neue stoßdämpferaufnahme hinten zur Höherlegung

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

ikletti

Re: neue stoßdämpferaufnahme hinten zur Höherlegung

Beitrag von ikletti »

sputnik hat geschrieben:Bastian, du darfst ruhig die 40 Euro für die von dir verlinkten Teile bezahlen. Mir wär das für ein Stückle gebogenes Blech zu viel.

Schwäbische Sparsamkeit gepaart mit radolfzeller Ingenieurwissen ist zu diesem Ergebnis gekommen:
http://www.russian4x4.de/Ersatzteile-LA ... -Niva.html

Aber wie gesagt, wenn du lieber 40 Euro, als wie bei russian4x4 die 12 Euro ausgeben willst........
@Stefan: Da ist doch ein Foto dabei wie der Zusammenbau geht, das ist schon 28 Euro wert.

@Bastian: Nachdem Du jetzt hier gezeigt kriegst wie das Ding rein gehört könntest Du die 28 Euro Differenz an Gerd für's Forum spenden :mrgreen:
wLADAmir hat geschrieben:hach war des schee......
Im Nachhinein: Jaaa... omm

Währenddessen hätte mich aber niemand fragen dürfen ob's noch Spaß macht :evil:

Vielleicht komme ich das nächste Mal einfach nur zum Dummschwätzen, das muss ja auch durch qualifiziertes Personal stattfinden. :mrgreen:
t-34 hat geschrieben:3.mit ms waere das nicht passiert.ist zwar bescheiden fuer den schrauber dafuer gehen die schrauben wieder auf.
Dann hätte ich die Längslenkerschraube schon irgendwann mal entfernen und fetten müssen. Da war nur bisher kein Bedarf gewesen und ich halte es da wie Stefan: Eigentlich fahr' ich lieber als dass ich schraube bzw. "If it ain't broke, don't fix it". Von Aussen waren alle Schrauben und Muttern aber gesandert, die gingen auch relativ gut auf.

Wie Stefan schon schrieb: Wir hatten zwei Schlagschrauber am Start und nach dem Gefi**e mit Sputniks Schrauben hatte ich schon am Tag vorher nochmal satt Kriechöl auch in den Spalt zwischen Halterung und Länglenkerbuchse "gefüllt". Aber wenn sich die Schraube samt Hülse in der Gummibuchse dreht ist Ende Gelände. Vielleicht hat sie das aber auch nur wegen des Kriechöls getan? .,,.

Nachdem auf Grund von Platzmangel mit einem Meinungsverstärker wenig auszurichten war haben wir auch noch mit einem Feld-Ausdrücker gearbeitet:

Bild

Und zu guter Letzt noch ein Bild wo man halbwegs sieht wie das Blech dann reingehört:

Bild
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
bastian11441

Beitrag von bastian11441 »

Hi,

also will ja nicht die kaufen die ich gepostet habe ging um die Veranschaulichung....

Und danke wies verbaut wird weiss ich jetzt auch....

Denke auf der Bühne und ohne rad sollten wir etwas mehr platz haben.

Werden wir die Schraube schon rausbekommen.

Aber danke für die Hinweise.
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
sputnik

Beitrag von sputnik »

bastian11441 hat geschrieben:...
also will ja nicht die kaufen die ich gepostet habe ging um die Veranschaulichung....
schneller a Ausred' wia a Maus a Loch :(
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
bastian11441

schlaue kommentare... Ich finde das trägt nichtmal zu allgemeinen Erheiterung bei. Ausser das es absolut offtopic ist.
Und selbst wenn, die 40 EUR wären mir sowas von egal... das tut nicht weh.
Sag mirs spendenkonto vom forum dann spende ich trotzdem 28 EUR, das tut dann auch nicht weh.
Auch wenn sich jetzt wieder welche auf Schlipps getreten fühlen, aber ich verstehs einfach nicht.

Wenn du Mahle Schmiedekolben für 800 EUR das Stück kaufen kannst und Wössner für 500 EUR, dann kaufe ich MAHLE.
Nur fürs gute Gefühl und weils mir wurscht ist.

Genauer gesagt bestell ich Sie zusammen mit meinen Traggelenksspacern..

Weder bei ebay noch bei russian 4x4.

Also danke an alle die meine Fragen beantwortet haben, ohne derartig intelligente Kommentare.
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
sputnik

Beitrag von sputnik »

bastian11441 hat geschrieben:schlaue kommentare... Ich finde das trägt nichtmal zu allgemeinen Erheiterung bei. Ausser das es absolut offtopic ist.
Und selbst wenn, die 40 EUR wären mir sowas von egal... das tut nicht weh.
Sag mirs spendenkonto vom forum dann spende ich trotzdem 28 EUR, das tut dann auch nicht weh.
Auch wenn sich jetzt wieder welche auf Schlipps getreten fühlen, aber ich verstehs einfach nicht.

Wenn du Mahle Schmiedekolben für 800 EUR das Stück kaufen kannst und Wössner für 500 EUR, dann kaufe ich MAHLE.
Nur fürs gute Gefühl und weils mir wurscht ist.

Genauer gesagt bestell ich Sie zusammen mit meinen Traggelenksspacern..

Weder bei ebay noch bei russian 4x4.

Also danke an alle die meine Fragen beantwortet haben, ohne derartig intelligente Kommentare.
Na dir kann geholfen werden. Hier erfährst du, wie du spenden kannst. http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=25&t=6769

Nun laß deinen Worten auch Taten folgen.

Ach, schon wieder ein intelligenter Kommentar. Ich lern das nimmermehr.

MB 207D Camper Bj. 1985
bastian11441

im gegensatz zu manch anderem ist das bei mir nicht nur gerede und nun hoffe ich das das ein ende hat.

für mich ist der niva das 5. auto in der halle. Und angeschafft wurde er zur gaudi.
Wäre schön wenn solche Kommentare einen deswegen nicht ständig begleiten würden.
Achja... das tat nicht weh. Bleibt zu hoffen das was sinnvolles damit geschieht.

vielleicht kann ja dann jemand diesen thread schließen.

grüße

Bild
sputnik

Beitrag von sputnik »

Respekt :!:

MB 207D Camper Bj. 1985
st.alban

Beitrag von st.alban »

bastian11441 hat geschrieben:vielleicht kann ja dann jemand diesen thread schließen.
nö. normalerweise erledigt sich sowas von alleine. :wink:
vielen herzlichen dank für die spende!
sputnik

Beitrag von sputnik »

So, ich habe alle Regeln befolgt und bin bei diesem schönen Wetter mit dem Niva in den Schnee gefahren. Habe
meine funkelnagelneuen Langlaufski genommen und mir in diesem Winterwunderland den Kopf durchpusten
lassen.

Aber eine Frage bekomme ich nicht aus dem Kopf:

Wenn du 5 Autos in der Halle hast und Geld für dich keine Rolle spielt, warum hast du dann auf 25 abgerundet, statt
auf 30 aufzurunden? ih,,

Laß gut sein. Danke für die Spende, aber ich wär nicht ich, wenn ich diese Frage nicht gestellt hätte. Ich bin halt so
und das wird auch nicht mehr anders.

MB 207D Camper Bj. 1985
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

sputnik hat geschrieben:Aber eine Frage bekomme ich nicht aus dem Kopf:

Wenn du 5 Autos in der Halle hast und Geld für dich keine Rolle spielt, warum hast du dann auf 25 abgerundet, statt
auf 30 aufzurunden?
Das ist sein genialer Trick - auf diese Art hat er sich schon 5 Autos zusammengespart, verstehst Du? Ich find's genial!

:mrgreen:
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
bastian11441

@wladimir: sorry fahr leider nen firmenwagen. der rest ist halt reiner spass. sehe nicht ein mich dafür zu schàmen oder zu rechtfertigen.

ich hab nie behauptet geld spielt keine rolle sondern das es nicht weh tut es auszugeben
was ein grosser unterschied ist. habe soviel geld im rennauto versenkt... aber es macht halt spass. der niva ist witzig fürs gelände und ausflüge. aber ansonsten sind mir 240ps auf 1000kg lieber. oder halt ein alpine a110. weils einfach super ist sowas zu fahren in der freizeit. also stellt man sich sowas über die jahre in die halle. was ist das problem? als nächstes dann fzgbriefkopien? oder wie soll das weitergehen... mich freuts am wochenende meine spielzeuge zu haben. dafür arbeite ich auch genug.

ganz nebenbei zurück zum thema. die aufnahmen sind drin. die besagten schrauben konnte man einfach rausziehen. sobald die hinterachse entlastet war. niva auf bühne und getriebeheber an HA. bissl hochgedrückt und ging wie butter.

vielen dank für die sachdienlichen hinweise.

zum rest sag ich lieber nix mehr.
Mono

Beitrag von Mono »

und wie fährt es sich jetzt?
Was haste für dämpfer? längere federn oder höhere Gummis? Schlägts wo gegen oder haste schon was abgerissen?^^

zum rest: Die besten Späße kann man doch über sich selbst machen ;) Ich bin besonders gut darin! Geschriebenes kommt manchmal auch ganz anders rüber
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
bastian11441

habe längere federn drin von russian4x4 und kayaba dämpfer.

hinten sind die verlängerungen für die stoßdämpfer aufnahmen drin. vorn traggelenksspacer und Selbige federn.

fährt sich super. keinerlei beanstandungen. lt. russian4x4 sollen die federn nicht härter sein. sind sie aber doch etwas.
nach bisherigen versuchen im gelände mit keinen nennenswerten auswirkungen auf die verschränkung.
vorn ist es sogar ganz gut so wird das gewicht der seilwinde beim bremsen nicht mehr so unangenehm.

die federn selbst sind unbelastet 4cm höher. lt. hersteller 5.
effektive höherlegung vorn 3-3,5cm hinten um die 4cm.
muss man mal abwarten wenn sich die federn mal gesetzt .haben.

meine hoffnung das der leichte schiefstand vorn ausgeglichen wird wurde leider nicht erfüllt. fahre halt ohne ballast also kein ersatzrad usw. solange er nur als winterauto läuft brauch ich das nich mitschleppen. wenn wirklich was is hab ich ausreichend alternativen.

mal schauen wie er sich im sommer auf alpentour bewährt. vorallem auf der langen anreise.

durch höherlegung und winde is jetzt auf der bab bei 130 sowas schluss.
Mono

Beitrag von Mono »

besten dank für die Zusammenfassung!
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

wie viel kommen denn die Stoßdämpfer an der HA mit dem Umbausatz höher oder anders gefragt wie viel weiter kann die Hinterachse nach dem Umbau ausfedern?

Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Antworten