Leistungsloch beim hochschalten

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

oberwalchen

Re: Leistungsloch beim hochschalten

Beitrag von oberwalchen »

hallo nochmal, bin zwei jahre ohne sensor gefahren, zum tüv sensor wieder rein und fehler gelöscht,fertig.ich glaube das Steuergerät kann einfach nicht so schnell auswerten, es handelt sich ja nur um wenige Sekunden in einem gang....ich scheiss auf den minimalen Mehrverbrauch der dadurch wahrscheinlich auftritt. im übrigen habe ich das gleiche problem in einem Forum vor einigen jahren schon einmal angesprochen und darauf eigentlich nur unsinnige antworten bekommen (wie schnell willst du in der kurzen Übersetzung noch fahren etc.). dabei darf man nicht vergessen, dass es es auch einige leute gibt, die in bergregionen wohnen und die kurze Übersetzung z. t. ständig benützen. viele grüße aus oberwalchen
Zündapp CS25 - schnell
KTM 625 SMC - Ersatzfahrzeug
Yamaha R1 - Ruhezustand
Audi A6 2,4 - Einkaufsauto
Lada Niva Bj. 05 - Auto (!)
schuidinga

Beitrag von schuidinga »

Servus !
Es ist zwar schon ein älteres Thema aber die Problematik ist noch immer dieselbe .Vielleicht den Thread von Anfang an lesen .
Wenn ich in der kurzen Untersetzung fahre ist beim hochschalten vom 1. in den 2. und 2. in den 3.Gang ein Leistungsloch von etwa 0,5 bis 3 Sekunden .ich habe den Fehler immer Ignoriert oder den Geschwindigkeitssensor abgesteckt , aber dann kommt die Motorkontrolleuchte .In unserem Offroadpark in meiner nähe (Hausruckpark) bin ich letztens einen Jeep Cherokky nachgefahren und beim schalten durch den Leistungsverlust steckengeblieben .Ich brauchte meine Winde .Peinlicher geht's wohl nicht ! Habe gestern die Kabel vom Stecker am VTG bis an die Kabeldurchführung an der Spritzwand durchgemessen .Kein Kabelbruch . Die Welle dreht sich wenn man die Räder dreht .Keine Fehler im Fehlerspeicher .Dan einen neuen Sensor eingebaut .Die gleiche Schmarn . Ist es vielleicht doch ein anders Problem mit einem anderen Bauteil ?
Ah ja noch so eine Sache .habe heute Zündkabel und Kerzen gewechselt .Konnte die alten Kerzen kaum rausdrehen .festgefressen . nach genauerer Betrachtung sah ich , daß die Gewinde mit Dreck / Schlamm voll waren .wie kann das sein ? wenn Sie undicht oder zu wenig fest angezogen gewesen sind , hätte ich doch keine Kompression mehr gehabt . Kann es den sein , daß wenn man mit heißen Motor in ein Wasserloch fährt durch den Temperaturschock die Kerze kurz undicht wird ? War bei allen 4 das Gleiche .

Grüße aus Schildorn
212104 Bj. 2006
2102 Bj 1985
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

schuidinga hat geschrieben:. Kann es den sein , daß wenn man mit heißen Motor in ein Wasserloch fährt durch den Temperaturschock die Kerze kurz undicht wird ? War bei allen 4 das Gleiche .
Grüße aus Schildorn
Wenn Du in ein so tiefes Wasserloch fährst mußt Du ja einen Schnorchel am Niva haben. Im Originalzustand hätte der Motor schon längst Wasser eingeatmet. Und dann hättest Du ein grösseres Problem wie verschmutzte Gewinde.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
AET

Beitrag von AET »

Das sind höchst wahrscheinlich Verbrennungsrückstände.
Wenn der Motor ein bisschen mehr Öl verbraucht ist das nicht unüblich.
(Allerdings sind von solchen Problemen Bilder immer ganz hilfreich... :roll: )

Schlamm oder Dreck IM Zylinder hättest du schon anders gemerkt. ;)

Aber um mal auf dein Problem zurück zu kommen.
Hast du schon mal den Drosselklappenpoti erneuert?

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
schuidinga

Beitrag von schuidinga »

nein , habe noch kein Bauteil getauscht .Würde das ins Fehlerbild passen ?
212104 Bj. 2006
2102 Bj 1985
AET

Beitrag von AET »

Im Normalfall sollte das Problem nicht nur mit Untersetzung auftreten, wenn es am DK-Sensor liegt.
Aber das kann im Zusammenspiel mit unterschiedlichen Fahrsituationen schon vorkommen.

Wenn kein Fehlercode vorliegt ist die Ferndiagnose (Gerade was Motorprobleme angeht) noch schwieriger als ohnehin schon. pl,,

Mal so am Rande....wo hast du denn den Fehler auslesen lassen?
Viele Auslesegeräte haben Probleme in die Euro 3 STGs rein zu kommen.

Hattest den Speedsensor jetzt bei deiner Geschichte im Offroadpark abgezogen oder nicht?

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
schuidinga

Beitrag von schuidinga »

Das Auto wurde mit einem professionellen Werkstadtgerät (Bosch und Gutman ) ausgelesen .Als ich ich im Offroadpark war war der Sensor angesteckt. Hat sonst noch jemand Ideen ? Kann ja nicht am trägen Steuergerät liegen wie vorhin gemeint war , sonst hätten ja mehrere Kolegen die gleichen Probleme oder ?
l.g. Clemens
212104 Bj. 2006
2102 Bj 1985
AET

Beitrag von AET »

Hast du den Niva gebraucht gekauft oder bist du die erste Hand?

Wurde schon mal was am VTG gemacht? (Z.B: der Tacho-Antrieb erneuert...)

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
schuidinga

Beitrag von schuidinga »

Taiga wurde bei 24000 gekauft .VTG wurde auf kurz umgebaut .Fehler war aber schon vorher. Gestern trat das Leistungsloch auch in der großen Übersetzung auf.
212104 Bj. 2006
2102 Bj 1985
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Habe mit den schweren MT-Reifen mal getestet. Wieviel Drehzahl hast du nach dem Hochschalten? Bei mir tritt das auf, wenn ich unter 2000/min komme. Vielleicht schaltest du auch einfach nur zu früh?
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
schuidinga

Beitrag von schuidinga »

Nein im Gegenteil .Immer wenn ich mit Vollgas beschleunige .Da schaltet man sowiso erst spät .Bekomme heute einen Drosselklappenpoti
und werde mich schön langsam mit anderen Bauteilen durchtesten . Bei Besserung folgt Info !
212104 Bj. 2006
2102 Bj 1985
schuidinga

Beitrag von schuidinga »

soeben droosselklappenpoti gewechselt .keine Besserung . Vorschläge ?
grüße aus dem Innviertel
212104 Bj. 2006
2102 Bj 1985
AET

Beitrag von AET »

Hast du zufällig ab und an auch einen unruhigen Motorlauf wenn der Niva ohne Last rollt?

Also Möglichkeiten die mir jetzt noch durch den Kopf spuken:

Am wahrscheinlichsten:
- Kabel vom Speedsensor durchgescheuert (gerne an der vorderen Kardanwelle oder am Schaltgetriebe -> sporadischer Massekontakt)
Am besten das Kabel mal verfolgen und optisch prüfen.
Wenn der Fehler nicht in jeder Situation vorliegt kann ein Messergebnis im Stand uU nicht erfolgreich sein.

Oder
- Getauschter Speedsensor auch defekt.
- Tachantrieb defekt / falsches Ritzel (Die werden gerne mal mit falscher Zähnezahl geliefert.)

Muss allerdings nicht zwangsweise mit dem Sensor zusammen hängen, nur weil der Fehler bei abgezogenem Sensor nicht auftritt.
Möglich ist z.B. auch:
- Schlechtwege-Sensor bzw. Kabel

Aber bei solchen Problemen ist eine Ferndiagnose immer ein Schuss ins Blaue. o--.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
AET

Beitrag von AET »

Doppelpost.

Entschuldigt bitte.

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von AET am 5. August 2016, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die Niva-Fans von AET:
nivalex

Beitrag von nivalex »

schuidinga hat geschrieben:soeben droosselklappenpoti gewechselt .keine Besserung .
Motorsteuergerät mal zurückgesetzt bzw. das neue Poti angelernt? (Am besten vorher noch die Drosselklappe reinigen)
Dieses Leistungsloch an sich habe ich aber noch nicht erlebt...

Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Antworten