so nachdem Oleg am Mittwoch letzte Woche ein leichtes "komisches" Klackern im Leerlauf von sich gab, welches aus dem Schaltgetriebe kam dachte ich mir Achtung.
Dann der Gedanke ... was mach ich nun? Vorhandenes vom Ersatz 4-Gang Getriebe vom 2101 einsetzen bis klar ist was zu tun ist mit dem 5-Gang Getriebe vom Niva?
Also am Donnerstag an die Arbeit gemacht und das Getriebe raus operiert. Lief soweit ganz gut dank der vorher hier gelesenen Infos bzgl. der vielen Verlängerungen
um an die Schraube oben rechts zu kommen. Getriebe zur späteren Begutachtung auf die Seite gelegt. Es war schon Spät also den Einbau des 4-Gang auf Freitag eingeplant, Wettervoraussage passte ja. Am Freitag nun das 4- Gang Getriebe vor gekramt und noch mal überprüft und soweit für gut befunden. Dann gemerkt das der Getriebehalter der falsche war...
Getriebe wieder zusammen gesetzt UND NICHT GEMERKT das die eine Schaltklaue nicht in obereren Führung eingehängt war....
Zwar gewundert das beim drehen der Welle, diese blockierte wenn kein Leerlauf eingelegt aber nicht drüber nachgedacht... so nach dem Motto "vielleicht bist Schwach auf der brust" Dann die hintere Glocke innerhalb von einer Minute draufgefummelt (Wenn man sich merkt wie man Sie runter hat geht das wirklich ratzfatz)
Nach dem dann alles fertig war Getriebe schön Aufgefüllt. Jipiiee jetzt das Getriebe wieder ein gebaut und kurz "versucht" zu testen.... Und jetzt kam das "BÖSE ERWACHEN" die Welle blockierte beim kommen lassen der Kupplung... zum Glück alles sachte probiert und somit auch nichts beschädigt....
Also laut Schei.. geschrien und Getriebe noch mal raus. Am Samstag Getriebe nochmal geöffnet und dann sofort gesehen woran es lag
Merke die Welle muss sich bei auch eingelegtem Gang auch von Hand drehen lassen sonst stimmt etwas nicht.
Also Fehler beseitigt und Getriebe wieder zusammen gesetzt wieder aufgefüllt und eingebaut. Jetzt alles Prima.
Leider setzte dann starker Regen ein der dem draussen Schrauber die ein oder andere Pause beschert
Freude kam auf Oleg läuft wieder sehr geschmeidig und leise
Fazit: das erste mal Getriebe neu lagern und abdichten war gar nicht so Schwer und ich werde es wieder tun wenn es soweit ist.
Wollte ich vor lauter Freude einfach mal los werden, Also nur Mut wenn nicht gerade 2 linke Hände vorhanden sind.
P.s. Bitte verschieben falls hier falsch... Danke