Dachzelt im Eigenbau - Wer hat es gemacht?

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
ladaspain

Dachzelt im Eigenbau - Wer hat es gemacht?

Beitrag von ladaspain »

Moechte gerne ein Dachzelt... im Eigenbau ( Kosten zu hoch fuer mich um zu kaufen)....Hat schon mal wer das gemacht?
Beddong

Re: Dachzelt im Eigenbau - Wer hat es gemacht?

Beitrag von Beddong »

Moin,
hast du denn eine Vorstellung oder eine Vorlage für dein Vorhaben?

Gruß Andy
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Finn

Beitrag von Finn »

Wofür willst du es denn haben? Oft draußen pennen (z.B. jedes Wochenende, egal was für Wetter) oder nur mal gelegentlich, Winter/Sommer,...? Danach richtet sich was du auf die Beine stellen musst.
Ich frage, weil ich mir ein ähnliches Projekt auch schon mal durchdacht habe (Zelt für jeden Tag drin schlafen, auch im Winter) und festgestellt habe, dass das im Eigenbau nie und nimmer sinnvoll hinzukriegen ist, da erstens das Material auch nicht billig ist, zweitens man das als Laie (was die Näherei anbetrifft) nicht so hochwertig verarbeiten kann, drittens es ewig dauert, viertens es bei Zelten ein paar Tricks und Kniffe gibt, die man erst rausfinden muss (z.B. wie man das alles zusammennähen muss, damit das Wasser auch abläuft, wenn der Stoff sich dehnt, weil er nass wird, damit eine ausreichende Windstabilität gegeben ist, sich das Zelt auch mit einem vertretbaren Aufwand aufbauen lässt usw. usf.).
Ohne ein 1:1 Modell aus billigerem Stoff wirst du nicht auskommen (und auch das sind wieder Kosten). Das waren die Gründe, aus denen ich das Projekt verworfen habe.
Aber ein Zelt für "so am Wochenende ab und an mal" ist sicher umsetzbar.

Material gibts zu vernünftigen Preisen z.B. hier (und auch einige gute Tipps).
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
ladaspain

Beitrag von ladaspain »

Habe ein Roofrack ( stabil). und dachte an eine ausklappbare Vergroesserung fuer Matraze und eine art Springbar zelt....
Wir machen hier sehr viele ( Wochentliche) Touren ins Hinterland ( Spanien und auch oft nach Nord Africa) und schlafen am Boden ist wegen des Ungeziefers nicht so toll. Kaelte und Regen ist 90% kein problem.... Moskitos jedoch sehr...
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Ich könnte mir das so vorstellen:

16er Siebdruckplatte aufs Rack. Da ordentlich verschrauben und so teilen, das sie im zusammengeklappten ( Schaniere) Zustand aufs Rack passt. Im Aufgeklappten Zustand mit Stützen zur Stoßstange abfangen (Aufklappen nach vorne über die Motorhaube). Ein Wurfzelt drauf und an den Stellen wo ein Häring hinkäme eine Öse, Bohrung etc. um das Zelt an der Platte zu befestigen. Einstieg ins Zelt nach hinten in Richtung Heckklappe und eine Leiter für den Einstieg. Das reicht für den beschriebenen Anwendungszweck aus und ist denk ich günstig und vor allem selbst umsetzbar.

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Finn

Beitrag von Finn »

Im suptropischen Einsatzgebiet klar, das wusste ich nicht.
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
ladaspain

Beitrag von ladaspain »

Guten idee, danke
Schulp

Beitrag von Schulp »

Hallo,
hier etwas verspätet zwei Bilder von unserem extra angefertigten Dachzelt:
Dachzelt 2.jpg
Dachzelt 2.jpg (46.64 KiB) 5408 mal betrachtet
Zwei Eingänge mit großem Überhang am Haupteingang rechts
Dachzelt 1.jpg
Dachzelt 1.jpg (54.3 KiB) 5408 mal betrachtet
Das Innenzelt hat sich bewährt und sorgt für gute Durchlüftung und wenig Kondenswasser

Das Zelt wurde eigens von einem Zeltmacher angefertigt, dann in der Breite verkleinert, zweiter Eingang vorgesehen, Innenzelt selbstgenäht, Grundrahmen statt Grundplatte und zu einem Drittel auslappbar. Leiter selbstgeschweißt, Isomatten zum einlegen, etc.

Hoffe, Du kannst damit was anfangen. Das Teil hat sich jedenfalls bewährt.
Gruß
Schulp
SCHrottUndLärmProduktion

Niva Bj. 2016 Blau LPG Sondermodell Pussy Riot
Landrover 109 Bj.1968 Hardtop, Softtop, Truckcap
Trailer Sankey Bj. 1965
Güldner 2AB Bj. 1955
MB 308D Feuerwehr
mike malli

Beitrag von mike malli »

Hallo auch. Ist aus dem Projekt was geworden oder wurde das zu den Akten gelegt?

Gruss

Mike
'97 Lada Niva 1.7i, Mercedes250 /8, Bulli 2.1 T3... den Rest fuehre ich erst garnicht auf
Micha4x4

Beitrag von Micha4x4 »

Moin,

ich habe vor Jahren mal ein Trabant Dachzelt nachgebaut.
das war recht einfach. Eine Grundplatte von 1,80 x 1,40. An den Schmalseiten jeweils zwei klappbare Dreiecke, die im aufgebauten Zustand durch eine Stange an der Spitze gehalten wurden. Baumwollzeltbahn zurechtgeschnitten, Schaumgummimatraze rein, fertig.
Es hat mir damals gelangt, ist aber recht spartanisch.

Gruß

Micha
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6 Baujahr 2016
PLZ 37136
Antworten