Kühlmittelverlust !!!

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Jaberwok

Kühlmittelverlust !!!

Beitrag von Jaberwok »

Guten Morgen! Heute habe ich bei der ersten Rauchpause des Tages gemerkt, das es unter meinem Auto eine kleine Pfütze gibt und der Niva tropft. Gleich mal eine Geschmacks- und Geruchsprobe gemacht und es als Kühlmittel identifiziert. Also Motorhaube auf und einen Blick hineingeworfen Alle Schläuche sind trocken und es ist auch nirgendwo ein Rest Kühlflüssigkeitskristalle zu sehen. Nur am Einfüllstutzen des Kühlers lief ein Rinnsal nach unten. Meine Vermutung ist nun folgende: Das Ventil im Kühlerdeckel das bei Überdruck den Bypass zum Ausgleichsbehälter aufmachen soll ist defekt und tut nun genau das nicht. Der Druck wird zu groß und drückt am Deckel vorbei ins Freie. Kann das sein? Kann man den Deckel auf Funktion prüfen ? Kann dieses Verhalten auch durch ein defektes Thermostat begünstigt bzw verstärkt werden?

Ich wollte folgendermaßen vorgehen: 1. Ventil am Kühlerverschluß absägen und somit zwangsweise den Bypass zu Ausgleichsbehälter offen lassen. -> Neuen Deckel bestellen.
2. Thermostat austauschen (das neue vorher auf Funktion prüfen) profilaktisch...

Macht das so Sinn?

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
wLADAmir

Re: Kühlmittelverlust !!!

Beitrag von wLADAmir »

Hatte ich vor kurzem auch. Des Rätsels Lösung war die miese kleine Dichtung im Kühlerdeckel drin. Die war sehr knapp und beim letzten Mal Öffnen ein klein weng unrund wieder eingesetzt, und schon hat er getropft wie ein Kieslaster...

=> Deckel abmachen, Dichtung "vermitteln" Deckel wieder draufschrauben und weitefahren... vielleicht hilft's?

Gruß,

Tobias

PS: Übrigens macht das Dein Steuergerät keinen Urlaub hier sondern schafft brav _..,
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Hallo Tobias! Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich gleich mal untersuchen! Die Variante gefällt mir wesentlich besser! Ich hatte Freitag Abend auch noch mal nach dem Wasser geschaut kann also sehr gut sein das es das ist....

LG Achim

Nachtrag: Tobias Du meintest die kleine Dichtung direkt unter der Platte des Bypassventils? Die war tatsächlich ein wenig außermittig und auch irgendwie festgebacken (kam mir zumindest so vor) ich habe die jetzt mal in alle Richtungen geschoben und vermittelt. Vorsichtshalber nochmal Wasser nachgefüllt (Mitte Einfüllstutzen) und 2 Flaschen Wasser für alle Fälle in den Fußraum gestellt....

Ich bin mal gespannt....

NACHTRAG: Ich bin dann nach der Arbeit nach Hause und hatte in der Mittagspause die Dichtung des Bypassventils gängig gemacht und auch ein wenig vermittelt. Die klebte regelrecht fest. Ein wenig Wasser nachgefüllt, Den Stand der Brühe im Ausgleichsbehälter markiert, den C-Reader ans OBD angeschlossen und mir die Kühlmitteltemperatur angeschaut. Nach ca. 4 km hatte er seine 84° (Anzeige im Cockpit Zeigerbreit unter 90°) Das hat sich dann so auf 87°-92° eingependelt - je nach Verkehrsfluß. Daheim Motorhaube auf und nach Leckage gesucht. Nix! (schon mal sehr gut!) Der obere Kühlerschlauch lies sich auch zusammendrücken also macht das Thermostat auch auf (noch besser!) Pappe unters Auto gelegt und heute Morgen geschaut. Alles ist wieder dicht! üiiii
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Mono

Beitrag von Mono »

Das Problem hatte ich auch öfter, meist nach "noch schnell in den Kühler guggen"
Jetzt schliese ich immer gewissenhaft :wink:
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Jaberwok hat geschrieben: Alles ist wieder dicht!
omm

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Nochmals Danke für den Tip! Kleine Ursache große Wirkung!

LG Achim
Bild
Antworten