Ich fahre meinen 20 Liter Metalkanister jetzt seit guten 1000km auf dem Dach spazieren.
Ich hab ihm noch nen kleinen Sonnenschutz gebaut, damit die Pralle Sonne nicht direkt auf den Kanister knallt, was aber ziemlich sicher Überflüssig und nur ne Spinnerei von mir ist.
Da der Sprit aus Bodentanks kommt ist er im Sommer kühler als die Umgebungsluft.
Daher wenn er sich erwärmt hat, bzw. wenns richtig heiss drausen ist, mal entlüften.
Mit dem Käfig hab ich nur ein kleines Problem (glaube ich! noch nicht eingetreten):
Wenn er zwecks Innendruck richtig dicke Backen bekommt ist er schlecht (garnicht?) aus seinem Käfig zu befreien.
Anmerkung: Das der Kanister gerade im Sommer niemals auf die vollen 20 Liter (also bis Halskrause) vollgetankt wird versteht sich denke ich von selbst.
Ich halte bei mir den Tankrüssel von der Zapfsäule so tief rein wies geht und wenn der Autostopp zu macht, hab ich dann so 14 liter drin.
Das reicht als reserve und 6 liter Gasvolumen sollten ausreichen um die Ausdehnung der Flüssigkeit aufzufangen.
Da der Kanister dicht ist (bitte auf Zulassung bzw. TüV Prüfzeichen achten) und ich ihn bei sagen wir 30° entlüftet habe, dann brauch ich erst wieder entlüften wenn die Temperaturen deutlich über 30° steigen.
Bei sagen wir 40° würde ich dann aber trotzdem dazu neigen den Kanister daheim zu lassen, auch wenn es rein technisch (Druckbelastbarkeit des Behälters, Siedetemperatur von Benzin, Zündtemperatur) kein Problem sein sollte.
Falls es jemanden interessiert (was meine Recherschen zu Tage gefördert haben):
In Deutschland dürfen bis zu 20 Liter in
EINEM Kanister als Reserve mitgeführt werden.
2 Kanister mit je 10 Litern gilt also nicht.
Reserve impliziert dass der Treibstoff zum Auto passen muss.
Darüber hinaus braucht der Kanister eine entsprechende Zulassung für den Transport von Kraftstoffen. (Das müsste die UN -Zulassungsnummer sein).
Die meisten sind dann auch durch den TüV Bauartgeprüft. Diese Prüfungen sagen etwas aus über die Materialstärke und Beschaffenheit, sowie den Herstellungspprozess.
Viele von den billigen Kanistern (auch die Oliv lakierten Bleckkanister) haben keine Zulassung! Also beim Kauf drauf achten.
Abgesehen von diesen Forderungen gelten Reservekanister schlicht als Ladung und nicht etwa als Gefahrgut wie man annehmen könnte.
Das heist, es sind die normalen Regeln der Ladungsicherung zu beachten.
Damit wird es dann auch möglich, wie man es bei vielen Landrovern oder Wölfen sieht, den Kanister hinten rechts und links neben der Heckklappe zu montieren, wo er ja bei einem Auffahrunfall recht exponiert ist.
Auch Spritkanister auf den Kofflügeln vorne oder seitlich hinter den Türen hab ich bei Oldtimern schon gesehen.
Hier wird aber bei einem nicht-Oldtimer der TÜV zurecht auf Basis von "Fahrzeug Abmessungen verändert" den Finger heben.
Da muss ich sagen, hab ich meinen Kanister lieber auf dem Dach.
Da muss ich mich schon Überschlagen oder ne Durchfahrt erwischen die unter 2 Meter lichte Höhe hat, damit dem was passiert.
Im Geländepark würde ich den Kanister allein schon wegen 25kg extra auf dem Dach stehen lassen.