neue stoßdämpferaufnahme hinten zur Höherlegung
Moderator: christian@nivatechnik.de
- bastian11441
neue stoßdämpferaufnahme hinten zur Höherlegung
Hallo,
mich würde als alternative zu längeren dämpfer hinten, dies hier interessieren:
http://www.ebay.de/itm/260969303045?ssP ... 1423.l2649
wie wird der Spaß an der Hinterachse denn verbaut? Kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen.
Die jetzige aufnahme für den Stoßdämpfer hat ja nur ein querloch...
Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte wäre super.
Danke
mich würde als alternative zu längeren dämpfer hinten, dies hier interessieren:
http://www.ebay.de/itm/260969303045?ssP ... 1423.l2649
wie wird der Spaß an der Hinterachse denn verbaut? Kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen.
Die jetzige aufnahme für den Stoßdämpfer hat ja nur ein querloch...
Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte wäre super.
Danke
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
Re: neue stoßdämpferaufnahme hinten zur Höherlegung
Wieso fallen mir jetzt der Sputnik und der Ingo ein.....t-34 hat geschrieben:ist kein grosser akt die zu montieren.
gruss rolf
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
- bastian11441
also ich verstehs so das der neue halter mit der unteren aufnahme verschraubt wird und dadurch oben ein neuer aufnahmepunkt entsteht.
macht ja auch sinn.
Würde aber ja bedeutet das ich ne neue Schraube brauche für die Verschraubung in der Mitte denn die alte wäe ja zu kurz.
Hat jemandn bild davon?
macht ja auch sinn.
Würde aber ja bedeutet das ich ne neue Schraube brauche für die Verschraubung in der Mitte denn die alte wäe ja zu kurz.
Hat jemandn bild davon?
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
- bastian11441
jop und was ist mit dem "längsloch" in der rückwand?
- bastian11441
also brauche ich da keine längere / andere schraube?
Weil der Abstand ja größer werden würde meiner Meinung nach.
Weil der Abstand ja größer werden würde meiner Meinung nach.
- bastian11441
Vielen Dank !!!!
schau mal hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=30&t=9969
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
wLADAmir hat geschrieben:Wieso fallen mir jetzt der Sputnik und der Ingo ein.....t-34 hat geschrieben:ist kein grosser akt die zu montieren.
gruss rolf
ich hätt's heute noch nicht verbaut.
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
Zu viel der Ehre.
Ich habe nur eine Seite geschafft. Bei der anderen musste ich kapitulieren. Nr.2 glaube ich war Ingo im Duett mit Dir !
Knackig !
timo
Ich habe nur eine Seite geschafft. Bei der anderen musste ich kapitulieren. Nr.2 glaube ich war Ingo im Duett mit Dir !
Knackig !
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Bastian, du darfst ruhig die 40 Euro für die von dir verlinkten Teile bezahlen. Mir wär das für ein Stückle
gebogenes Blech zu viel.
Schwäbische Sparsamkeit gepaart mit radolfzeller Ingenieurwissen ist zu diesem Ergebnis gekommen:
http://www.russian4x4.de/Ersatzteile-LA ... -Niva.html
Aber wie gesagt, wenn du lieber 40 Euro, als wie bei russian4x4 die 12 Euro ausgeben willst........
Übrigens hier ein paar Bilder der Schraubetse http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... e&start=90
Die einzige Hürde bei der Winkelbefestigung ist die Schraube vom Längslenker. Plan schon mal viel Zeit und
Ideenreichtum ein
gebogenes Blech zu viel.
Schwäbische Sparsamkeit gepaart mit radolfzeller Ingenieurwissen ist zu diesem Ergebnis gekommen:
http://www.russian4x4.de/Ersatzteile-LA ... -Niva.html
Aber wie gesagt, wenn du lieber 40 Euro, als wie bei russian4x4 die 12 Euro ausgeben willst........
Übrigens hier ein paar Bilder der Schraubetse http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... e&start=90
Die einzige Hürde bei der Winkelbefestigung ist die Schraube vom Längslenker. Plan schon mal viel Zeit und
Ideenreichtum ein
MB 207D Camper Bj. 1985
MB 207D Camper Bj. 1985
*seufz*sputnik hat geschrieben:Übrigens hier ein paar Bilder der Schraubetse http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... e&start=90
hach war des schee......
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Ja Rolf, du hast gut reden. Wenn bei dir eine Sonderschraube festhockt, flext du sie einfach ab und borgstt-34 hat geschrieben:bastian11441 lass dir keine bange machen,wo soviel wissen unterm auto liegt
tust du dich als schrauber wirklich leicht![]()
![]()
gruessle rolf
dir den Ersatz von einem der Nivas, die gerade zur Kur bei dir sind oder fährst so lange mit deinem anderen
Auto bis Ersatz da ist. Beobachtet man übrigens häufig, daß besonders intensive Niva-Fahrer einen Zweitwagen
haben und bei diesem gerne auf die Marke mit dem Stern vertrauen
Wir bastelten ohne Netz und doppelten Boden, denn Ingo musste an dem Abend noch die 200km nach Hause
fahren und am Samstag, bzw. Sonntag darauf waren wir bereits in den Gardaseebergen unterwegs.
Ich geb's zu, ich fahr lieber als ich schraube
MB 207D Camper Bj. 1985
MB 207D Camper Bj. 1985
- bastian11441
also glaube da haben wir schon andere sachen zerlegt und wieder in eins bekommen.
Was stellt denn das Problem dar mit der Schraube? das man sie nicht gelöst bekommt?
Auto auf Bühne, Schlagschrauber drauf und dahin gehts.... Gibt nur 2 Möglichkeiten entweder es geht auf oder kaputt.
Bei 2. Variante hilft dann die ersatzteilbestellung.
Was stellt denn das Problem dar mit der Schraube? das man sie nicht gelöst bekommt?
Auto auf Bühne, Schlagschrauber drauf und dahin gehts.... Gibt nur 2 Möglichkeiten entweder es geht auf oder kaputt.
Bei 2. Variante hilft dann die ersatzteilbestellung.
Bastian, verlaß dich nicht auf MS. Auch wenn Rolf meint, dann wäre unser Problem keins gewesen.
Das Kuriose: mein Niva ist 8 Jahre alt und MS-freie Zone. Da gingen die Schrauben nach langer Überredung raus.
Ingo's Niva, 3 jahre alt (?) und gut gewartet, da war es ein mächtiges Problem.
Schlagschrauber? Hatten wir zwei am Start. Sogar ein Sauguter. Hilft dir nicht viel.
Das "Problem": der Längslenker hat eine Metallhülse, in der die Schraube festgegammelt war. Nun kannst du
Schlagschrauben so viel du willst, die Mutter ist längst ab und die Metallhülse dreht sich im Gummielement.
Die Schraube rausschlagen ging auch nicht, weil zum Ausholen der Reifen im Weg war. Auf der Hebebühne ist
das bestimmt kein Thema,
aber wir haben schließlich auf der grünen Wiese geschraubt und uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen
und nebenbei auch jedes Mal Bilder für den speziellen Kalender gemacht
@ Tobias: ich habe jetzt eine Superpfanne und FluidFilm geht auch im Winter
Das Kuriose: mein Niva ist 8 Jahre alt und MS-freie Zone. Da gingen die Schrauben nach langer Überredung raus.
Ingo's Niva, 3 jahre alt (?) und gut gewartet, da war es ein mächtiges Problem.
Schlagschrauber? Hatten wir zwei am Start. Sogar ein Sauguter. Hilft dir nicht viel.
Das "Problem": der Längslenker hat eine Metallhülse, in der die Schraube festgegammelt war. Nun kannst du
Schlagschrauben so viel du willst, die Mutter ist längst ab und die Metallhülse dreht sich im Gummielement.
Die Schraube rausschlagen ging auch nicht, weil zum Ausholen der Reifen im Weg war. Auf der Hebebühne ist
das bestimmt kein Thema,
aber wir haben schließlich auf der grünen Wiese geschraubt und uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen
und nebenbei auch jedes Mal Bilder für den speziellen Kalender gemacht
@ Tobias: ich habe jetzt eine Superpfanne und FluidFilm geht auch im Winter
MB 207D Camper Bj. 1985
MB 207D Camper Bj. 1985
Die bringst Du bitte im Frühjahr mit!sputnik hat geschrieben:@ Tobias: ich habe jetzt eine Superpfanne und FluidFilm geht auch im Winter