Katalysator das fast endlose Thema

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Buckelrutscher

Katalysator das fast endlose Thema

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

nachdem bei meinem M - Niva Bj. 2010 der Kat auf Garantie bei Km 24000 getauscht wurde ist er jetzt nach der Garantiezeit bei Km 37000 mal wieder defekt.
Schon seit einiger Zeit wollte der Niva am Berg nicht mehr so recht beschleunigen.
Am Donnerstag wars dann bei mir soweit ich wollte es jetzt doch mal genau wissen.
Blöd am M- Niva ist, dass der Kat an der Seite richtung Motor mit dem Abgasrohr verschweißt ist - zu reinschauen muss man ihn abschneiden - was ich dann auch gemacht habe.
Deutlich war dann an der Rasterung des Kat zu sehen, dass die Eingansseite gegenüber der Ausgangsseite verdreht ist und der Kat gebrochen ist.
Nach kurzer Rücksprache mit dem Christian - vielen Dank nochmal für die Hilfe - habe ich dann einen neuen universal Metallkat bestellt und auch noch einen neuen Endtopf - der ist durchgerostet und war auch fällig.
DPD und der Händler sind schneller als der Weihnachtsmann und der Kat wurde am Samstag schon geliefert.
Zum schweißen habe ich das restliche Auspuffstück bis zu Krümmer abgebaut. Um das herauszubekommen muss man beim M Niva noch den vorderen Querstabilisator demontieren.
Der neue Kat hat mit ca. 31 cm die gleiche Länge wie der alte und so sind wenig Anpassungsarbeiten notwendig - alles angeheftet nochmal am Auto probiert, obs passt und dann verschweißt.
Den Kat wieder eingebaut den Mitteltopf dran und Pobelauf - scheint zu funktionieren - jetzt fehlt nur noch der Endtopf dann kanns wieder los gehen.
Mittlerweile bin ich der Meinung , dass ich den Kat am besten gleich wie das Auto noch neu war hätte ersetzen sollen - scheinbar ist der Kat - wenn der Kern aus Keramik ist- die Hauptursache für Motorschäden/verbrannte Ventile und der Investitionsaufwand ist nicht so groß.

Länge alter Katalysator ca. 31cm - Rohrdurchmesser 5cm
Bild

Neuer Katalysator
Bild

Erstmal nur geheftet und probiert, obs auch passt.
Bild

Der Kat hat schon zwei Gewinde für die Lambdasonde das hintere braucht man nicht und kann es einfach mit dem mitgelieferten Stopfen verschließen.
Bild

Wieder montiert
Bild

Ich habe alles alleine gemacht und der Arbeitsaufwand war in etwa vier Stunden.
Das Thema Kat ist bei meinem Niva jetzt hoffentlich abgeschlossen. üiiii

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Buckelrutscher am 23. Dezember 2014, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Epicuro

Re: Katalysator das fast endlose Thema

Beitrag von Epicuro »

Glückwunsch,
das Thema hatte ich auch schon bei meinem 2010er.
Wäre es nicht besser, das ganze hier http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... he#p145673 mit rein zu schreiben?
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Fisch

Beitrag von Fisch »

@Buckelrutscher: Glückwunsch und Danke für's Teilen! Welchen Kat genau hast Du bestellt?

Danke & Sonntagsgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

zum begutachten ob der Kat defekt ist, reicht es manchmal im vorderen unteren Bereich ein Loch ( ähnlich wie für die Lambda Sonde ) zu bohren.

Wenn dann doch wiedererwarten nicht der Kat defekt ist , ist das Loch schnell wieder mit einem Passenden Blech zugeschweißt, besser noch man schweißt gleich ein Einschweißgewinde hinein, in das ein passender Stopfen eingedreht werden kann.

Leider ist jedoch oftmals der Kat die Fehlerquelle.

Gab es nicht mal die Behauptung das die neueren Lada Niva schon nen Metallkat ab Werk haben ?

Gibt es unter dem Kat kein Hitzeschutzblech mehr ?

Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Buckelrutscher

Fisch hat geschrieben:@Buckelrutscher: Glückwunsch und Danke für's Teilen! Welchen Kat genau hast Du bestellt?

Danke & Sonntagsgruß,
Fisch

Hallo,

diesen hier

http://www.ebay.de/itm/Universal-Kat-Me ... 1034278022?

Bild
Epicuro hat geschrieben:Glückwunsch,
das Thema hatte ich auch schon bei meinem 2010er.
Wäre es nicht besser, das ganze hier http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... he#p145673 mit rein zu schreiben?
Peter
Hallo, da hab ich jetzt nicht dran gedacht so ist es nochmal neu - das Thema gabs ja schon öfters und ist auch im Wiki beschrieben- und neue Forumsmitglieder lesen es vielleicht eher als einen älteren Beitrag und können einen Vorteil daraus ziehen.

Gruß - Werner
Buckelrutscher

lada-horst hat geschrieben:Hallo,

...............
Gibt es unter dem Kat kein Hitzeschutzblech mehr ?

Grüße

Horst
Doch gibt es - das Hitzeschutzblech muss ich noch dranbasteln.

Gruß Werner
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Buckelrutscher hat geschrieben:...
diesen hier

http://www.ebay.de/itm/Universal-Kat-Me ... 1034278022?

...

Gruß - Werner
Bitte melde dich hier http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=8106, falls der p0422 irgendwann bei dir anklopft.

Ich habe den gleichen KAT nachgerüstet und kämpfe jetzt sporadisch mit diesem Fehler.

Nach dem Vertauschen der Lambda-Sonden und dem Nachrüsten der "Wärmeisolierung" ist es aber viel besser geworden.

Ich gehe zur Zeit nicht davon aus, dass der KAT die Ursache ist, auch wenn man bei einem solchen Sonderangebot schnell den Verdacht hat.
Gruß Mats

Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Buckelrutscher

Hallo,

Ich warte noch auf den Auspuff und kann im Moment nicht fahren
Werde berichten wenn ich mal etwas gefahren bin
Ist schon blôd, wenn man sich die Arbeit gemacht hat und das ganze dann nicht das macht was es soll.

Gruss Werner
LadaKlaus

Beitrag von LadaKlaus »

Da bin ich mal gespannt ob das alles klappt und ob dein Niva etwas "Besser" Atmen und etwas besser laufen kann.

Der Klaus
VW-Touran-PD- TDI 2.0 170 PS
BMW-R 1100 GS
Lada Niva 4x4 M BJ.05.2010 mit O.Vogel Getriebe
Hymer Eriba Troll 555 GT BJ 2004
Die Strassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Buckelrutscher hat geschrieben:Ist schon blôd, wenn man sich die Arbeit gemacht hat und das ganze dann nicht das macht was es soll.
Stimmt schon...aber mach Dir nicht so viel Gedanken, denn:
Mats2121 hat geschrieben:Ich gehe zur Zeit nicht davon aus, dass der KAT die Ursache ist, auch wenn man bei einem solchen Sonderangebot schnell den Verdacht hat.
Es ist wohl so, daß alle frei angebotene Katalysatoren nur AU-konform reinigen...mehr aber nicht.
Deswegen kann man beruhigt die billigen kaufen.

Bis jetzt haben alle die ich kenne gefunzt ....bis auf Mats :(
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Buckelrutscher

Habe eben den Endtopf eingebaut und ca. 20 Km Probefahrt gemacht -
Was soll ich sagen - ist wie ein anderes Auto gefühlt mal mindestens 30 PS mehr.

Gruß Werner
Buckelrutscher

So jetzt nochmal die Zusammenfassung.

CP und UPS haben auch schnell geliefert - der fehlende Endtopf ist heute gekommen und hat auch gut gepasst.
Das Hitzeschutzblech am Kat habe ich auch angebracht dafür konnte ich das vom alten KAT verwenden- Befestigt habe ich es mit so Endlosschlauchschellen.
Der Niva läuft besser als je zuvor - Die Beschleunigung ist gefühlt ohne Untersetzung so wie vorher mit Untersetzung.
Hätte ich gewusst, dass der Orginalkat so mies ist und so viel Motorleistung schluckt wäre er gleich nach dem Kauf rausgeflogen.
Die Kühlwassertemperatur hat sich von knapp über 90 Grad wieder auf den früheren Wert von knapp unter 90 Grad eingestellt.
Der Einbau vom Endtopf hat noch etwas Puls bei mir erzeugt - wegen meiner Anhängerkupplung wollte sich der neue Aupuff nicht einfädeln lassen - erst nachdem ich das Auto mit dem
Wagenheber aufgebockt habe und das linke Hinterad demontierte hat sich der Endtopf dann doch ergeben und nach der Probefahrt hab ich mir die Finger leicht überhitzt als ich drangegriffen habe.
Wie jetzt die Abgaswerte sind ist mir auch egal- Hauptsache sie liegen im Tolleranzbereich für die AU bzw. das Motorsteuergerät.
Der Gesamtpreis für alles war jetzt ca. 180.-€ für KAT,Endtopf,Schlauchschellen,Auspuffschelle,Porto/Verpackung
Also der KAT allein ist für 130.- austauschbar - bestimmt gibt auch noch welche die billiger sind - ich habe diesen gewählt weil die Gewinde für die Labdasonden bereits eingeschweißt sind -die Abmessungen sind annähernd identisch mit
denen des Orginalkatalysators und der Kat hat eine E-Nummer so dass es beim TÜV keine Probleme geben sollte.

Bild

Also Leute ran an den Umbau. üiiii

Ob der Kat jetzt so ein "Billig Sonderangebot" war glaub ich nicht - den Gleichen gibt es bei diversen anderen Händlern auch zu einem vielfachen dessen was ich bezahlt habe man kann genau den gleichen auch zum Preis von über 400.- € kaufen und es gibt auch andere die nur die Hälfte kosten.
Da wird wohl wie bei anderen technischen Sachen auch das Innenleben bei allen möglichen Typen identisch sein - lediglich das Gehäuse ist den entsprechenden Fahrzeugen/Platzverhältnissen angepasst und der Preis wird hauptsächlich durch die Gewinnspanne des Händlers bestimmt.

Schöne Weihnachten wünscht euch Werner
Zuletzt geändert von Buckelrutscher am 23. Dezember 2014, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Schön beschrieben;
Danke dafür! ii..
LadaKlaus

Beitrag von LadaKlaus »

Das hört sich richtig gut an hätte ich ein Schweißgerät würde ich meinen auch tauschen. .-. .-.

Der Klaus
VW-Touran-PD- TDI 2.0 170 PS
BMW-R 1100 GS
Lada Niva 4x4 M BJ.05.2010 mit O.Vogel Getriebe
Hymer Eriba Troll 555 GT BJ 2004
Die Strassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil
Buckelrutscher

LadaKlaus hat geschrieben:Das hört sich richtig gut an hätte ich ein Schweißgerät würde ich meinen auch tauschen. .-. .-.

Der Klaus
Ich hab eins auf der Arbeit - aber ich glaub da bist du zu weit weg.

Das Schweißen ist nicht viel - ich kanns eigentlich nicht und habs trotzdem hinbekommen - das macht dir, wenn du alles vorbereitet hast jede Werkstatt die ein Schutzgasschweißgerät hat für eine Spende in die Kaffeekasse.
Wichtiger ist da eine Hebebühne oder Grube - wenn du das in der Garage oder auf der Straße machen willst wirds schon umständlich.

Gruß Werner
Antworten