Anschluss Geber für Zusatzinstrumente
Moderator: christian@nivatechnik.de
Hey Leute, ich möchte mir Zusatzinstrumente für Öldruck und Öltemperatur nachrüsten.
Es gibt ja die Möglichkeit die Geber per "Adapterplatte" zwischen Ölfilter & Motorblock anzuschließen.
Gibt es speziell am Niva Motor die Möglichkeit irgendwie Anderst die zwei Geber für Druck und Temperatur zu montieren?
Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk
Es gibt ja die Möglichkeit die Geber per "Adapterplatte" zwischen Ölfilter & Motorblock anzuschließen.
Gibt es speziell am Niva Motor die Möglichkeit irgendwie Anderst die zwei Geber für Druck und Temperatur zu montieren?
Lada Niva EZ 09/01 
- Offroad-Hofi
Re: Anschluss Geber für Zusatzinstrumente
Sowas gibts mit OBDII Anschluss:
http://www.garmin.com/de/ecoroutehd/
gleiches geht auch mit nem Billigen Tablet und nem China-OBDII Adapter, so hab ichs zumindest im Niva gemacht.
Preis für Adapter, Tablet und Tablethalterung liegt zusammen bei unter 100€
http://www.garmin.com/de/ecoroutehd/
gleiches geht auch mit nem Billigen Tablet und nem China-OBDII Adapter, so hab ichs zumindest im Niva gemacht.
Preis für Adapter, Tablet und Tablethalterung liegt zusammen bei unter 100€
Mit sowas hier http://www.ebay.de/itm/Adapter-Verteile ... SwYmZXFkgW kannst an den Öldruckschalter-Anschluß gehen.
Ich hoffe mal das die Russen da standard Maße haben.
Ich hoffe mal das die Russen da standard Maße haben.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Wo sind denn Öldruck und -temperatursensor versteckt, von denen der ODBII Bus/das Steuergerät die Informationen hernimmt ? Ich kenne nur 2 Temperatursensoren für das Kühlwasser.Sowas gibts mit OBDII Anschluss
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
- Offroad-Hofi
Stimmt die beiden sind garnicht dabei. Is nur Druck und Temperatur der Ansaugluft dabei...csc hat geschrieben:Wo sind denn Öldruck und -temperatursensor versteckt, von denen der ODBII Bus/das Steuergerät die Informationen hernimmt ? Ich kenne nur 2 Temperatursensoren für das Kühlwasser.Sowas gibts mit OBDII Anschluss
.....eben und daher geht es nur mit Adapterplatte. Maße sind natürlich Stamdard sonst würde der Standardölfilter ja auch nicht passen.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
- Ostbock-Jens
Warum willst du die Adapterplatte nicht?
Meiner Meinung nach die eleganteste Lösung am Niva. Kein Temperaturgeber der in die Ölwanne geschraubt werden muss (Was vom Gewinde der Ablassschraube her eh doof ist, und abgesehen davon hat man mit der Adapterplatte die Temperatur des Öls im Kreislauf) und kein T-Stück dass dann dämlich an der Seite des Motors hängt, weil den originalen Öldruckschalter möchte man (ich zumindest) ja auch beibehalten um die Lampe zu "bedienen".
@Emmett: "Standard" ist aber von Auto zu Auto verschieden... Beim Niva ist es 3/4-16UNF, quasi dieser hier: https://www.conrad.de/de/raid-hp-raid-h ... 03071524:s

Meiner Meinung nach die eleganteste Lösung am Niva. Kein Temperaturgeber der in die Ölwanne geschraubt werden muss (Was vom Gewinde der Ablassschraube her eh doof ist, und abgesehen davon hat man mit der Adapterplatte die Temperatur des Öls im Kreislauf) und kein T-Stück dass dann dämlich an der Seite des Motors hängt, weil den originalen Öldruckschalter möchte man (ich zumindest) ja auch beibehalten um die Lampe zu "bedienen".
@Emmett: "Standard" ist aber von Auto zu Auto verschieden... Beim Niva ist es 3/4-16UNF, quasi dieser hier: https://www.conrad.de/de/raid-hp-raid-h ... 03071524:s
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen
Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
- Ostbock-Jens
Re:
Finde ich viel weniger Aufwand. Aber das ist nur meine MeinungTobias89 hat geschrieben: Ansonsten müsste erst der Ölfilter ab usw....
Abgesehen davon kannst du da wo der Öldruckschalter ist (wo du hin willst) einen Temperaturfühler vergessen. Der wird an der Stelle keine brauchbaren/realistischen Werte liefern.
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen
Also, wenn ich die Ölwerte am Motor abgreifen wollte:
Öldruck:
Wichtig zu wissen, was kommt oben an.
Abgriff am Öldruckschalter Zb. mit T-Stück.
Öltemp. :
Wichtig zu wissen, wie hoch ist die Temperatur im haupt-Ölkreis
Abgriff am Ölfilter.
Öldruck:
Wichtig zu wissen, was kommt oben an.
Abgriff am Öldruckschalter Zb. mit T-Stück.
Öltemp. :
Wichtig zu wissen, wie hoch ist die Temperatur im haupt-Ölkreis
Abgriff am Ölfilter.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Juti,danke.
Lada Niva EZ 09/01