Hutablage mit Heckklappe anheben

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung für die sonst in Automobilen selbstverständliche Anhebung der Hutablage bei Heckklappenöffnung leider noch nicht fündig geworden.
Als ich bei Mikomara und russian4x4 die sonst üblichen Gummibänder fürn schmalen Taler sah, hab ich einfach mal zugeschlagen in der Hoffnung daß die Installation selbsterklärend sei.
Die Bänder kamen an, ich bohrte schnell die beiden Löcher an den Seiten der Hutablage, setzte die Gummipilze dort ein und fragte mich dann wo zum Geier man nun die Gummischlaufen der anderen Seite anhängen soll. Geht ja eigentlich nur an den Aufnahmen für die Heckklappendämpfer dacht ich mir. Dazu sind die Bänder aber zu kurz, so daß es die Hutablage gleich ganz aus der Halterung zieht wenn man die Heckklappe öffnet. Hab dann n Provisorium mit je einem Kabelbinder zur Verlängerung gebastelt. Trotzdem scheint diese Dämpferaufnahme nicht der geeignete Ort zur Befestgung zu sein, da beim Schließen der Klappe die Hutablage am Ende wieder ein Stück angehoben wird und fast an der Scheibe ansteht.

Hat jemand hier mal eine praktikable Lösung mit einem Bild zur Hand?

Vielen Dank und viele Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
holger333

Re: Hutablage mit Heckklappe anheben

Beitrag von holger333 »

frag doch mal bei Mikomara und russian4x4 nach, wo befestigt werden soll
Lada NIVA - 2006, Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100, Moto Guzzi California II, URAL RETRO
LADA = Understatement muss man sich leisten können
http://www.ural-fahrer.de/
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

einfache russische Lösung:

Gruß uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

so ungefähr sah meine Lösung mit den Kabelbindern ja aus. Leider erreiche ich russian 4x4 telefonisch nicht, sonst hätte ich vielleicht bereits eine Lösung.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Moin, hier mal meine Bastelidee:
Ich finde die Lösung vom einfachen Anheben nicht besonders gelungen, denn die Hutablage hebt sich beim Befestigen an der oberen Dämpferaufnahme gerade mal ca. 10cm ((..
So habe ich mich an meinen Physikunterricht erinnert und mir fiel das Prinzip der losen Rolle wieder ein, welche als umgedrehter Flaschenzug eingesetzt eine Wegverdoppelung bedeutet. Also kurz raus und eine quick and dirty Lösung gebastelt. Aber seht selbst, es funktioniert uuuu :
http://youtu.be/bFuLzOibM_A

Jetzt noch oben am Dämpferaufnahmedreieck DIESE Umlenkrolle ran, plus ein vernünftiges Bändsel und ferdich is die Laube.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Wlanseilwinde

Beitrag von Wlanseilwinde »

Hey, gibt es inzwischen eine Lösung zu diesen Problem? Ich habe mir die Selben bestellt und auf nachfrage an Russian... kam nur diese knappe Antwort:
" Die Öse wird auf den Stift in der Hutablage gezogen, die andere Seite muss irgendwo in die Aufname an der Karosse."
??? Häh? Der Stift an der Hutablage ist doch das Schanier?! Welche Aufnahme? Ich denke das ich je ein Loch in die Heckklappe bohren muss, aber wo genau?
Niva Bj 11.2014, AHK, Radio, Innenkotflügel, 215er auf Dotz, Fernscheinwerfer, Scheiben getönt u Stoßstangen "geschwärzt" :-)
besu7

Beitrag von besu7 »

Ich glaub, ich hab da eine etwas elegantere Lösung gefunden, schaut mal hier:
http://www.igbceoghannoversued.de/privat/ablage.gif
Die Ablage Schnur läßt sich einfach aushängen zum kompletten herausnehmen der Ablage. Keine Umlenkrolle oder ähnliches.
Bernd
Geschichte:
  • Roller Berlin,Simson SR50,ES150, TS 250,
    Trabant 601, Wartburg 1.3, diverse Toyotas]
    Jetzt endlich:[/b] Lada Taiga seid 2015
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

besu7 hat geschrieben:Ich glaub, ich hab da eine etwas elegantere Lösung gefunden, schaut mal hier:
http://www.igbceoghannoversued.de/privat/ablage.gif
Die Ablage Schnur läßt sich einfach aushängen zum kompletten herausnehmen der Ablage. Keine Umlenkrolle oder ähnliches.
Damit wird die aber meiner Meinung nach nicht hoch genug gehoben, deshalb nimmt man eine Umlenkrolle, Flaschenzug sozusagen omm

Habs heute auch so wie in deinem Link ausprobiert, die wird nur 15cm an der hinteren Kante gehoben, das bringt es nicht wirklich.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
besu7

Beitrag von besu7 »

ich bin zufrieden, mit der Umlenkrolle verlängerst du zwar das Seil, aber nicht die hebe -höhe, die ist und bleibt abhängig vom Dämpfer -weg. Wenn du noch mehr anhebst harkst du jedes mal die Ablage aus und das kann ja nicht Sinn und Zweck sein. .-.
Bernd
Geschichte:
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

besu7 hat geschrieben:ich bin zufrieden, mit der Umlenkrolle verlängerst du zwar das Seil, aber nicht die hebe -höhe, die ist und bleibt abhängig vom Dämpfer -weg. Wenn du noch mehr anhebst harkst du jedes mal die Ablage aus und das kann ja nicht Sinn und Zweck sein. .-.
Mit einem Flaschenzug veränderst du das Verhältnis zwischen dämfperweg und hebehöhe...

Das mit dem aushaken stimmt natürlich, da muss ich mir nochmal was überlegen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
besu7

Beitrag von besu7 »

ich fand den weg optisch auch sehr gering aber in der Praxis bringt es mehr als man glaubt pl,, . Ich kann meinen Einkauf problemlos in die Tragetaschen packen und das reicht, ich hab doch auch nur zwei Hände k..
Bernd
Geschichte:
tulpinchen

Beitrag von tulpinchen »

Ich hab' einen elastischen Spanngurt am Trenngitter. Mit einem der Haken ist die Ablage auch flott angehoben. Ist zwar ein Griff mehr, aber dann kann ich gleich drauf achten, dass die Ablage nicht aus ihren Führungen springt.
Bild

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

besu7 hat geschrieben:ich bin zufrieden, mit der Umlenkrolle verlängerst du zwar das Seil, aber nicht die hebe -höhe, die ist und bleibt abhängig vom Dämpfer -weg. Wenn du noch mehr anhebst harkst du jedes mal die Ablage aus und das kann ja nicht Sinn und Zweck sein. .-.
Sorry, aber das mit der Hebehöhe ist nicht richtig. Die Anhebehöhe wird verdoppelt! Ich habe meine Idee mitlerweile optimiert und um eine echte Umlenkrolle an der Dämpferaufnahme an der Klappe ergänzt. Funktioniert perfekt. Das Rausziehen aus der Ablagenhalterung ist bei mir auch kein Problem, denn die Stifte der Ablage sind so lang, dass die Ablage eh nur mit sanfter Gewalt herausgenommen werden kann
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
besu7

Beitrag von besu7 »

hübsch, hübsch, ordentlich, :D

währe eine echte Alternative o--.
Bernd
Geschichte:
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Katja,

darf ich fragen für was du unterwegs ein Gummihammer brauchst?
Antworten