Maestro, Musik bitte!

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Adrenochrome

Maestro, Musik bitte!

Beitrag von Adrenochrome »

Hallo Leute,

ich weiß, einige werden bei diesem kleinen Projekt die Stirn runzeln, da Sie selbst lieber dem Getriebe lauschen, oder den Niva
als Offroad-Kampfpanzer nutzen, aber vielelicht ist das was ich hier verzapfe ja für den ein oder anderen Nivaisten doch ganz interessant.

Es geht um Folgendes:
Der Niva ist mein Hauptauto. Ich fahre mit ihm zur Arbeit, zu Freunden, Verwandten und einfach überall hin und absolviere öfters auch lange Strecken.
Zudem dreht sich mein Leben nicht nur um meine Freundin und den Niva sondern auch um Musik. Ich höre eigentlich zu jeder Gelegenheit
Musik, wenn ich nicht gerade selbst welche mache, jedoch sind die werksseitig verbauten Türlautsprecher eher ein Witz, anstatt Klanggenuss.

Also muss etwas Wertigeres her, jedoch keine übliche Bumm-Bumm-Anlage, wie sie sonst so viele haben. Ich möchte lieber einen qualitativen, aber
auch satten Klang, ohne mir jedoch viel Platz im Auto zu verbauen. Von daher versuche ich den erfolgreichen Ansatz aus meinem ehemaligen Polo
auf den Niva zu übertragen:

- keine Endstufe die die Lima zusätzlich belastet
- wirkungsgrad-starke Lautsprecher mit tiefgehender Resonanzfrequenz auch bei offener Schallwandbauweise
- flacher Aufbau in der Hutablage ohne großen Volumenverlust im Kofferraum
- dezente Optik, die Anlage soll von außen nicht als solche erkennbar sein

Sprich ein klassisches Soundboard, auch wenn das aus sicht der räumlichen Abbildung nicht das optimum darstellt.

Heute ging es zumindest mit den Holzarbeiten los. Mit Oberfräse und Fräszirkel wurden aus einer MDF Platte schon mal die
Ausschnitte für die Basslautsprecher geschnitten. Zuvor wurde die Platte - auch via Fräse - an die Maße der Standard-Hutablage angepasst.

Bild

Morgen geht's dann weiter, dann hoffentlich auch mit mehr Bildern von den Zwischenschritten, falls gewünscht.

Gruß,
Niklas
Zwei Vier Zwei - stets dabei!
Fahrzeuge:
Lada Taiga - EZ 9/2013 - aktuell 56800km - ohne nur eine einzige Zickerei - treues Alltagsauto
wLADAmir

Re: Maestro, Musik bitte!

Beitrag von wLADAmir »

Ich besitze kein einziges Radio, aber hier werde ich mitlesen - sieht aus wie ein schcönes Projekt!

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Schraubfix

Beitrag von Schraubfix »

hallo Niklas.....
...na prima,wenn man Geschick und Werkzeug hat, um einen stabilen Holzeinbau zu realisieren...!

Ich bin aber etwas über deinen eigenen Anspruch gestolpert.....
Adrenochrome hat geschrieben:Also muss etwas Wertigeres her, jedoch keine übliche Bumm-Bumm-Anlage, wie sie sonst so viele haben. Ich möchte lieber einen qualitativen, aber
auch satten Klang, ohne mir jedoch viel Platz im Auto zu verbauen. Von daher versuche ich den erfolgreichen Ansatz aus meinem ehemaligen Polo
auf den Niva zu übertragen:

- keine Endstufe die die Lima zusätzlich belastet
- wirkungsgrad-starke Lautsprecher mit tiefgehender Resonanzfrequenz auch bei offener Schallwandbauweise
Wie soll das mit Lautsprechern funktionieren, welche im offenen Kofferraum hängen? Der ist im Niva nicht wirklich abgetrennt wie im klassischen Stufenheck...und das können die LS auch nicht ändern. Deine Türpappen scheinen eh schon gelöchert, du kannst mit Holz umgehen-ein kleines Doorboard wäre klanglich wesentlich besser, genauso unauffällig, nicht im Wege und sicherer. Die Nivatür hat Platz für 2x160er LS ohne große Arbeiten, so einfach hat man es selten. da kann mE sogar der Sub entfallen.

Für guten Klang ist auch eine externe Endstufe (es gibt auch kleine) unverzichtbar. Dein radio (egal was draufsteht) macht aus 12 V pro kanal max. ca. 15 echte Watt und wird dabei kochendheiß. Endstufe entlastet das Radio, klingt besser und kann auch ein gutes LS-System kontrolliert antreiben (hier gehts es nicht um Bumm und Lautstärke). Für die gewünschte Leistung brauchst du immer Strom aus der Lima, auch nur mit dem Radio.

Nur meine eigene Meinung.....Grüße....Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
Adrenochrome

Hi,
ersteinmal danke! Ich brauche nichteinmal 7W. Dass die Leistung aufgrund von Spannung und Impedanz begrenzt ist, ist klar.
Deswegen weirkungsgradstarke Lautsprecher. Mit 96db/W/m in den Bässen fahre ich da schon nicht schlecht. So laut höre ich Musik eh nicht.
Der "große" Frequenzbereich kommt eh über Breitbänder, die entsprechend mit 6 oder 12db/Okt. (das entscheidet später das Gehör) von
den Bässen her abgekoppelt werden. Bin halt ein Breitbänder Fetischist (wenn ich da an die Trümmer von Hornlautsprechern hier im Büro denke ;) ).

Zum Thema offener Kofferraum und Schallwand:
Die untere Grenzfrequenz von Lautsprechern ist ja a) vom Gehäusevolumen, oder b) von der Schallwandbreite einer Schallwand und dem resultierendem
akustischem Kurzschluss abhängig. Wenn man die Schallwand nicht verbreitern kann, so kann man aber in Form eines H- oder C-Profils tricksen ;).

Thema Strom aus der Lima:
Ich meinte damit nicht mehr Strom, als die Aufnahmeleistung des Radios unter Belastung selbst.

Thema Doorboard:
Ist 'n M mit Hartplaste-Verkleidung. Da sind Doorboards schwierig.

Zum Thema "sicherer":
Die Hutablage bekommt eine spezielle Befestigung. Da wird sich auch beim Frontalaufprall mit 120 Sachen (was hoffentlich nie eintrifft)
nichts bewegen! Sicherheit ist das A und O.

Gruß,
Niklas
Fahrzeuge:
Lada Taiga - EZ 9/2013 - aktuell 56800km - ohne nur eine einzige Zickerei - treues Alltagsauto
Schraubfix

Beitrag von Schraubfix »

....mir fallen hier auch noch Begriffe ein wie "Überdeckungseffekt" , "Schallwanddimension vs. wellenlänge" und anderes aber soweit und so theoretisch möchte ich hier nicht werden..... _..,
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
Adrenochrome

Wollen wir in's HiFi Forum rübergehen? ;) Hier geht's ja primär um den Niva...
Und nicht um einen Coral Beta 8 in passendem Gehäuse.
Fahrzeuge:
Adrenochrome

So, hier der Status von gestern. Bisher nur weitere Holzarbeiten:

Versenkt montierte Befestigungsschrauben für die Chassis

Stabilisierungsleisten auf der Unterseite

Passprobe im Niva

Detailfoto Passgenauigkeiteit

Wenn alles gut läuft, kommt morgen der Filzbezug drauf.

Gruß,
Niklas
Fahrzeuge:
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Respekt.

Tipp: die Kunststoffteile welche die Hutablage, jetzt dein Soundboard, halte sind (zumindest früher) auf Dauer nicht die stabilsten. Das kann sicher etwas Verstärkung vertragen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Adrenochrome

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Respekt.
Dankeschön :)
Sebastian / endurofant hat geschrieben:...die Kunststoffteile ...sind (zumindest früher) auf Dauer nicht die stabilsten.
Also in meinem M wirken die ziemlich Massiv. Das war bei meinem VW viel "gakeliger".
Aber gut, zwecks Sicherung im Fall einer Vollbremsung etc. pp. habe ich eh schon etwas Alu mit eingerechnet ;)
Fahrzeuge:
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Respekt für die Paßgenauigkeit - das verlangt Geduld, ich weiß es.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
mikuzeck

Beitrag von mikuzeck »

Gefällt mir!
Ich will die Originale auch los werden.......

Grüße
Miki
2131 Bj. 2011 ein grauer in silber
BMW R80/GS Bj. 1985

Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
Marek

Beitrag von Marek »

Ich verstehe die Ausgestaltung dieses Projektes ehrlichgesagt nicht. Was ist an einer kleinen Endstufe verkehrt? Sie belastet die LiMa nicht mehr als ein Radio.
Aber ok. Auch wenn man sich nur auf ein Radio beschränkt, machen so grosse Lautsprecher keinen Sinn, wenn man sie nicht mit Leistung speisen kann.
Wie erfolgt überhaupt die Trennung zwischen den Tieftönern und dem TMT? An einem potenten Radio?

Dieses Brett zu bauen scheint relativ viel arbeit zu sein, wenn man es passgenau haben möchte. In der Zeit könnte man doch andere Dinge sinnvoller verbauen, die vermutlich einen besseren Effekt erzielen würden.

LG
Marek
Adrenochrome

Hallo Marek,

es ist zwar etwas her, dass Du deinen Beitrag geschrieben hast, aber ich würde dennoch gerne auf die von Dir genannten Kritikpunkte eingehen.
Ich hatte leider aufgrund eines Trauerfalls in der Familie mir noch nicht wirklich die Zeit dazu nehmen können.
Marek hat geschrieben: Sie belastet die LiMa nicht mehr als ein Radio.

Ist aber parallel zum Radio ein zusätzlicher Verbraucher.
Marek hat geschrieben: Auch wenn man sich nur auf ein Radio beschränkt, machen so grosse Lautsprecher keinen Sinn, wenn man sie nicht mit Leistung speisen kann.
Wozu große Leistung, wenn der Wirkungsgrad stimmt? Das ist doch der Grundansatz: Durch hohen Wirkungsgrad mit wenig Leistung auskommen.
Meine HiFi Anlage kommt auch mit 2x8W aus zwei EL34 aus, wobei ich vielleicht höchstens nur 2W davon wirklich nutze, weil's ansonsten zu laut ist.
Marek hat geschrieben:Wie erfolgt überhaupt die Trennung zwischen den Tieftönern und dem TMT? An einem potenten Radio?
Die Trennung erfolgt passiv. Zudem handelt es sich hier um recht breitbandige Tiefmitteltöner und nicht um Basslautsprecher.
Die Übergangsfrequenz zu den Mittelhochtönern (kleine Breitbänder) ist von daher recht hoch und mit sehr geringem Bauteile-
Aufwand zu realisieren.
Marek hat geschrieben:Dieses Brett zu bauen scheint relativ viel arbeit zu sein, wenn man es passgenau haben möchte. In der Zeit könnte man doch andere Dinge sinnvoller verbauen, die vermutlich einen besseren Effekt erzielen würden.
Kommt drauf an: Ich will mir den Platz im Kofferraum nicht verbauen und bin auch gar kein Freund von Car-Hifi-Equipment.
Zeit hat das Brett auch nicht wirklich viel gekostet. Die Holzarbeiten waren dank Oberfräse und gescheitem Messwerkzweug
in weniger als 3h durch. Außerdem bastel ich auch gerne um des Bastelns Willen, was so mein meditativer Ausgleich zum Job ist.
Ich hoffe ich konnte Dir zeigen, dass ich doch noch ein wenig Sinn in meinem Projekt sehe. Aber jetzt genieße ich ersteinmal,
die ersten Sonnenstrahlen des Jahres :)

In diesem Sinne ein schönes, entspanntes, sonniges Wochenende!

Gruß,

Niklas
Fahrzeuge:
Marek

Beitrag von Marek »

Ok, es ist nachvollziehbar, wenn man eine gewisse ablehnende Haltung bzgl Car-Hifi im Hinterkopf hat, die meiner Meinung nacht etwas unbegründet ist. ;)

Ich habe <1kW RMS im Lada spazieren gefahren mit originaler LiMa etc. Und es war völlig problemlos. Daher sehe ich Wirkungsgrad und zusätzliche Verbraucher relativ unkritisch. Ich habe dennoch selbst mehrfach Kleinstanlagen verbaut. U.A mit kleinen digitalen Endstufen und Radios, wo man die internen Endstufen ausstellen konnte oder eben komplett nur durch Radiobetrieb.

Dort allerdings nicht mit passiven Weichen, sondern alles direkt über das Radio getrennt. Sah im Detail eben so aus, dass für den Hoch- und Mitteltonzweig Breitbänder verbaut wurden und 16cm Tmt in geschlossenen Gehäusen. Dafür habe ich Chassis aus dem Homehifi benutzt, da diese recht zuverlässige TSP haben und sehr preiswert sind. Gepaart mit LZK ergibt es eine schöne Bühnenabbildung und einem recht natürlichen Klangbild.

So ein ähnliches Konzept ist in der Mache für meine Limousine, nur dass es ein 13er TMT sein wird, es noch zwei 20cm Subs dazu geben wird etc.

LG
Marek
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Adrenochrome hat geschrieben:Hallo Leute,

...

Also muss etwas Wertigeres her, jedoch keine übliche Bumm-Bumm-Anlage...

Gruß,
Niklas
Das war auch mein Anspruch.

Das Ergebnis habe ich heute bei der ortsansässigen Car-Hifi-Einbaustation vorgestellt.

Da ich dort einen Teil des Materials gekauft habe, bat ich um eine kurze Bewertung meiner Arbeit.

Mit einer glatten 2 vom Profi bin ich sehr zufrieden, und das ohne zusätzliche Endstufe für nur...

Blaupunkt MP74 (gebraucht 60€)
Kenwood 6' x 9' (alt 0€)
Pioneer TS-G172CI (50€)
Einbaumaterial (ca. 50€)

Die vorderen Lautsprecher passen bei der M-Türverkleidung ohne Distanzringe in die Blechmulden.
Aber nur, wenn sie genau mittig dazu sitzen.
Beim Einbau hilft die abgebildete Schablone.
Dateianhänge
Audio 1.jpg
Audio 1.jpg (43.69 KiB) 8877 mal betrachtet
Audio 2.jpg
Audio 2.jpg (38.73 KiB) 8877 mal betrachtet
Audio 3.jpg
Audio 3.jpg (47.42 KiB) 8877 mal betrachtet
Gruß Mats

Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Antworten