Kurze Frage zu Ölfiltern...

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

haase1970

Re: Kurze Frage zu Ölfiltern...

Beitrag von haase1970 »

LA2121 hat geschrieben:Warum nimmt eigentlich keiner den OC384?
Hat mehr Volumen als der 606 und ist bei Mahle/Knecht für den Niva gelistet.

Der ist bei den meisten Teilemenschen umme Ecke vorrätig, da in unzähligen Fords verbaut.
Ich brauch den in kurz, daher der 606....
Zumal äußerlich geschätzt das Volumen dem "originalen" Filter entspricht.
LA2121

Beitrag von LA2121 »

haase1970 hat geschrieben: Ich brauch den in kurz, daher der 606....
384 und 606 sind eigentlich gleich lang - das erhöhte Volumen vom 384 kommt von einem ca. 1cm dickeren Durchmesser.
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Ah, ok, da hab ich was gelernt!
Schau ich mir gleich mal die Tage an. Danke für den Tip!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Chemiker hat geschrieben: Nur deshalb mache ich auch die ersten Inspektionen beim Vertragshändler, und nur deshalb habe ich ihn gewähren lassen. Technisch ist das großer Unfug, da sind wir uns einig.
Das Leben in D entwickelt sich immer mehr zu einem Wahnsinn.....
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Emmett

Beitrag von Emmett »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Das Leben in D entwickelt sich immer mehr zu einem Wahnsinn.....

Welch ein wahres Wort und der Begriff des gesunden Menschenverstandes stirbt so langsam aus....... zumindest habe ich so den Eindruck

Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Das Leben in D entwickelt sich immer mehr zu einem Wahnsinn.....
Wenns nur D wäre...
Emmett hat geschrieben:...gesunden Menschenverstandes stirbt so langsam aus...
... kein Meisterwerk aber doch sehenswert, passt auf jeden Fall gut zu dem Thema: der Film Idiocracy ... viel fehlt nicht mehr dahin...

... der Mensch, die Krönung der Schöpfung k.. k.. k..

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Chemiker hat geschrieben: Technisch ist das großer Unfug, da sind wir uns einig.
Wieso ist das aus techn. Sicht großer Unfug?

Das mit dem Mahlefilter ist ein Erfahrungswert hier im Forum und das will ich auch gar nicht Infrage stellen. Damit ist aber nicht wirklich bewiesen das die Verwendung von Mahle das Problem beseitigt hat, oder die Nichtverwendung von Mahle zu Problemen führt.

Wenn einer auf Mahle wechselt und danach keine Probleme mehr hat, ist sehr wahrscheinlich zeitgleich das Öl gewechselt worden. Und da ist schonmal mind. eine 2. Komponente im Spiel. Anderer Filter + anderes Öl + ?

Ich warte immer noch auf den heute käuflichen Filter der keine Rücklaufsperre hat. In Bezug darauf das der Mahle als was besonderes angepriesen wurde weil er sowas hat.

Anzumerken sein noch das auch ich gerne auf positive Erfahrungen von anderen zurückgreife und damit auch meist ganz gut gefahren bin.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
PeterH

Beitrag von PeterH »

positive Erfahrung kann ich nicht bieten....

ich habe einen Mann 914/2 und Liqui Moly 15W40 touring drin.
und gefühlt wurden die Hydros dadurch lauter (wir haben aber auch Winter wodurch das ohnehin Honigartige 15WXX noch harziger wird)..
trotz Rücklaufsperre und Überdurckventil von 1.2bar...

ich denke bei den hydros gehts (in der heutigen zeit) primär ums öl.
Die Rücklaufsperre scheint ja überall mit an Bord zu sein, mit dem entsprechenden SCT Filter und 10W40 vom Sonderpreisbaumarkt hatte ich übrigens auch keine Probleme.

Ich habe den Mann Filter lediglich bestellt weil ich bei AMZN einmal im "Markenwahn" war.. in Zukunft wirds eventuell auch wieder das "Inspektionspaket" mit den SCT Filtern tun.
Lada Niva 21214 1.7i '03
Touran 1T '03
QEK Junior '89
christian@nivatechnik.de
Administrator

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Wenn einer auf Mahle wechselt und danach keine Probleme mehr hat, ist sehr wahrscheinlich zeitgleich das Öl gewechselt worden. Und da ist schonmal mind. eine 2. Komponente im Spiel. Anderer Filter + anderes Öl + ?
Vermutungen bringen hier nichts.
Ich würde den Filter nicht empfehlen, wenn ich nicht schon mehrfach genau das gemacht hätte:
nur den Filter getauscht.
Der Fehler (rasselnde Kette) war danach immer weg.

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
PeterH

Beitrag von PeterH »

Heißt das deine filter werden mit.der zeit schlechter und das äußert sich bei dir durch eine rasselnde kette?
Oder werden bei dir einige rasselnde fahrzeuge vorstellig?

Scheenen samstagabend!!!

Peter
Lada Niva 21214 1.7i '03
Touran 1T '03
QEK Junior '89
christian@nivatechnik.de
Administrator

Zu dem ersten Teil Deiner Frage sag ich mal lieber nichts.

PeterH hat geschrieben:Oder werden bei dir einige rasselnde fahrzeuge vorstellig?
Meist ist das Zufall...Fettparty oder andere Besuchsgründe ...aber ja, genau so ist das schon mehrfach gewesen.

PeterH

Beitrag von PeterH »

Ahhh.. ich hatte schon bedenken das die Rücklaufsperre bei den mahle filtern mit der zeit nicht mehr funktioniert...
Wie gesagt mit mann hab ich nicht die besten erfahrungen, das nageln die hydros beim Kaltstart die ersten Sekunden. Aber mit etwas geduld sollte das nichts ernsthaftes sein. Wobei es bei den stöseln ja auch mit intakter Rücklaufsperre zu einer ölarmut kommen kann(wie mir gesagt wurde)

Das nächste mal dann mal nen mahle. Wir werden usn überraschen lassen!

Danke
Lada Niva 21214 1.7i '03
Touran 1T '03
QEK Junior '89
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Vermutungen bringen hier nichts.
Aber fachsimpeln kann man ja in so einem Forum.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:nur den Filter getauscht.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wobei sich gleich die nächste Frage auftut. was wäre passiert wenn du einen "sonstigen" Filter eingebaut hättest? Sicherlich wäre das Problem ebenfalls behoben, zumindest vorerst. Neuer Filter = voller Durchlass = max Öldruck.

Unser Euro4 zeigt sich völlig unbeeindruckt von der Filtersorte, zumindest derzeit. Sonst hätte ich in dem Zusammenhang mal einiges probiert. Öldruck wäre interessant.

Eigentlich schlimm das die Motoren da so sensibel geworden sind. Wo ist er geblieben, "der unverwüstliche Russe"?

Ich gehe davon aus das es am Druck liegt und könnte mir vorstellen das sich "normale" Filter mit Abrieb zusetzen und dann der Öldruck, oder die Fördermenge geringen wird. Dann wäre der Schmutz im Öl das ursächliche Problem.

Edit: jetzt wo ich es mir nochmal durchlese .... der letzte Absatz kann nicht stimmen. Würde ja bedeuten das der Mahle zuviel durchlässt. Das wäre für eine Filter eher schlecht.

Ich will keines Falls den Mahle als besten Filter für den MPI infrage stellen. Warum aber, das interessiert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Zarox

Beitrag von Zarox »

Es ist gut, wenn ein Filter viel Öl durchlässt. Und das Bypass Ventil gibts ja auch noch.
christian@nivatechnik.de
Administrator

Zarox hat geschrieben:Es ist gut, wenn ein Filter viel Öl durchlässt.
Warum genau ist das gut?
Wieviel ist viel?
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Ich will keines Falls den Mahle als besten Filter für den MPI infrage stellen.
Warum sollte das jemnad auch tun?
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Warum aber, das interessiert.
Meine Erklärung (wie ich sie schon zuvor gepostet hatte):

er läßt das Öl nach abstellen des Motors nicht zurücklaufen. Nicht mal wenn der Motor schräg an der Wand lehnt k..

Damit ist auch beim Kaltstart so schnell Öldruck da, daß die Kette den Kettenspanner nicht leerdrücken kann und nicht klappert.
Ausserdem ist der Öldruck stabil (soweit man das an einem 2103 Instrument ablesen kann) und ich meine auch ein wenig höher, aber das schaue ich in der Oldtimer-Saison gerne nochmal nach. In wie weit das mit der Art des Filterpapiers und der Faltung zu tun hat?
Mahle fragen!

Antworten