nachdem bei meinem M - Niva Bj. 2010 der Kat auf Garantie bei Km 24000 getauscht wurde ist er jetzt nach der Garantiezeit bei Km 37000 mal wieder defekt.
Schon seit einiger Zeit wollte der Niva am Berg nicht mehr so recht beschleunigen.
Am Donnerstag wars dann bei mir soweit ich wollte es jetzt doch mal genau wissen.
Blöd am M- Niva ist, dass der Kat an der Seite richtung Motor mit dem Abgasrohr verschweißt ist - zu reinschauen muss man ihn abschneiden - was ich dann auch gemacht habe.
Deutlich war dann an der Rasterung des Kat zu sehen, dass die Eingansseite gegenüber der Ausgangsseite verdreht ist und der Kat gebrochen ist.
Nach kurzer Rücksprache mit dem Christian - vielen Dank nochmal für die Hilfe - habe ich dann einen neuen universal Metallkat bestellt und auch noch einen neuen Endtopf - der ist durchgerostet und war auch fällig.
DPD und der Händler sind schneller als der Weihnachtsmann und der Kat wurde am Samstag schon geliefert.
Zum schweißen habe ich das restliche Auspuffstück bis zu Krümmer abgebaut. Um das herauszubekommen muss man beim M Niva noch den vorderen Querstabilisator demontieren.
Der neue Kat hat mit ca. 31 cm die gleiche Länge wie der alte und so sind wenig Anpassungsarbeiten notwendig - alles angeheftet nochmal am Auto probiert, obs passt und dann verschweißt.
Den Kat wieder eingebaut den Mitteltopf dran und Pobelauf - scheint zu funktionieren - jetzt fehlt nur noch der Endtopf dann kanns wieder los gehen.
Mittlerweile bin ich der Meinung , dass ich den Kat am besten gleich wie das Auto noch neu war hätte ersetzen sollen - scheinbar ist der Kat - wenn der Kern aus Keramik ist- die Hauptursache für Motorschäden/verbrannte Ventile und der Investitionsaufwand ist nicht so groß.
Länge alter Katalysator ca. 31cm - Rohrdurchmesser 5cm

Neuer Katalysator

Erstmal nur geheftet und probiert, obs auch passt.

Der Kat hat schon zwei Gewinde für die Lambdasonde das hintere braucht man nicht und kann es einfach mit dem mitgelieferten Stopfen verschließen.

Wieder montiert

Ich habe alles alleine gemacht und der Arbeitsaufwand war in etwa vier Stunden.
Das Thema Kat ist bei meinem Niva jetzt hoffentlich abgeschlossen.
Gruß Werner