Kurze Frage zu Ölfiltern...
Moderator: christian@nivatechnik.de
Kurze Frage zu Ölfiltern...
Guten Abend,
Heute war ich mit meinem wagen beim Freundlichen ''Lada-Servicepartner'' und habe einen Kundendienst machen lassen Öl usw.
Der Händler wechselte das Öl und den Filter. Auf dem Filter standen viele Sachen auch Russisch.
Ich habe im Forum mal ein wenig über Ölfilter gelesen.
Es wurde viel über den Mahle OC 606 geredet.
Ich wollte mal wissen Welcher Öl-Filter für einen Ganz aktuellen LADA Taiga 4X4 von 09/2014 der Beste und Richtigste ist.
Der besagte Mahle OC 606, oder der Mann W 914/2 und W 920 / 921.
Die beiden haben ja einen Umgehungsventil und ein Rücklaufsperrventil.
Welcher Filter ist der beste für einen Neuen Taiga ?
Heute war ich mit meinem wagen beim Freundlichen ''Lada-Servicepartner'' und habe einen Kundendienst machen lassen Öl usw.
Der Händler wechselte das Öl und den Filter. Auf dem Filter standen viele Sachen auch Russisch.
Ich habe im Forum mal ein wenig über Ölfilter gelesen.
Es wurde viel über den Mahle OC 606 geredet.
Ich wollte mal wissen Welcher Öl-Filter für einen Ganz aktuellen LADA Taiga 4X4 von 09/2014 der Beste und Richtigste ist.
Der besagte Mahle OC 606, oder der Mann W 914/2 und W 920 / 921.
Die beiden haben ja einen Umgehungsventil und ein Rücklaufsperrventil.
Welcher Filter ist der beste für einen Neuen Taiga ?
Re: Kurze Frage zu Ölfiltern...
Wichtig (für Maschinen mit Hydros) ist dass der Filter überhaupt eine Rücklaufsperre hat, und ein Umgehungsventil ist nützlich um bei zu geringen Ölfluss durch den Filter selber (Filter zugesetzt) ungefiltertes Öl passieren lassen zu können.
Insofern sehe ich bei keinem der namhaften Hersteller ein Problem.
Ich denke ob Mahle oder Mann ist da ziemlich wurscht.
Ansonsten unterscheiden sich die Hersteller halt in der Qualität.
Ich hatte (nicht nur beim Lada) mit Mahle und Mann bisher keinerlei Probleme. Hengst lasse ich die Finger von, was aber nicht auf meinen eigenen Erfahrungen basiert sondern "was man so hört".
Bei dem bei dir verbauten russischen, wäre halt die interessante Frage ob der Rücklaufsperre und Umgehungsventil überhaupt hat.
Insofern sehe ich bei keinem der namhaften Hersteller ein Problem.
Ich denke ob Mahle oder Mann ist da ziemlich wurscht.
Ansonsten unterscheiden sich die Hersteller halt in der Qualität.
Ich hatte (nicht nur beim Lada) mit Mahle und Mann bisher keinerlei Probleme. Hengst lasse ich die Finger von, was aber nicht auf meinen eigenen Erfahrungen basiert sondern "was man so hört".
Bei dem bei dir verbauten russischen, wäre halt die interessante Frage ob der Rücklaufsperre und Umgehungsventil überhaupt hat.
Ich glaube „den“ richtigen gibt es nicht. Es ist immer die Frage was Du machst und wie deine Ansprüche sind. Die Kombination von Nutzungsverhalten, Öl und Ölfilter muss passen – bei mir z.B. ist das hauptsächlich Kurzstrecke, 5W40 TS und OC 606…..da klackert nix und er hat kalt ein gutes Laufverhalten. Mit dem Orginalfilter und 10 W 40 war morgens die ganze Strasse wach so klackerten die Hydros die ersten 20 Sekunden. Das kann bei Dir aber schon wieder komplett anders sein.
Mit Markenware machst Du bestimmt nichts verkehrt und dann ist es probieren bis Du für Dich das persönliche Optimum gefunden hast.
Gruß
Rainer
Mit Markenware machst Du bestimmt nichts verkehrt und dann ist es probieren bis Du für Dich das persönliche Optimum gefunden hast.
Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
- Sebastian / endurofant
Das habe ich mir auch gesagt und umgehend gehandelt. Auch wenn das jetzt ein Insider ist den kaum einer versteht.Emmett hat geschrieben:Mit Markenware machst Du bestimmt nichts verkehrt
Bloß weil auf einem Ölfilter kyrillische Buchstaben sind heißt das noch lange nicht das der keine Rücklaufsperre hat. Das Thema hatten wir schon ausführlich erforscht.
Der käufliche Ölfilter ohne Rücklaufsperre und Bypass ist noch nicht präsentiert worden.
Das die Hydromotoren mit bestimmten Filtern besser zurechtkommen ist eine hier geteilte Erfahrung von mehreren Nutzern. Ich will nicht wissen wieviele mit irgendwas rumfahren und keine Probleme haben.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Auch wenn es nicht direkt hierher gehört:Sebastian / endurofant hat geschrieben:...
Das die Hydromotoren mit bestimmten Filtern besser zurechtkommen ist eine hier geteilte Erfahrung von mehreren Nutzern. Ich will nicht wissen wieviele mit irgendwas rumfahren und keine Probleme haben.
Ich habe mich gefragt, ob das chronische Brechen der Kettenberuhigungsschienen eventuell auf unnötigen Stress durch vermeidbares "Kettenrasseln" zurückzuführen ist.
Ich bin im Nachhinein wirklich dankbar für den Tip "OC606".
Die Sofortwirkung war verblüffend.
Gruß Mats
Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
- gewaltschrauber
Der OC606 ist sehr klein was bei mir zur Folge hat, dass nur gut drei Liter Öl bis zur Max-Makierung reingehen. Das sollte aber kein Problem sein wenn man darauf achtet, das der Ölstand immer beobachtet wird und auf Max gehalten wird.
Ich nehm auch den "OC606".
Erklärung?
Kann ich Dir eigentlich keine geben.
Ausser vielleicht, er ist kürzer als "die anderen".
Durch meinen "Ölkühleradapter" passt einer "der langen" eher nicht so gut.
Gruß
Derek
Erklärung?
Kann ich Dir eigentlich keine geben.
Ausser vielleicht, er ist kürzer als "die anderen".
Durch meinen "Ölkühleradapter" passt einer "der langen" eher nicht so gut.
Gruß
Derek
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Hallo,
ich habe nach langem überlegen (wegen eines Ölfilters
)
entschieden den MAHLE OC 606 für den Nächsten Kundendienst zu nehmen.
Also den OC 606 kann man bedenkenlos an den aktuellen LADA TAIGA 4X4 Modellen verwenden ?
ich habe nach langem überlegen (wegen eines Ölfilters
entschieden den MAHLE OC 606 für den Nächsten Kundendienst zu nehmen.
Also den OC 606 kann man bedenkenlos an den aktuellen LADA TAIGA 4X4 Modellen verwenden ?
- Sebastian / endurofant
Ja. Das Innere der Motoren hat sich ja kaum geändert und es gibt hier viele gute Erfahrungen mit dem Filter, voallem bei den MPI.StihlOlli hat geschrieben:
Damit bist du auf der sicheren Seite und große Preisunterschiede wird es auch nicht geben.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
ich habe bei der ersten 2000 km-Inspektion meinen Händler auf Mahle 606 angesprochen. Er wollte aber unbedingt die Originalpatrone von Lada-D montieren und hat es auch getan, um eventuelle Diskussionen im Garantiefall zu vermeiden. Seine Meinung: Mahle 606 nach der Garantiezeit. Vorher nur Originalteile.
Gruß KH
Gruß KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2026, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014, Glas 1300 GT mit 1700 er Maschine Bj. 1964
- gewaltschrauber
Die Firma Bechtluft hatte bei meiner 40tsder Inspektion einen SCT-Filter verbaut. Auf den Bildern vom Lima-Umbau von Lada-Ems habe ich auch einen SCT-Filter erblickt, kann aber nicht sagen ob Lada-Ems den verbaut hat.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Originalteile ist lustig.Chemiker hat geschrieben:ich habe bei der ersten 2000 km-Inspektion meinen Händler auf Mahle 606 angesprochen. Er wollte aber unbedingt die Originalpatrone von Lada-D montieren und hat es auch getan, um eventuelle Diskussionen im Garantiefall zu vermeiden. Seine Meinung: Mahle 606 nach der Garantiezeit. Vorher nur Originalteile.
Gruß KH
Sind das die Teile, die Lada-D an den Händler liefert?
...und wo SCT draufsteht
Dein Händler hat Humor.
Hast Du mal ein Bild?Chemiker hat geschrieben:die Originalpatrone von Lada-D montieren
Nicht falsch verstehen: ich will Dich nicht lächerlich machen...aber Händler erzählen manchmal ein Zeug.....
Gut, daß man mit den "Grauen" so ein Theater nicht hat.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
-
haase1970
Deswegen habe ich mich damals für den "grauen" entschieden, zumal hier nur Händler sind, die definitiv weniger als nix können! .-.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Gut, daß man mit den "Grauen" so ein Theater nicht hat.
Ich bekam auf meinen neuen Grauen eine 2 - jährige Gebrauchtwagengarantie, der einzige Schaden einer Wasserpumpe innerhalb dieser Zeit war mit 16,80 Material und 30 Minuten Arbeit selbst billiger erledigt, als es mich gekostet hätte, wenn ich 50 KM zum "Tollen" gefahren wäre, und die vielleicht noch gepfuscht hätten.
Gemäß aufschrieb im Wiki habe ich nach 800 Km beim ersten Ölwechsel den OC606 verwendet,
hatte nie ein Klappern im Kaltstart oder im Warmlauf bis jetzt. Passt also.
Das Ganze in Kombination mit einem 10W40 Öl, welches den Gegebenheiten der Entwicklungszeit am Motor entspricht.
Jetziger KM - Stand 32000, und alles ist gut.
Warum nimmt eigentlich keiner den OC384?
Hat mehr Volumen als der 606 und ist bei Mahle/Knecht für den Niva gelistet.
Der ist bei den meisten Teilemenschen umme Ecke vorrätig, da in unzähligen Fords verbaut.
Hat mehr Volumen als der 606 und ist bei Mahle/Knecht für den Niva gelistet.
Der ist bei den meisten Teilemenschen umme Ecke vorrätig, da in unzähligen Fords verbaut.
keine Ahnung, was da draufsteht, muß mal nachschauen. Ich hab auch die Garantiebedingungen nicht so genau gelesen. Aber häufig steht da drin, daß die Garantie erlischt, wenn vom Hersteller nicht autorisierte Teile eingebaut werden. Und wie formalistisch da die Juristen im Ernstfall sind, habe ich schon erlebt. Das Teil kann 100 mal identisch oder besser sein, wenn es nicht vom Hersteller geliefert ist, hast Du keinen Anspruch. Und im unwahrscheinlichen Fall eines größeren Motorschadens beginnt dann ein vermeidbarer Gutachterstreit. Nur deshalb mache ich auch die ersten Inspektionen beim Vertragshändler, und nur deshalb habe ich ihn gewähren lassen. Technisch ist das großer Unfug, da sind wir uns einig.
Gruß
KH
Gruß
KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2026, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014, Glas 1300 GT mit 1700 er Maschine Bj. 1964