Fest oder nicht fest,das ist hier die Frage

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
MaGrim

Fest oder nicht fest,das ist hier die Frage

Beitrag von MaGrim »

Hallo,
habe heute meinVTG (leider erfolglos, denn Vibrationen sind immer nochda)ausgerichtet und als ichdie Muttern wieder fest drehen wollte, habe ich mich nicht getraut die Muttern fester anzuziehen weils sichdann anfühlte als wären die Muttern dull gedreht. Is das so oder muss mann die Muttern richtig anknallen können?

Gruss
Marcus
Lada Niva Bj. 2006 für Spass im Gelände und den Weg zur Arbeit
jage nicht,was du nicht töten kannst!
wLADAmir

Re: Fest oder nicht fest,das ist hier die Frage

Beitrag von wLADAmir »

MaGrim hat geschrieben:Hallo,
habe heute meinVTG (leider erfolglos, denn Vibrationen sind immer nochda)ausgerichtet und als ichdie Muttern wieder fest drehen wollte, habe ich mich nicht getraut die Muttern fester anzuziehen weils sichdann anfühlte als wären die Muttern dull gedreht. Is das so oder muss mann die Muttern richtig anknallen können?

Gruss
Marcus
8er Muttern =20 NM Das ist, bevor Du anfängst das Gesicht zu verziehen.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

MaGrim hat geschrieben:.. habe ich mich nicht getraut die Muttern fester anzuziehen...
Das ist auch gut so, denn die meisten Menschen ziehen gefühlsmäßig die Schrauben zu fest an.
Guckst Du in DIESE Tabelle und suchst Dir für den Durchmesser und die Festigkeitsklasse das richtige Drehmoment raus. Ein Drehmomentschlüssel sollte eigentlich zu jeder Hobbyschrauberausrüstung gehören.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Im Handbuch steht 15 - 18,6 Nm.

Gruß uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Fanto

Beitrag von Fanto »

Nimm Dir doch mal n Stück Flacheisen, bohr in 8,5er Loch hinein
und dreh eine 8er Schraube mit Mutter und anständigen U-Scheiben hinein.

Jetzt nimmsde ne 2 13er Schlüssel und drehst so lange bis Du das arme Schräubchen
abgedreht hast.
Du wirst Dich umgucken wie schnell das geht.

Nur mal so um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
MaGrim

Beitrag von MaGrim »

Hallo,
KarstenWL hat geschrieben:Das ist auch gut so, denn die meisten Menschen ziehen gefühlsmäßig die Schrauben zu fest an.
mich juckte es schon noch ein bischen weiter zu drehen.

Nach fest kommt ab heist es ja, aber abgedreht hab ich bis jetzt noch keine.
Fanto hat geschrieben:Du wirst Dich umgucken wie schnell das geht.
Das werd ich mal machen.

danke euch allen.

Gruss
Marcus
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

MaGrim hat geschrieben:Hallo,
KarstenWL hat geschrieben:Das ist auch gut so, denn die meisten Menschen ziehen gefühlsmäßig die Schrauben zu fest an.
mich juckte es schon noch ein bischen weiter zu drehen.
Kleiner Denkanstoß: Das System "Schraube und Mutter" hat eine maximale Kraft von 100%, die es aufnehmen kann, ohne instabil zu werden. Die Idee ist, beim Verschrauben von Dingen so viel Reibung herzustellen, daß sich die zusammengepressten Teile nciht mehr voneinander wegbewegen. Schönstes Beispiel: Radschraube, Das Rad wird nur durch die zwischen Felge und Nabe erzeugten Haftreibung am Platz gehalten. Die nötige Haftreibung wird erzeugt, in dem man - angenommen - 100 NM Kraft auf die Radmuttern aufbringt. Das reicht!

Alle, die jetzt nochmal richtig drücken, damit es auf jeden Fall hält, schwächen die Verbindung, indem sie die Schraube etwas länger machen (Stichwort Streckgrenze) oder die Felge flacher (bei der Niva-Originalfelge schön zu beobachten) oder irgendwann das Gewinde rausreißen.

Probier das mal mit einem normalen 13 Schlüssel und dann mit einem Dremo-Schlüssel, Du wirst Dich wundern. Die Russen verbauen gerne Sprengringe. Wenn Du mit mehr als der nötigen Kraft anziehst, machst Du aus dem Sprengring eine U-Scheibe, die nicht mehr die gewünschte Spannung aufbringen kann.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Und ich dachte immer, die Schrauben erzeugen eine Art Federspannkraft im Bereich der elastischen Dehnbereich der Zugbelastung ...
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Wie immer gibt Wikipedia Aufschluss:
(Zitat)
Mechanik einer Schraubverbindung

Das Gewinde einer Schraube kann geometrisch als aufgerollter Keil aufgefasst werden.[1] Die Reibung (Haftreibung, Selbsthemmung) verhindert bei Belastung auf die Keilfläche das Wegrutschen des Keils beziehungsweise das Losdrehen einer Schraube. Durch Vibrationen kann es aber zum selbsttätigen Lösen kommen, weshalb in solchen Fällen meistens eine (formschlüssige) Schraubensicherung nötig ist.

Die durch Anziehen einer Schraubverbindung entstehende axiale Kraft bewirkt eine geringe elastischen Verformung des Schraubenschaftes und des Werkstücks. Der Schraubenschaft wird dabei gedehnt, die verspannten Werkstücke werden gestaucht. Die elastisch verformte Schraubenverbindung wirkt wie eine harte Feder und ist gegen Losdrehen kraftschlüssig gesichert, solange diese Federvorspannung zum Beispiel durch Kriechen (langsame plastische Verformung) nicht abgebaut wird. Holzschraubenverbindungen sind wegen der Kriechneigung des Holzes besonders betroffen. Eine ausreichend dauerhaft sichere Verbindung nach diesem Prinzip ist nur die besonders weiche Dehnschrauben-Verbindung (mit Metallschraube), die zum Beispiel zwischen Zylinderkopf und Motorblock in Verbrennungsmotoren angewendet wird. Der Schaft einer solchen Schraube und mit eingespannte Hülsen sind extra lang, um als weiche Feder zu wirken. Diese Schraubenverbindung ist weniger gegen Kriechen empfindlich und lässt auch zu, dass sich ihre Betriebskraft in größerem Maße ändert. Innerhalb eines größeren Bereichs periodischen Betriebskraftwechsels wird die Verbindung weder aufgehoben, noch wird die Schraube über die Dehngrenze hinaus beansprucht. Dehnschraubenverbindungen kommen ohne zusätzliche Schraubensicherung aus.

In den Schraubenschaft werden über die Ringfläche unter dem Kopf und über das Gewinde Kräfte eingeleitet, die ihn vorwiegend auf Zug beanspruchen. Wegen des Reibungswiderstandes im Gewinde und unter dem Kopf gegen das Verdrehen durch Anziehen wird er auch auf Torsion beansprucht. Scherbeanspruchung kann entstehen, wenn sich zwei zusammengeschraubte Teile quer bewegen, Biegebeanspruchung, wenn die Fläche unter dem Kopf (oder/und der Mutter) nicht rechtwinklig zum Schaft ist. Das Gewinde stellt eine Kerbung der Oberfläche dar, wodurch die Belastbarkeit des Schafts auf Zug, Scherung und Torsion gegenüber einem glatten Bolzen herabsetzt wird.

Übrigens: Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel! pl,,
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

tajik-polo hat geschrieben:Und ich dachte immer, die Schrauben erzeugen eine Art Federspannkraft im Bereich der elastischen Dehnbereich der Zugbelastung ...
Ist exakt dasselbe, nur mit mehr Fachwörtern _..,
Funix

Beitrag von Funix »

@MaGrim
Schaust du auch hier.
mittlerweile fasse ich meine ratsche beim festschrauben nur noch am ratschenkopf an und nicht am griff. einfach zuviel schmalz in den tentakeln o--.

übrigens fahre ich immer noch mit dem provisorium rum.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
MaGrim

Beitrag von MaGrim »

Funix hat geschrieben:@MaGrim
Schaust du auch hier.
Hab ich mir angeschaut, in der Hoffnung nicht den gleichen Weg irgendwann gehen zu müssen :roll:

Gruss
Marcus
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

Wenn bei dir nicht der Bolzen abgerissen ist, sondern das Gewinde auf dem Bolzen kaputt gedreht ist, dann kannst du als Provisorium noch ein paar Unterlegscheiben mehr beilegen, sodass die Mutter danach an einer anderen Stelle des Gewindebolzens greift.
Dann lässt sie sich vielleicht nochmal anziehen. Natürlich musst du dann neue Muttern verwenden.
Soooo toll ist diese Lösung aber nicht, da sich eine Verschraubung mit vielen Beilegscheiben leichter von selbst löst.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
herrfraass

Beitrag von herrfraass »

Gibt es denn eine Tabelle wo alle Schrauben des Nivas mit Drehmoment aufgelistet sind? Ich hab beispielsweise gerade das Drehmoment vom Sicherungsblech den Lagers im Schaltgetriebe gesucht und zumindest in der Reperaturanleitung nicht gefunden.
NivaDa

Beitrag von NivaDa »

Im Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung sollte man ganz hinten eine Tabelle finden.
https://ladawiki.de/index.php/Datei:Rep ... g_Niva.pdf
Seite 225
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Antworten