Gekauft, gecheckt und jetzt den Wartungsstau abarbeiten

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Johannes85

Re: Gekauft, gecheckt und jetzt den Wartungsstau abarbeiten

Beitrag von Johannes85 »

k.. das ist der Vorteil einer Zweitwohnung omm
Das kann ich mir dann ab Mai abschminken, dann heißt es Wasser kochen und im Kübel schrubben.

Wahnsinn wie dreckig der unter den Verkleidungen war. Halbe Weizenfelder und ganze Tongruben.

Wenn er erstmal meine Kur durchlaufen hat, wiegt er hundert Kilo weniger und duftet nach Zitronenwaschpaste :mrgreen:
Johannes85

Beitrag von Johannes85 »

Jungs, der Traum ist ausgeträumt.
Ich hab heute das Vorderachsgetriebe zerstört und nach Rücksprache mit Christian versucht die Antriebwellen auszubauen um mit Heckantrieb fahrbar zu sein.
Leider hat sich durch diese Bastelei noch eine ganze Menge mehr Rost hinter dem ganzen Dreck gezeigt.

Ich stell ihn jetz bei ebaykleinanzeigen.de rein und hoffe es nimmt ihn einer als Ersatzteillager mit.

Hier der Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-7533

Falls nicht, muss ich das mit dem Heckantrieb durchziehen und in ca. 6 Wochen damit nach Hamburg fahren...dann ist mein Arbeitseinsatz hier in Augsburg vorbei.
Das ist natürlich ungünstig und beser wäre Variante 1.

Falls jemand von euch Interesse hat, meldet euch... ihr wisst ja was euch erwartet.

Bis dahin
Gruß
Johannes
nuse

Beitrag von nuse »

Wie hast du denn das mit dem vorderachsdiff geschafft?
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Johannes85

Beitrag von Johannes85 »

Wie ich hörte, bin ich nicht der erste der das Öl wechselt und dass neue nicht reinkippt.... o--.
Niviageppi

Beitrag von Niviageppi »

Sch..ße wie konnte das passieren :?

Und nu? Nen besseren Niwa kaufen?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft - Aristoteles

Trabant 601

Ford F250 7,3 IDI
Johannes85

Beitrag von Johannes85 »

Blöd...zuviele Baustellen aufeinmal aufgerissen (waren ja auch zahlreich vorhanden)
Jetz is erstmal Schadensbegrenzung und nach vorn schauen angesagt.

Mein Weib meint, blöd aber was solls...mach mal nen Wartburg fertig...oder deinen Trabi.
Tja, recht hat sie. Back to the roots.

Wer weiß, ich find das Ding schon cool, auch wenn man z.b. keine 13er Nuss ans Traggelenk setzen kann (wie Christian meinte, zieht sich sowas durchs ganze Auto)
dennoch ist die Schose auf Eis gelegt aber nicht tot.

Vielleicht hol ich mir in ein zwei Jahren nen neuen oder zumindest was besseres. Bis dahin schraub ich DDR und halt mal n Auge ins Netz.

Gruß
Johannes
Gustl

Beitrag von Gustl »

Oh, fuck. Das tut mir Leid. :(

Diff tauschen ist keine Option?

Darf ich fragen wie lange es ohne Öl überlebt hat?

Lg,
Kopf hoch,
August
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Johannes85

Beitrag von Johannes85 »

Hallo August,

Diff tauschen wäre schon ne Option, wenn der Rest denn besser wäre. Den ächsten TÜV schafft er aber auf keinen Fall, einfach zuviel zerbröselt.
Ich denk mal es waren so 5-6 km, dann war Blockade angesagt und vorsichtig 500m nach Hause schleichen.

Mal sehen ob sich jemand mit mehr Platz, besser ausgerüsteter Werkstatt und mehr Erfahrung meldet. Für Rumänien ist der sicher noch ein paar Jahre gut, bis er ganz die Grätsche macht.

Gruß
Johannes
Niviageppi

Beitrag von Niviageppi »

Wer weiß, ich find das Ding schon cool, auch wenn man z.b. keine 13er Nuss ans Traggelenk setzen kann (wie Christian meinte, zieht sich sowas durchs ganze Auto)
Genau sowas meinte ich... Nen Lada ist kein DDR Auto .,.

Das mit dem vergessenen Öl ist ärgerlich. Sieh es als Lehrgeld. Lieber an nem ollen Niva als an einem neuen Westauto omm .

Mittlerweile seh ich es aber auch so, Besser ein paar Mark mehr für ne gute Basis bezahlen, als das billigste (meist tote) zu kaufen was irgendwo rummsteht. Schlußentlich kosten beide Varianten am ende gleich viel.

Ick würde es jut finden wenn du dich trotzdem ab und an im Forum sehen läßt! Man muß nicht unbedingt Lada fahren um hier zu sein zu dürfen :idea: .
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft - Aristoteles

Trabant 601

Ford F250 7,3 IDI
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Niviageppi hat geschrieben: Man muß nicht unbedingt Lada fahren um hier zu sein zu dürfen .
omm
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Johannes85

Beitrag von Johannes85 »

:oops:

Ihr seid echt nett... Hab ein Angebot, inkl. abholen 750 und ich bin ihn los, den Oleg .-.

Najut, denn wirds irgendwann mal n neuer, denn weiss ich was ich hab.
Ich lass mich gerne blicken, die ES 175/2 is ja bald TÜV fertig .,.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Johannes85 hat geschrieben: inkl. abholen 750
...da haste aber echt Schwein....
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
unununium

Beitrag von unununium »

Johannes85 hat geschrieben:Wie ich hörte, bin ich nicht der erste der das Öl wechselt und dass neue nicht reinkippt.... o--.
Dumme Dinge haben wohl schon viele hier gemacht, vermute ich…
Mir ist es mal passiert, dass ich am Clio 1 den Motor getauscht habe, dazu auch das Getriebe ausgebaut hatte. Tja, was soll ich sagen: Flüssigkeiten waren alle drin, Motor lief wie geschmiert, alles bestens.
Nach 300km fällt mir das Getriebe auf den Boden: Ich hatte die Schrauben nur handfest angezogen, und vergessen, sie richtig anzuziehen. Seitdem wird bei mir auch nicht mehr übermüdet gebastelt… :roll:
Zum Glück war es bei mir auch kurz vor der Haustür, und am nächsten Tag hat mir jemand, den ich nicht kannte, aus einem Clio-Forum ein neues gebrauchtes Getriebe und eine Antriebswelle für kleines Geld (60€) bis zur Haustür gebracht… Glück braucht der Mensch.

Warum ich das erzähle: Sei beruhigt, mindestens ein weiterer hat sich gerade auch geoutet, dass er gerne mal dusselig ist. ;)

Viele Grüße
Frank
- Lada Niva Bj. 2017 Bild(LPG)
- Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Bj. 2020 Bild
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

unununium hat geschrieben: Sei beruhigt, mindestens ein weiterer hat sich gerade auch geoutet, dass er gerne mal dusselig ist. ;)
NOBODY is perfekt

aber wer heißt schon Nobody????
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Johannes85

Beitrag von Johannes85 »

Danke, da fühlt man sich nicht mehr ganz so dusselig.

Im Endeffekt hat mich das Ganze aber auch vor nem Geldgrab bewahrt. Die ganzen Durchrostungen oder beinahe Durchrostungen, die ich da gefunden habe, haben mir die Augen geöffnet und den "muss ich haben" Reflex abgewöhnt.

Ne Anekdote hab ich aber auch noch...

Mit zwei Freunden habe ich mal drei Tage nen Trabimotor gewechselt. Es war immer spät und es gab ordentlich Bier dazu.
Nachdem wir zig mal die Zündung neu eingestellt und reichlich Bremsenreiniger verbraucht haben, viel am dritten Tag auf, dass Schmutz im Ansaugkanal des Vergasers war. Auf der Gegenseite im Motor war auch welcher und der Wisch mit dem Zeigefinger stieß dann auf ein völlig durchnässtes Stück Küchenrolle.

Der Vorbesitzer hatte damit den Motor vor Schmutz schützen wollen...und dank unserer feuchtfröhlichen Bastelorgie ist das dann gar nicht aufgefallen.
Wat soll ick sagen, er sprang dann sofort an üiiii

Gruß
Johannes
Antworten