Maestro, Musik bitte!

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Mats2121

Re: Maestro, Musik bitte!

Beitrag von Mats2121 »

Mehr Fotos...

Für die Hochtöner wurde jeweils eine Verschraubung der M-Türverkleidungen verwendet.
Hie war keine weitere Bearbeitung erforderlich

Bei den Seitenablagen des 2131 musste jedoch ordentlich geändert werden.
Insbesondere im Bereich der Blechkonsolen.

Für die hinteren Lautsprecher sollten Einbaurahmen verwendet werden, bei denen die Lautsprecher oben aufliegen (hier von Magnat).
Dementsprechend müssen die Konsolen weniger nachgearbeitet werden.
Dateianhänge
Audio 4.jpg
Audio 4.jpg (34.18 KiB) 7956 mal betrachtet
Audio 5.jpg
Audio 5.jpg (57.91 KiB) 7956 mal betrachtet
Audio 6.jpg
Audio 6.jpg (30.18 KiB) 7956 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mats2121 am 6. Juli 2014, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Mats

Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Noch mehr Fotos...

Hier der Spezialbohrer für die Leitungsdurchführung zwischen Tür und A-Säule, sowie die Schablone für das Loch in der Türverkleidung.

Den Bohrer brauche ich im Oktober noch für den 2121.

Danach kann er gerne ausgeliehen werden.
Dateianhänge
2017-01-02 18_38_49-Schablone TS-G172Ci für VAZ-21xx-1.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.jpg
2017-01-02 18_38_49-Schablone TS-G172Ci für VAZ-21xx-1.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.jpg (46.9 KiB) 5898 mal betrachtet
Audio 9.jpg
Audio 9.jpg (24.85 KiB) 7942 mal betrachtet
Audio 7.jpg
Audio 7.jpg (66.43 KiB) 7955 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mats2121 am 2. Januar 2017, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Mats

Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Und noch ein Foto...

Die Blaupunkt Scheibenantenne im 2121 war schon gar nicht so schlecht.

Aber das hier hat mich heute wirklich überrascht...
Eine Mercedes SLK-Stoßstangenantenne provisorisch am Kühlergrill befestigt mit rausch- und störungsfreiem Radioempfang auch bei der Fahrt, sogar im Stadtgebiet.
Hoffentlich funktioniert es auch noch so gut, wenn sie in dem Hohlraum des Kühlergrills verbaut ist.

Sollte sich, da ohne Elektronik, auch leicht aus ein paar Metern Koax-Leitung nachbauen lassen.
Wird im Winter beim 2121 ausprobiert und bei Erfolg hier eingestellt.
Dateianhänge
Audio 10.jpg
Audio 10.jpg (28.55 KiB) 7911 mal betrachtet
Gruß Mats

messias

Beitrag von messias »

Hallo Mats,

das sieht ziemlich klasse aus und gut zu klingen scheint es ja auch. Ich will meinem Niva auch noch einen vernünftigen Klang angedeien lassen und deine Lösung gefällt mir so gut, dass ich sie mit deiner Erlaubnis gern nachbauen würde.
Ein paar Details sind mir jedoch noch unklar, vielleicht kannst du mir helfen.

1. Hast du die Tiefmitteltöner vorne einfach mit der Plastiktürverkleidung verschraubt, oder sind die noch irgendwo am Türblech befestigt?
2. Wo kriegt man diese Magnat-Einbaurahmen für die hinteren Lautsprecher? Google liefert mir kaum etwas verwertbares.
3. Kannst du allgemein etwas detaillieren, was du an Einbaumaterial verwendet hast (besonders, womit du die Kabeldurchführung an den Türen gemacht hast? Hast du davon ein Foto?)
4. Du schreibst
Meinst du mit Seitenablagen die zwei Plastikkonsolen links und rechts von der Hutablage? Was musste da bearbeitet werden? Erwartet mich beim 2121 das gleiche?

Vielen Dank!

Matze
Lada Niva 1.7 M Baujahr 2012
Marek

Beitrag von Marek »

Das Geld für die hinteren Lautsprecher kann man sich sparen, da es 1. nichts bringt und 2. nur die Bühnenabbildung verschlechtert.
Dann lieber das gesparte Geld in die Dämmung der Tür vorn nutzen oder für eine Endstufe oder für einen Subwoofer.
Kostet alles nämlich mittlerweile gebaucht so gut wie garnichts und langt völlig.

Hat der Antrieb des TMT denn genügend Platz zum atmen oder fangen dort schon die bleche der Tür an?
Optisch sitzt das Gitter aber sehr fein auf der Verkleidung.

LG
Marek
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Marek hat geschrieben:Das Geld für die hinteren Lautsprecher kann man sich sparen, da es 1. nichts bringt und 2. nur die Bühnenabbildung verschlechtert.
Dann lieber das gesparte Geld in die Dämmung der Tür vorn nutzen oder für eine Endstufe oder für einen Subwoofer.
Kostet alles nämlich mittlerweile gebaucht so gut wie garnichts und langt völlig.

Hat der Antrieb des TMT denn genügend Platz zum atmen oder fangen dort schon die bleche der Tür an?
Optisch sitzt das Gitter aber sehr fein auf der Verkleidung.

LG
Marek
@Marek

Ja, wir sprachen darüber...

Die hinteren Ovallautsprecher waren eben vorhanden und damit umsonst.
Hinzu kommt beim 2131, dass die seitlichen Hutablagenstützen bereits für diesen Typ vorgerüstet sind und eine entsprechend große ovale "Ausstülpung" haben.
Die konnte aus optischen Gründen nicht bleiben.

Wahrscheinlich ist es akustisch keine optimale Lösung.
Es klingt aber viel besser, als ich es erwartet habe.

Im 2121 sollte man tatsächlich hinten ganz einfache 130er montieren und vorne mit Unterlegringen 160er, oder beim M die Pioneer, wie auf meinem Foto.

Die, wie du sagst, Bühnenabbildung ist tatsächlich ein wenig verfälscht.
Aber nicht dramatisch.
Ich denke darüber nach, vorne noch etwas aufzurüsten.

Ich habe noch einen guten Satz 160er, die mit 15mm starkem Distanzring passen würden.
Aber wirklich nötig ist es nicht.

Eine Endstufe wollte ich nicht, und Platz für einen Subwoofer opfern auch nicht.
Beim Familienmobil brauche ich jeden Liter Stauraum... .,.

Vielleicht sehen wir uns im Mammutpark.
Dann darfst du gerne Probehören und eine Bewertung abgeben.
Gruß Mats

Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

messias hat geschrieben:Hallo Mats,

das sieht ziemlich klasse aus und gut zu klingen scheint es ja auch. Ich will meinem Niva auch noch einen vernünftigen Klang angedeien lassen und deine Lösung gefällt mir so gut, dass ich sie mit deiner Erlaubnis gern nachbauen würde.
Ein paar Details sind mir jedoch noch unklar, vielleicht kannst du mir helfen.

1. Hast du die Tiefmitteltöner vorne einfach mit der Plastiktürverkleidung verschraubt, oder sind die noch irgendwo am Türblech befestigt?
2. Wo kriegt man diese Magnat-Einbaurahmen für die hinteren Lautsprecher? Google liefert mir kaum etwas verwertbares.
3. Kannst du allgemein etwas detaillieren, was du an Einbaumaterial verwendet hast (besonders, womit du die Kabeldurchführung an den Türen gemacht hast? Hast du davon ein Foto?)
4. Du schreibst
Meinst du mit Seitenablagen die zwei Plastikkonsolen links und rechts von der Hutablage? Was musste da bearbeitet werden? Erwartet mich beim 2121 das gleiche?

Vielen Dank!

Matze

Hallo Matze,

freut mich sehr, dass dir die Lösung gefällt.

Was hier veröffentlicht wird kannst du für private Zwecke immer nachbauen.

Ich wollte eine Lösung, die sich wie original in den Innenraum einfügt.
Der Klang sollte transparent sein, und einen "guten" Bassanteil wollte ich auch.
Natürlich ist das alles subjektiv, aber alle, die bisher probe gehört haben, bestätigen den ersten Eindruck.

Es klingt einfach gut.

Und günstig ist es auch.

Wer keine zusätzliche Endstufe will, braucht als Basis ein gutes Radio.
Darum das Blaupunkt MP74 oder das Modell, dass Marek empfielt.
Beide sind gebraucht sehr günstig.

Das Blaupunkt ist mechanisch etwas anfällig.
Es gibt da aber eine günstige Ersatzteilquelle (PN).

Was deine Fragen betrifft:

Ich habe die Löcher auf das Türblech übertragen, dort Gewindenieten eingezogen, und den Lautsprecher mit Distanzhülsen fest verschraubt.
Eine Türdämmung wurde nicht eingebaut.

Schwierig, da muss man wohl suchen und Glück haben. Betrifft dich beim 2121 aber nicht.

Wird noch ergänzt.

4. Du schreibst

Es geht hier um die Blechverstärkungen unter den Verkleidungen des 2131. Beim 2121 kann man einfach 130er verbauen, ohne etwas zu ändern.
Leider ist der Schallaustritt durch die Kunststoffstege vor dem Lautsprecher hier stark eingeschränkt.

Viel Spaß beim Einbau!
Zuletzt geändert von Mats2121 am 16. Juli 2014, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Mats

Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Mats2121 hat geschrieben:
...

Wird noch ergänzt.
...
Hier noch die Fotos zur Leitungsdurchführung in die Türen.
So wird es auch bei der Radiovorrüstung durch Lada gemacht.

Beim Bohren mit dem Stufenbohrer diesen bei jedem Schritt reinigen und neu einfetten, damit möglichst wenig Späne aus den Türen und aus der A-Säule entfernt werden müssen.
Unterhalb der A-Säulenbohrung ist auf der Innenseite des Hohlraums ein kleiner Vorsprung auf dem die Späne liegen bleiben.
Diese Fläche am besten vorher auch einfetten.

Das offene Ende der Durchführung läuft frei in die A-Säule.
Dort zuerst bohren, den Ring in die Bohrung einsetzen und mit dem schlauchförmigen Stück und etwas Fett einen Abdruck auf der Stirnfläche der geschlossenen Tür erzeugen.
Dann im Zentrum des Abdrucks die zweite Bohrung setzen.
Dateianhänge
Audio 11.jpg
Audio 11.jpg (17.68 KiB) 7805 mal betrachtet
Audio 12.jpg
Audio 12.jpg (13.97 KiB) 7805 mal betrachtet
Gruß Mats

Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

...

Wird noch ergänzt.
...
... und noch eine kurzschlussichere Hauptspanungsversorgung mit möglichst batterienaher Absicherung ...
Dateianhänge
Audio 13.jpg
Audio 13.jpg (24.1 KiB) 7805 mal betrachtet
Audio 14.jpg
Audio 14.jpg (21.08 KiB) 7805 mal betrachtet
Gruß Mats

Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Mats2121 hat geschrieben:Und noch ein Foto...

...
Aber das hier hat mich heute wirklich überrascht...
Eine Mercedes SLK-Stoßstangenantenne provisorisch am Kühlergrill befestigt mit rausch- und störungsfreiem Radioempfang auch bei der Fahrt, sogar im Stadtgebiet.
Hoffentlich funktioniert es auch noch so gut, wenn sie in dem Hohlraum des Kühlergrills verbaut ist.
...
Ich habe die Antenne inzwischen so wie auf dem Foto zu sehen hinter dem Kühlergrill verbaut...

Funktioniert sehr gut.
Selbst die Lüftermotoren stören den guten UKW-Empfang nicht.

Dafür aber leider der Wischermotor... .-.
Das ist beim 2121 auch so, nur dachte ich, es läge dort an der Scheibenantenne.

Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich den Motor entstören kann? :?:
Gruß Mats

WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

Darf ich den Thread kurz kapern und fragen, welche Lautsprecher denn in die hinteren ( dafür ja vorgesehenen ) Öffnungen reinpassen?
NIva 2010 4x4M
Schraubfix

Beitrag von Schraubfix »

Moin Wolfgang...

...ich nehme an, du meinst den Heckseitensteg (sozusagen den Rand der heckablage, welcher nicht mit hochklappt...).
Wir hatten das schonmal, ich finde es aber nicht mehr und mein Niva ist ohne. Miss einfach mal das Befestigungsmaß der Halterung (sind normalerweise 4 Schraubenlöcher oder Aufnahmezapfen) wie in der Skizze angegeben (nicht diagonal):

Bild

Abstand 82 mm entspr. Lautsprecher "DIN 100", Abstand 98 mm entspr. "DIN 130". Aus meiner Erinnerung heraus müßte einer von beiden passen (beim 2121!). Vielfach sind die Ohren des LS auch zum abschnippeln perforiert. Mit diesen Bezeichnungen kann man dir im Laden deines geringsten Mißtrauens sofort das passende geben. Wenn nicht, Laden wechseln.

Achtung....dieser Einbauort ist für den A.... Der Lautsprecher hängt frei in der Luft und kann so nicht richtig wirken (ist wie ne Fahrrad-Luftpumpe ohne den Blechmantel drumrum). da nutzt auch der beste LS nicht so viel. Ich würde da nicht viel investieren.

Grüße...Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

Hallo,

ja danke die Montage in den Seiten meine ich, ich hätte auch keine Hemmungen 2 Boxen in die Hutablage zu schrauben, nur wie siehts da bei einem Crash aus?
Mir gehts jetzt nicht um den Mörder Hifi Sound, eher um gleichmäßig die vielerlei Geräusche des NIvas zu übertönen..
NIva 2010 4x4M
JuerGue

Beitrag von JuerGue »

Hallo Leute!
Ich bin gerade über Google auf den Bastler-Thread hier ins Forum gestoßen, und wollte schauen, ob Iihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich fahre zwar nen Audi, aber der Soundanschluss sollte ja nicht anders sein.
Weiß von euch jemand, wo es einen Adapter gibt mit dem man einfach einen aktiven Zubehör Subwoofer an den originalen Subwoofer im Kofferraum anschließen kann?
Ich habe ein Nokia Soundsystem verbaut. Habe das so verstanden das man diesen im Kofferraum an den vorhanden originalen Subwoofer anschließt und sich so spart ein Chinch/Remote Kabel in den Kofferraum zu legen.
Wenn möglich sollen die hinteren Lautsprecher weiter mit laufen.
Hatte auch überlegt die Kabel für den neuen Sub in den Kofferraum zu legen und den originalen Subwoofer auch mit laufen zu lassen. Ich denke das ist aber eher nicht sinnvoll möchte halt die hinteren Lautsprecher nicht abklemmen und suche ein einfachen Weg dahin. Habe schon danach gesucht aber bin erstmal im Audi-Shop nicht fündig geworden

Danke schonmal für Ratschläge bzw Tipps.

MfG
Stefan
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Hallo, das Nokia-Aktiv-System im Audi/VW ist recht kompliziert.
Wir wollten das Mp74 zusammen mit dem dazu erforderlichen Adapter in einem Golf verbauen.
Letztendlich musste der ortsansässige ACR den Adapter auch noch modifizieren.
Sehr aufwändig und leider nicht mit dem hier beschriebenen Einbau vergleichbar.
Gruß Mats

Antworten