weiter oben: ein neues Drosselklappengehäuse....fertig bestückt ...nur Original kaufen.
So war das jedenfalls noch vor ein paar Jahren.
Kann gut sein, daß die guten freien Lieferanten (AET/C&P) inzwischen auch schon gute( und/oder originale) DK-Gehäuse haben.

Musste mal fragen.....
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Euterausbeuter

Und was ist mit meinem DK-Gehäuse? Gerissen? Oder was soll dran sein? Stellmotor Drosselklappenpoti sind ja neu. Ich versuche nur zu verstehen was denn der Fehler sein soll... o--.
Beddong

Beitrag von Beddong »

Stellmotor? Welcher Stellmotor? 2009er? Gabs da schon Euro 5? Oder meinst Du den Leerlaufsteller?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
christian@nivatechnik.de
Administrator

Euterausbeuter hat geschrieben:Und was ist mit meinem DK-Gehäuse? Gerissen? Oder was soll dran sein? Stellmotor Drosselklappenpoti sind ja neu. Ich versuche nur zu verstehen was denn der Fehler sein soll... o--.
Ich hab die 3 oder 4 DK-Gehäuse, die den Fehler machten, damals nicht zum Röntgen gebracht...mach Du bitte! .v.
Bilder dann hier posten. Danke 8)

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Euterausbeuter

Beddong hat geschrieben:Stellmotor? Welcher Stellmotor? 2009er? Gabs da schon Euro 5? Oder meinst Du den Leerlaufsteller?
Ja, genau den meine ich...und er ist noch Euro4...
Euterausbeuter

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Euterausbeuter hat geschrieben:Und was ist mit meinem DK-Gehäuse? Gerissen? Oder was soll dran sein? Stellmotor Drosselklappenpoti sind ja neu. Ich versuche nur zu verstehen was denn der Fehler sein soll... o--.
Ich hab die 3 oder 4 DK-Gehäuse, die den Fehler machten, damals nicht zum Röntgen gebracht...mach Du bitte! .v.
Bilder dann hier posten. Danke 8)
...na sehr komisch... .,. ich werd mal schauen, ob sich beim nächsten Beinbruch was machen läßt...
Was war denn an den DK-Gehäusen, die Du getauscht hast dran? Irgenwas gesehen, gefühlt, gemerkt oder auffällig gewesen? Einfach nur getauscht auf Verdacht oder weil sonst schon alles getauscht war???

Grüße, Michael
christian@nivatechnik.de
Administrator

Euterausbeuter hat geschrieben:Einfach nur getauscht auf Verdacht oder weil sonst schon alles getauscht war???
Bock auf Suchfunktion?
Heisseluft hat geschrieben:Da gab es mal einen Fred...genau dein Problem...

Fazit: Nur eine neue Original-Lada DK half.
Euterausbeuter hat geschrieben:Was war denn an den DK-Gehäusen, die Du getauscht hast dran? Irgendwas gesehen, gefühlt, gemerkt oder auffällig gewesen?
Ich fasse mal das Ergebnis der Suchfunktion-Ergebnisse :wink: in der Antwort für die beiden Fragen zusammen:
alles andere war bereits mehrfach getauscht und gemessen, gegengecheckt und nochmal überprüft, nachdem es zurückgetauscht wurde.
Und natürlich habe nicht irgendwas gesehen, gefühlt, gemerkt oder auffälliges ignoriert und schon gar nicht würde ich mit solchem Wissen hinterm Berg halten :?

Allerdings kann Dir niemand garantieren, daß Du mit dieser "Reparatur" Erfolg haben wirst. Schon gar nicht auf die Ferne :idea:
http://www.ebay.de/itm/Drosselklappe-Le ... 237d91abab
http://www.ebay.de/itm/Drosselklappenst ... 58e797bf54

Fehlerhafte Drosselklappengehäuse sind übrigens kein Lada-spezifisches Problem......

Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Es gibt leider kein LIKE-Button....

Man sieht nichts...aber auch gar nichts....Ich verkaufe dir so eine DK zum Preis einer neuen...und....habe nicht mal ein schlechtes Gewissen...nur hast du keine Freude...

Es gibt immer wieder Sachen zwischen Himmel und Erde, die wir nicht verstehen...manchmal sollten wir uns damit abfinden.... ih,,

Oder die Möglichkeit nutzen uns zum (Lada)Gott zu erheben.... üiiii
Euterausbeuter

...dann vielmals bedankt für den Tipp mit der Droselklappe. In Ermangelung von anderen logischen Lösungen, werde ich mir mal so ein Teil bestellen unsd einbauen. Da ich momentan noch eine T4 Baustelle habe, kann das wohl noch ein paar Tage dauern. Auf jeden Fall werde ich Laut geben ob nun der DK-Tausch was gebracht hat oder nicht...

...und verzeiht mir meine Ungöttlichkeit und meine menschliche Neugier...soll ja schon so einige umgebracht haben .,.

Gruß, Michael
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Oh, da hast du mich falsch verstanden...wir sind sicher keine "Götter" im Sinne der griechischen Mythologie...sorry... pl,,
Euterausbeuter

So, nun habe ich ein neues Drosselklappengehäuse drin und es ist alles so wie mit dem alten Drosselklappengehäuse. :? :cry:
Drehzahl geht immer nur schleppend runter und manchmal erhöht sie sich bis auf 1500-1600 U/min.
Wenn mann dann einen Gang einlegt und die Drehzahl mit schleifender Kupplung auf 900 U/min. runterholt, dann bleibt die Drehzahl auch dort. Alternativ kann man den Motor ausschalten und sofort wieder starten, dann ist die Drehzahl auch wieder bei konstant 900 U/min.
Meiner Meinung nach definitiv nichts, was von der Drosselklappe ausgeht.

Vielleicht hat ja jemand noch einen konstruktiven Vorschlag...

Grüße, Michael
christian@nivatechnik.de
Administrator

Euterausbeuter hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand noch einen konstruktiven Vorschlag...
...komm vorbei. 4 Augen sehen mehr....

Antworten