Bw Benzinkanister 20l

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Südhesse

Re: Bw Benzinkanister 20l

Beitrag von Südhesse »

Gruss Alex, der gerade Armierungen fuer ein Kammergeschuetz schmiedet ö.,
Wie geil, Bilder !!! (sorry für OT)

Gude aus Südhessen
M 11
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Man nehme bei dem Preis Trichter oder Schlauch.
Defence

Beitrag von Defence »

tajik-polo hat geschrieben:Man nehme bei dem Preis Trichter oder Schlauch.
Richtig, der Trichter ist es geworden k.. k.. k..
Ich such immernoch den in der Arbeit, der hat schon ein KopfahhEinfuellstutzengeld bekommen. homm
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Yuanjia

Beitrag von Yuanjia »

Ich wollte mir auch sonen Metall Kanister vom Baumarkt besorgen zwecks der größeren Reichweite. Ist es empfehlenswert den innen im Auto zu transportieren? Lustig wenn das Teil nicht dicht ist und ich mir drinnen eine anzünde..

lg
Lada Niva 2121 Bj. 08 / 25.000 km
Finn

Beitrag von Finn »

Ich fahre seit fast 10 000 km so ein Teil im Kofferraum (liegend!) durch die Gegend (auch Gelände). Nie beim Kippe anzünden was passiert. Das riechst du schon, wenns gefährlich ist, zu zündeln _..,
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Gibts bei Euch keine Tankstellen?
Oder warum fahrt Ihr Sprittfässer durch die Gegend? _..,
Ein 5L aus Plastik im Kofferraum würde mir für den (noch nicht eingetretenen) Notfall genügen.
Einfach mal rechtzeitig tanken.

Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

So nen Blechkanister hab ich letztens auch geschenkt bekommen. Ist alter Diesel drin, den ich jetzt in einem Ölofen verbrenne. Danach wollte ich das Ding mal ein bißchen entrosten. Hat leider ein wenig Flugrost angesetzt, aber nach 70 Jahren darf er das auch mal. Dicht ist er aber noch.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Finn

Beitrag von Finn »

@Leitwolf:
Das kann jeder nur für sich beantworten... Bei mir sieht es so aus, dass ich mit meinem Lehrlingsgehalt um die Fichte kommen muss und daher tanke, wenn der Sprit grad günstig ist. Und das kann auch mal zwei drei Tage nicht der Fall sein. Da guckste ganz schon doof... Abgesehen davon hab ich einfach ein besseres Gefühl, wenn ich mich Freitag Nachmittag 400km quer durchs Land schwinge, ne Reserve dabei zu haben. Ist vielleicht bescheuert - das geb ich gern zu, ist aber nun mal meine persönliche Macke. ö.,
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Defence

Beitrag von Defence »

Südhesse hat geschrieben:

Gude aus Südhessen
Armierungen sind fertig, jedoch etwas zerstritten wegen anderer Sachen (mein Lohn waren 12 € gesammt) aber wurst wenn es zu Bildern kommt poste ich die.

Der Gedanke zählt !
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Defence hat geschrieben:
Armierungen sind fertig, jedoch etwas zerstritten wegen anderer Sachen (mein Lohn waren 12 € gesammt) aber wurst wenn es zu Bildern kommt poste ich die.

Der Gedanke zählt !
Na, hoffentlich wird das Gechütz, wenn fertig, nicht auf deine Schmiede gerichtet, zum Probeschießen... ü..
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Defence

Beitrag von Defence »

Südhesse hat geschrieben:

Gude aus Südhessen
Armierungen sind fertig, müssen nur noch verbaut werden, sry wegen ot
Dann gibts ein Bild...
Zarox

Beitrag von Zarox »

Ich fahre meinen 20 Liter Metalkanister jetzt seit guten 1000km auf dem Dach spazieren.
Ich hab ihm noch nen kleinen Sonnenschutz gebaut, damit die Pralle Sonne nicht direkt auf den Kanister knallt, was aber ziemlich sicher Überflüssig und nur ne Spinnerei von mir ist.

Bild

Da der Sprit aus Bodentanks kommt ist er im Sommer kühler als die Umgebungsluft.
Daher wenn er sich erwärmt hat, bzw. wenns richtig heiss drausen ist, mal entlüften.
Mit dem Käfig hab ich nur ein kleines Problem (glaube ich! noch nicht eingetreten):
Wenn er zwecks Innendruck richtig dicke Backen bekommt ist er schlecht (garnicht?) aus seinem Käfig zu befreien.

Anmerkung: Das der Kanister gerade im Sommer niemals auf die vollen 20 Liter (also bis Halskrause) vollgetankt wird versteht sich denke ich von selbst.
Ich halte bei mir den Tankrüssel von der Zapfsäule so tief rein wies geht und wenn der Autostopp zu macht, hab ich dann so 14 liter drin.
Das reicht als reserve und 6 liter Gasvolumen sollten ausreichen um die Ausdehnung der Flüssigkeit aufzufangen.

Da der Kanister dicht ist (bitte auf Zulassung bzw. TüV Prüfzeichen achten) und ich ihn bei sagen wir 30° entlüftet habe, dann brauch ich erst wieder entlüften wenn die Temperaturen deutlich über 30° steigen.
Bei sagen wir 40° würde ich dann aber trotzdem dazu neigen den Kanister daheim zu lassen, auch wenn es rein technisch (Druckbelastbarkeit des Behälters, Siedetemperatur von Benzin, Zündtemperatur) kein Problem sein sollte.

Falls es jemanden interessiert (was meine Recherschen zu Tage gefördert haben):
In Deutschland dürfen bis zu 20 Liter in EINEM Kanister als Reserve mitgeführt werden.
2 Kanister mit je 10 Litern gilt also nicht.
Reserve impliziert dass der Treibstoff zum Auto passen muss.
Darüber hinaus braucht der Kanister eine entsprechende Zulassung für den Transport von Kraftstoffen. (Das müsste die UN -Zulassungsnummer sein).
Die meisten sind dann auch durch den TüV Bauartgeprüft. Diese Prüfungen sagen etwas aus über die Materialstärke und Beschaffenheit, sowie den Herstellungspprozess.
Viele von den billigen Kanistern (auch die Oliv lakierten Bleckkanister) haben keine Zulassung! Also beim Kauf drauf achten.

Abgesehen von diesen Forderungen gelten Reservekanister schlicht als Ladung und nicht etwa als Gefahrgut wie man annehmen könnte.
Das heist, es sind die normalen Regeln der Ladungsicherung zu beachten.
Damit wird es dann auch möglich, wie man es bei vielen Landrovern oder Wölfen sieht, den Kanister hinten rechts und links neben der Heckklappe zu montieren, wo er ja bei einem Auffahrunfall recht exponiert ist.
Auch Spritkanister auf den Kofflügeln vorne oder seitlich hinter den Türen hab ich bei Oldtimern schon gesehen.
Hier wird aber bei einem nicht-Oldtimer der TÜV zurecht auf Basis von "Fahrzeug Abmessungen verändert" den Finger heben.

Da muss ich sagen, hab ich meinen Kanister lieber auf dem Dach.
Da muss ich mich schon Überschlagen oder ne Durchfahrt erwischen die unter 2 Meter lichte Höhe hat, damit dem was passiert.
Im Geländepark würde ich den Kanister allein schon wegen 25kg extra auf dem Dach stehen lassen.
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Ich denke mal es ist weniger das Benzin welches sich ausdehnt sondern mehr die Gase die dem Benzin entweichen. So erklärt sich auch, dass ein halbvoller Kanister sich aufbläht. An Kunststoffkanistern gut zu beobachten.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Flatline

Beitrag von Flatline »

Falls die Dichtung nicht mehr okay ist ne passente aus nemm alten Fahrrad -Autoschlauch ausschneiden....
hatt zumindestens ne ganze Rumänien Rundreise gereicht...
wennst wegen Explosionen Angst hast ist das ganz Gut http://www.camo.co.at/produktdetails.aspx?ARTID=2895
Lg
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Alternativ kann man auch mit einem Gummi- oder Aluminiumhammer die Laschen etwas beischlagen. Vorher durch aufstumpen des Kanisters aber prüfen ob es wirklich nur die Dichtung ist. Lässt sich irgendwie schlecht beschreiben, mal jemanden fragen der mal in einem Spritdepot gearbeitet hat.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Antworten