Getriebe neu gelagert Erstes Mal -> Freude :-)

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

tonnky

Getriebe neu gelagert Erstes Mal -> Freude :-)

Beitrag von tonnky »

Hallo,

so nachdem Oleg am Mittwoch letzte Woche ein leichtes "komisches" Klackern im Leerlauf von sich gab, welches aus dem Schaltgetriebe kam dachte ich mir Achtung.
Dann der Gedanke ... was mach ich nun? Vorhandenes vom Ersatz 4-Gang Getriebe vom 2101 einsetzen bis klar ist was zu tun ist mit dem 5-Gang Getriebe vom Niva?
Also am Donnerstag an die Arbeit gemacht und das Getriebe raus operiert. Lief soweit ganz gut dank der vorher hier gelesenen Infos bzgl. der vielen Verlängerungen
um an die Schraube oben rechts zu kommen. Getriebe zur späteren Begutachtung auf die Seite gelegt. Es war schon Spät also den Einbau des 4-Gang auf Freitag eingeplant, Wettervoraussage passte ja. Am Freitag nun das 4- Gang Getriebe vor gekramt und noch mal überprüft und soweit für gut befunden. Dann gemerkt das der Getriebehalter der falsche war... ioi. Schei... was machen... Feiertag nix geht! Dann bedingt dadurch das ich das 4-gang nicht einsetzen konnte beschlossen gleich das 5-Gang auseinander zu nehmen und den Schaden zu begutachten. Also das Getriebe nach und nach geöffnet und natürlich darauf geachtet wie diese besagt Glocke hinten runterging. Getriebe weiter zerlegt und komplett neu gelagert. (Lagersatz war aus Waiser vorraussicht schon mal gekauft)
Getriebe wieder zusammen gesetzt UND NICHT GEMERKT das die eine Schaltklaue nicht in obereren Führung eingehängt war....
Zwar gewundert das beim drehen der Welle, diese blockierte wenn kein Leerlauf eingelegt aber nicht drüber nachgedacht... so nach dem Motto "vielleicht bist Schwach auf der brust" Dann die hintere Glocke innerhalb von einer Minute draufgefummelt (Wenn man sich merkt wie man Sie runter hat geht das wirklich ratzfatz)
Nach dem dann alles fertig war Getriebe schön Aufgefüllt. Jipiiee jetzt das Getriebe wieder ein gebaut und kurz "versucht" zu testen.... Und jetzt kam das "BÖSE ERWACHEN" die Welle blockierte beim kommen lassen der Kupplung... zum Glück alles sachte probiert und somit auch nichts beschädigt....
Also laut Schei.. geschrien und Getriebe noch mal raus. Am Samstag Getriebe nochmal geöffnet und dann sofort gesehen woran es lag pl,, ioi.
Merke die Welle muss sich bei auch eingelegtem Gang auch von Hand drehen lassen sonst stimmt etwas nicht.
Also Fehler beseitigt und Getriebe wieder zusammen gesetzt wieder aufgefüllt und eingebaut. Jetzt alles Prima.
Leider setzte dann starker Regen ein der dem draussen Schrauber die ein oder andere Pause beschert :-( Also heute früh noch kurz das VTG ausgerichtet und Probefahrt gemacht.
Freude kam auf Oleg läuft wieder sehr geschmeidig und leise :-)

Fazit: das erste mal Getriebe neu lagern und abdichten war gar nicht so Schwer und ich werde es wieder tun wenn es soweit ist.

Wollte ich vor lauter Freude einfach mal los werden, Also nur Mut wenn nicht gerade 2 linke Hände vorhanden sind.

P.s. Bitte verschieben falls hier falsch... Danke
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Beddong

Re: Getriebe neu gelagert Erstes Mal -> Freude :-)

Beitrag von Beddong »

Find ich absolut Klasse! Weiter so!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
tonnky

Beitrag von tonnky »

Danke! Ich finds auch richtig Klasse :-) Wer weiß wie lange das 4-Gang drin geblieben wäre wenn der passende Getriebehalter da gewesen wäre... ö.,
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
AK-79

Beitrag von AK-79 »

Sehr schön üiiii

Einfach geil, dass man alles selbst machen kann uuuu
MfG
Atze
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Coole Aktion 8)
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Emmett

Beitrag von Emmett »

Respekt - Getriebe raus, neu lagern, rein und dann nochmal raus und rein in vier Tagen, das ist schon eine Top Leistung.

Hast Du Bilder von der Aktion?

Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
tonnky

Beitrag von tonnky »

Hallo Rainer,

habe nur 3 Bilder vom offenen Getriebe ansonsten leider keine. Wäre mir das Wetter nicht immer wieder mal dazwischen gekommen, wäre es sicher auch "schneller" gegangen. Aber dadurch das es das erste mal war wurde alles sehr genau überlegt und angeschaut. Dadurch dauerte dann etwas länger.... ;-)
Oder man macht es eben 2 mal wenn man nicht acht gibt und die Schaltgabel nicht richtig einhängt und alles wieder raus muss. pl,,

Die Bilder lade ich mal bei Gelegenheit hoch.
Update:

Bild

Bild

Bild
Grüße Daniel

Maikel

Beitrag von Maikel »

Respekt, Respekt!

Da ich mich in Zukunft auch mal an einem 5 Gang Getriebe versuchen
möchte,
meine Frage:

Welcher Lagersatz kam denn zur Anwendung.

Bzw,

Welcher währe zu empfehlen.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
tonnky

Beitrag von tonnky »

Hallo Maikel,

welcher zu empfehlen wäre weiß ich nicht. Da kann sicher der Christian etwas dazu sagen?
Ich habe einen Komplettsatz von Mastersport benutzt.(ca. 80 Euro) hier waren auch gleich alle Dichtungen,Simmeringe und Sprengringe etc. mit dabei.
Wie gut dieser war/ist wird sich zeigen.... o..
Grüße Daniel

christian@nivatechnik.de
Administrator

tonnky hat geschrieben:Ich habe einen Komplettsatz von Mastersport benutzt.(ca. 80 Euro) hier waren auch gleich alle Dichtungen,Simmeringe und Sprengringe etc. mit dabei.
Mastersport nimmt man normalerweise nur in der allerhöchsten Not.... aber gerade bei den Lagern ist so viel Schrott (auch unter anderen Namen, als Mastersport) im Netz unterwegs....da fällt eine Empfehlung schwer.
Ich sag mal so: Kugelführungen/Käfige aus Kunststoff sind schon mal ein schlechtes Zeichen.
tonnky hat geschrieben:Wie gut dieser war/ist wird sich zeigen....
Genau. Trotzdem besser als nix machen 8)

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Emmett

Beitrag von Emmett »

Gab es hier nicht mal eine Thread in dem jemand alle Lager mit den richtigen Bezeichnungen von FAG oder SKF rausgesucht hat?

Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
Beddong

Beitrag von Beddong »

Jup, aber ist kein billiger Spaß.

Alles was man braucht
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
tonnky

Beitrag von tonnky »

@Christian: Genau Besser als nix machen auf jeden Fall...
Ich "meine" (meinen heißt nicht Wissen) sogar das die Lagerkäfige aus Metall waren aber ich schaue heute nochmal wenn ich daheim bin. (habe noch genau den selben Satz liegen)
Welches sicher einen Kunstsoffkäfig hatte war dieses Nadellager welches zwischen der Eingangswelle und der Hauptwelle reinkam. Dieses war aber auch als "Altteil" aus Kunststoff :-(
Ich lasse es Euch wissen wenn ich geschaut habe heute Abend.

Wenns nicht so lange halten sollte..... wäre nicht schön aber ich weiß ja jetzt wie es geht k..
Grüße Daniel

christian@nivatechnik.de
Administrator

tonnky hat geschrieben:Welches sicher einen Kunstsoffkäfig hatte war dieses Nadellager welches zwischen der Eingangswelle und der Hauptwelle reinkam.
...das muß auch so...

tonnky

Beitrag von tonnky »

Na dann ist es ja gut wenn das so muss.... :-) Warum? Hast du da eine Erkärung für mich damit ich auch weiß warum das so muss?
Danke vorab schon mal Christian :-)
Hab mal grob überschlagen..... wenn die Lager von skf wären würden wir je nach dem wo man die einkauft bei ca. 350-450€ bewegen.... das ist dann schon heftig... o--.
Grüße Daniel

Antworten