Nö...aber ich kenne das nicht anders.tonnky hat geschrieben:Warum? Hast du da eine Erkärung für mich damit ich auch weiß warum das so muss?
Getriebe neu gelagert Erstes Mal -> Freude :-)
Moderator: christian@nivatechnik.de
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Getriebe neu gelagert Erstes Mal -> Freude :-)
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sag ich doch, kein billiger Spaßtonnky hat geschrieben: je nach dem wo man die einkauft bei ca. 350-450€ bewegen
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
@ Christian Das ist aber mal keine befriedigende Antwort lieber Christian 
@ Beddong da reichts fast schon für ein "neues" Getriebe wenn man Zeit und sonstiges Material mit zu rechnet....
Da kann man aber viele Mastersportsätze verballern

@ Beddong da reichts fast schon für ein "neues" Getriebe wenn man Zeit und sonstiges Material mit zu rechnet....
Da kann man aber viele Mastersportsätze verballern

Grüße Daniel
info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Hab jetzt mal nachgeschaut..... Die Mastersport-Lager sind sowohl mit Kunststoffkäfig als auch mit Metallkäfig .-.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich sag mal so: Kugelführungen/Käfige aus Kunststoff sind schon mal ein schlechtes Zeichen.
Die großen haben Metallkäfig, die Mittleren haben Kunststoffkäfig.....
Naja jetzt sind Sie verbaut.... schauen wir mal wie lang die halten... ich werde berichten, wenn die wieder kommen.
Eingebaut jetzt bei 142.900km 2.tes Getriebe von Oleg laut Vorbesitzer in 2015 eingebaut. Wieviel km beim Vorbesitzer gelaufen keine Ahnung...
Wir werden sehen....
Grüße Daniel
Ist neben dem Metallabrieb auch noch Öl darin?tonnky hat geschrieben:
Gruß
Rainer
Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Rainer
-
Kauknochen
Was sagen mir diese kyrillischen Zeichen? Nix- welche sind fürs Getriebe? Oder durch eine Übersetzermaschine jagen? Ich brauche (hoffentlich noch lange) keine, aber mein Job hat damit entfernt was zu tun. Technische Neugierde...
Gruß
Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer 
Metallabrieb war "kaum" drin. Da war beim letztem Ölwechsel deutlich mehr Abrieb drin und selbst das war nicht wirklich viel oder besorgniserregend.Rainer4x4 hat geschrieben:Ist neben dem Metallabrieb auch noch Öl darin?
Hab aber alles gut gespült und gereinigt.
Das was Du auf den Bildern als Metallabrieb identifizierst sind eher Reflektionien
Natürlich war da noch Restöl drin. Beim Ablassen kommt nicht wirklich alles raus. Es täuscht aber auf den Bildern sehr...
Das was hier aussieht wie halbvoll mit Öl sind tatsächlich nur Verfärbung oder Ränder vom Oil of Olaf welches ja neu schon sehr dunkel ist
Das Restöl kommt wenn das Getriebe offen ist dann raus. Waren vielleicht 100ml.
Wobei das auf den Bildern optisch doch sehr täuscht. Die Bilder dienten mir eh Hauptsächlich der Zuordnung was sitzt wo und wie für den späteren Zusammenbau.
Grüße Daniel
Die meisten Browser bieten eine automatische Übersetzung an, einfach auf "ja" klicken wenn er fragtKauknochen hat geschrieben:Was sagen mir diese kyrillischen Zeichen? Nix- welche sind fürs Getriebe? Oder durch eine Übersetzermaschine jagen?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Gruß, Andy
Gruß, Andy
-
Kauknochen
Danke, hast recht; ich schau mir das mal an...Beddong hat geschrieben:Die meisten Browser bieten eine automatische Übersetzung an, einfach auf "ja" klicken wenn er fragtKauknochen hat geschrieben:Was sagen mir diese kyrillischen Zeichen? Nix- welche sind fürs Getriebe? Oder durch eine Übersetzermaschine jagen?
Gruß
Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer 
Ich muss mal anmerken:tonnky hat geschrieben:Hab jetzt mal nachgeschaut..... Die Mastersport-Lager sind sowohl mit Kunststoffkäfig als auch mit Metallkäfig .-.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich sag mal so: Kugelführungen/Käfige aus Kunststoff sind schon mal ein schlechtes Zeichen.
Die großen haben Metallkäfig, die Mittleren haben Kunststoffkäfig.....
Auch die Original-Lager haben beim 5-Gang-Getriebe an der Vorgelegewelle idR einen Kunststoffkäfig.
Probleme gibt es nach meiner Erfahrung eher durch eingelaufene Lager als durch defekte Käfige.
Bei Lagern mit Metallkäfig hab ich auch schon ein paar Lieferungen zurück geschickt.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Hallo Rainer,
aber ich verstehe nicht wieso ihr als Händler da nicht die Möglichkeit habt mal einen kompletten Satz in 1A-Qualität zusuammenzustellen und zu besorgen. Ist die Nachfrage so gering das sich das nicht lohnt?
Wenn ich höre das Getriebe teilweise nicht mal 30000km halten müsste das doch ein Markt sein. Also mir wäre der Preis vergleichsweise egal wenn ich dafür relativ sicher sein könnte das ich die nächsten 100.000km Ruhe habe.
Gruß
Rainer
aber ich verstehe nicht wieso ihr als Händler da nicht die Möglichkeit habt mal einen kompletten Satz in 1A-Qualität zusuammenzustellen und zu besorgen. Ist die Nachfrage so gering das sich das nicht lohnt?
Wenn ich höre das Getriebe teilweise nicht mal 30000km halten müsste das doch ein Markt sein. Also mir wäre der Preis vergleichsweise egal wenn ich dafür relativ sicher sein könnte das ich die nächsten 100.000km Ruhe habe.
Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Genau das kannst Du aber nicht.Emmett hat geschrieben:wenn ich dafür relativ sicher sein könnte das ich die nächsten 100.000km Ruhe habe.
Denn ein Getriebe besteht ja auch aus anderen Teilen...nicht nur aus Lagern. Materialqualität....Fertigungstoleranzen....
Am Ende kommt man wieder an den Punkt, daß es sich um eine 60 Jahr alte Konstruktion handelt.
Dazu noch von FIAT
Beim Unimog gibt es sowas nicht
Aber mal im Ernst: wenn wir perfekt kaufen wollten, dann hätten wir keinen Lada... aber auch keinen Ami
....das ist eigentlich eine gute IdeeEmmett hat geschrieben: einen kompletten Satz in 1A-Qualität zusuammenzustellen und zu besorgen
Für 2108ff gibt es in RUS so schicke Kunstoffköfferchen, voll mit guten Lagern.

Das sollte es doch auch für´n 2101ff geben?
Gruß christian@nivatechnik.de
Hab mal ein bisschen gestöbert und gelesen.... Die Erklärung für die Kunststoffkäfige könnte wohl darin liegen das hierdurch Schwingungen/Resonanzen und Geräusche gedämmt bzw. besser reduziert werden sollen. Hier für Ausschlaggebend ist wohl die Qualität des Verwendeten Kunststoff in Bezug auf verschiedene Faktoren wieAET hat geschrieben: Ich muss mal anmerken:
Auch die Original-Lager haben beim 5-Gang-Getriebe an der Vorgelegewelle idR einen Kunststoffkäfig.![]()
Temperatur, Chemische Standfestigkeit und natürlich mechanische Belastung.
Die Funktion des Käfigs liegt ja wenn ich es richtig interpretiere hauptsächlich in der Halterung und Seitenführung?
"So viel" Spiel haben die Wellen ja dann nicht das es durchaus denkbar wäre das hier bewusst wg. og. Gründe die Wahl auf Kunststoffkäfige und nicht wie vermutet aus Kostengründen?
Nur mal so ein Gedanke.... Irgendwie muß ich mir die verbauten Lager ja schön reden
Grüße Daniel
Das die Kugelkäfige, egal aus welchem Material sie sind, der Geräuschdämmung dienen können halte ich mal für ein Gerücht.tonnky hat geschrieben:Hab mal ein bisschen gestöbert und gelesen.... Die Erklärung für die Kunststoffkäfige könnte wohl darin liegen das hierdurch Schwingungen/Resonanzen und Geräusche gedämmt bzw. besser reduziert werden sollen.
Hier für Ausschlaggebend ist wohl die Qualität des Verwendeten Kunststoff in Bezug auf verschiedene Faktoren wie Temperatur, Chemische Standfestigkeit und natürlich mechanische Belastung.![]()
Die Funktion des Käfigs liegt ja wenn ich es richtig interpretiere hauptsächlich in der Halterung und Seitenführung?
Die Kugelkäfige halten ausschliesslich die Kugeln auf Abstand. Mehr nicht. Presst man die Käfige heraus und bringt die Kugeln in eine Reihe ohne Abstände dazwischen, so lassen sich die Lager zerlegen, und auch wieder zusammen fügen. Anders machen es die Hersteller auch nicht.
Ausschlusskriterium für Kunststoffkäfige ist hauptsächlich die Temperaturbeständigkeit. Lager mit Stahlkäfigen können bis zu 300 Grad Betriebstemperatur eingesetzt werden, Messingkäfige bis 250, Kunstoffkäfige bis max 150 Grad, je nach Kunststoffart auch darunter.
http://www.skf.com/de/products/bearings ... index.html
Gruß
Rainer
Rainer
Rainer4x4 hat geschrieben:...Das die Kugelkäfige, egal aus welchem Material sie sind, der Geräuschdämmung dienen können halte ich mal für ein Gerücht....
Das halte ich wiederum für gar nicht so unwahrscheinlich. Schließlich sind dort die einziger Stellen wo es ständig zu Gleit- statt zu Rollreibung kommt. Zugegeben, der die Kraft ist nahezu null, aber das Rauschen was entfettete Lager erzeugen kommt wohl größtenteils daher. Kann mich durchaus vorstellen, dass sich das Rauschen dann summiert.
Ob man den Unterschied aber im Niva hört, möchte ich auch vehement bestreiten.
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck