Reisebeschreibung Rumänien 2013 Teil 4

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
nivaexplorer

Reisebeschreibung Rumänien 2013 Teil 4

Beitrag von nivaexplorer »

Hier geht es zum ersten Teil: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=49&t=11832
Hier geht es zum zweiten Teil: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=49&t=11857
Hier geht es zum dritten Teil: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=49&t=11869

Gegen 3 war ich im Bett und am nächsten Tag war erst mal Innendienst angesagt.
Doch einen Tag später brach ich auf um endlich die Karpaten zu erobern.
Auf dem Weg kam ich durch den Stadtkern von Cluj
Bild

Bild

Typisch östliche Plattenbauten.
Bild

Bild

Bild

Nein, dass sind keine armen Frauen, die ihre Seele verkaufen. Die verkaufen Pilze. Riesige Steinpilze in der Hand springen sie fast auf die Straße.
Bild

Bild

Verdammt… mir fällt noch so viel ein, dass ich gar nicht fotografiert habe. Aber das ist ja immer so.
Etwas makaber… Friedhof direkt an der Straße. Verkehrserziehung mal anders. Und wir stellen Schilder auf.
Bild

Jetzt sieht man in der Ferne schon Teile der Karpatenausläufer.
Bild

Endlich mal ein intakter Bauernhof
Bild

Hier in der Region vor den Karpaten dominieren Schnitzereien die Gebäude und Zäune.
Bild

Bild

Bild

Dann endlich ging es in die Berge, aber gleich mal ne Baustelle.
Bild

Bild

Bild

Wahnsinns Berge… Leider fand ich keine Stelle um abzubiegen und ich musste auch weiter.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier auf der anderen Seite der Karpaten wird viel Wein und Hopfen angebaut. Die wissen was gut ist.
Bild

Bild

Bild

Natürlich machte ich mich auch hier endlich angekommen gleich auf den Weg die kleinen Nebenstraßen zu erkunden. Hier kommen zu den reichen Holzverzierungen noch Arbeiten mit Silberblech.
Bild

Sehr gläubig, egal wie arm…
Bild

Aber auch hier wieder leere Häuser…
Bild

Bild

Aber auch schöne alte Bausubstanz.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin kein Fachmann, aber ich denke, dass sind russische Einflüsse.
Bild

Die Straße wird immer schmaler. Die hier war ca. 1,3 Niva’s breit. Hatte aber ne Mittellinie.
Bild

Bild

Bild

Dieses Haus z.B. hat dreimal eine neue Hausnummer erhalten.
Bild

Die Sonne geht unter, aber ich hab mein Ziel ja schon fast erreicht.
Bild

Einfach wunderschön.
Bild

Glauben
Bild

Bild

Wasser.
Bild

Bild

Und dann hab ich mein Ziel erreicht…
Albele ein Dorf scheinbar am Ende der Welt.
Bild

Bild

Hier sagen sich Fuchs und Igel gute Nacht, aber schön isses.
Bild

Bild

Bild

Feierabend und Schläferchen…
Bild

Am nächsten Morgen ging es wieder zurück ins Basislager, denn das Ende des Urlaubs rückte schon wieder mit Meilenstiefeln heran. Also noch mal schön geduscht, gegessen und Sachen gepackt und dann ging es nach Wien zurück.
Bild

Es gab noch einen kleinen Streifen Speck für mich:
Bild

Eine hausgemachte Bio-Marmelade
Bild

Die Heimreise verging wie im Fluge, weil ich in Gedanken den Erlebnissen nachhing und träumte…
Letzte Impressionen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann an der Grenze dann noch dieser Optimist. Wir standen wohlgemerkt an der ungarischen Grenze im Stau…
Bild

Ein paar Stunden später war ich durch Ungarn durch und wieder in Wien. Losgelassen hat mich dieses Land noch immer nicht. Die Tour mit dem Niva zu machen, war eine sehr weise Entscheidung und hat das Ganze richtig speziell gemacht, denn gerade auch die Offroad Touren waren traumhaft schön.
Der Niva ist geschnurrt wie ein Bienchen. Den abgesprungenen Deckel der Waschanlage habe ich im Reserverad wiedergefunden. Einmal ließ sich die BF Tür nicht öffnen, da habe ich den Innenverriegelungsknopf eine Umdrehung gelöst, dann ging es wieder. Der abschließbare Tankdeckel hat sich verabschiedet, weil sich der Kunststoffbolzen, der beide Teile innen zusammenhält, aufgelöst hat. Ich hatte den originalen aber dabei. Das war alles. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kleinen Niva und freue mich schon auf das nächste Abendteuer.

Gruß Jörg
Taiga 2121 WLX 1,7i Bj. 07/2013
Brupi

Re: Reisebeschreibung Rumänien 2013 Teil 4

Beitrag von Brupi »

kaum ist mal mal a bissel beim arbeiten, schon gibts gleich 2Teile auf einmal!
Schön deine Reise sowie die Berichterstattung und vor allem die Bilder.

Danke für deine Mühen und fürs teilhaben lassen.

Gruß
Michael
Niva Plus (oder so?) Bj 2013 in Rot.
Marcel1505

Beitrag von Marcel1505 »

Mensch das nächste mal muss ich mit dir mit.

Was ist das fürn Navi was du hast? Zufireden?
MfG der Marcel

Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Großartige Fotos - wenn man alle Fotos genau betrachtet, sieht man die ethnische Vielfalt an den Häusern und Dorfbilder. Ich konnte auf den Bildern alleine schon drei typische Bauweisen der verschiedene Volksgruppen erkennen - sächsische (rumäniendeutsche), seklersche (ungarsprachige Volksgruppe) und rumänische.

Vielen Dank für das Teilen!
nivaexplorer

Ihr seid so wahnsinnig schnell mit lesen das ist echt der Hammer. Man kommt kaum dazu noch Links einzufügen und schon sind 2 dann 3 dann 7 dann 10 Klicks da u.s.w.
Danke für das Feedback.

Das Navi ist ein Garmin Nüvi 3597 LMT mit kompletter Europa Abdeckung und lebenslang Karten- und Trafficuptdates. Ich hatte Sorge wg. des Magnethalters, aber der hat sich als absolut solide bewiesen. Das Kartenmaterial war in Rumänien absolut in Ordnung selbst offroad. Ausgerechnet in Ungarn hat es ein Autobahnkreuz nicht gekannt, das war aber verschmerzbar. Ich kann das Teil nur empfehlen. Auch das Feature, die gefahrene Strecke aufzeichnen zu können ist echt cool. Gerade offroad.

Wow. Tajik, du erkennst sogar Baustiele. Ich war einfach nur erschlagen von diesen großen Unterschieden und teilweise obskuren Kombinationen.

Gruß Jörg
holger333

Beitrag von holger333 »

meine Antwort ist plötzlich weg...

Na Also nochmal meinen herzlichen Dank für Deine einfühlsame Doku. Es war schon toll, durch Deine schönen Fotos und Kommentare "mitreisen zur dürfen".
Ich bekomme große Lust, diese Tour mal mitzufahren...

beste Grüße
Holger
Lada NIVA - 2006, Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100, Moto Guzzi California II, URAL RETRO
LADA = Understatement muss man sich leisten können
http://www.ural-fahrer.de/
raa

Beitrag von raa »

Nochmals vielen Dank!
Arnd
grüner Lada 4x4,Euro 5, gebaut Oktober 2011, importiert April 2012, Erstzulassung Juli 2013,Fettparty August 2013 , Prins Gasanlage und AHK Dezember 2013, Rockslider Juli 2014

Bild
Pati

Beitrag von Pati »

Hallo, das ist wirklich eine schöne Tour mit sehr schönen Bildern ! Kann man das nicht mit mehreren Nivas fahren, ich hätte auch Interesse an so einer schönen Tour !
Gruss Pati
nivaexplorer

Hallo,

natürlich kann man so etwas auch mit mehreren organisieren. Wird sogar bestimmt noch schöner.
Mal sehen, wer noch so alles Interesse hat.

Gruß Jörg
ladiva

Beitrag von ladiva »

einfach klasse pl,, danke uuuu
lada niva M 2012,MS geflutet
Pati

Beitrag von Pati »

Sorry das ich frage, entweder habe ich es übersehen, aber wie viel Kilometer war die schöne Reise insgesamt ?
nivaexplorer

@ ladiva: Danke ,,..
@ pati. Das steht im ersten Teil, aber die Frage ist schon berechtigt. Eigentlich wären es ca. 3000km gewesen. Aber dadurch, dass ich ja zweimal hin- und zurück gefahren bin waren es so ca. 5000km. Der Niva und ich wir sind jetzt Bro's :P

Gruß Jörg
Pati

Beitrag von Pati »

Ja rund 3000 km so hätte ich das auch geschätzt ! Ich habe das mal für mich durchgerechnet, das wären für mich in etwa 600 € Benzinkosten ! Ob das LPG Netz da wo ich lang fahren würde so ausgebaut ist ? Ha da brauch man ja noch 3 Mitfahrer, ohne Gepäck ! Und dann nur Labertaschen ! Grins
Und dann jede halbe Stunde Kaffeepause, Pinkelpause ! Grins
nivaexplorer

Das Autogas Netz ist in Rumänien sehr gut ausgebaut. Die haben früher sogar ihre Busse damit betrieben.

Gruß Jörg
H_P

Beitrag von H_P »

Das hast du wirklich super berichtet. Jetzt freue ih mich noch mehr auf meine Reise dorthin im nächsten Jahr.
Ehemals Lada 4x4 (Niva) 21214 M Bj.: 2012 -2017
Antworten