Sitzbank einbauen=>Gewinde fehlt

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
polka87

Sitzbank einbauen=>Gewinde fehlt

Beitrag von polka87 »

Moin Leute,

eigentlich wollte ich noch gar nicht richtig mit dem Schrauben anfangen aber mein Niva ist da anderer Meinung!
So musste ich heute beim Einbauen der Rückbank, die mir der Vorbesitzer mitgegeben hatte, feststellen, dass auf der Beifahrerseite das Flacheisen mit den Gewinden, in die die Befestigungsschrauben greifen, fehlt. o..
Ich hab' dann hinten Teppich und Dämmung rausgenommen und die Tankabdeckung abgeschraubt um mir das ganze auch von der anderen Seite anzuschauen.
Wo das Flacheisen abgeblieben ist lässt sich leider nicht erkennen, meine Vermutung wäre aber, dass es dem Vorbesitzer aus irgendeinem Grund beim Ausbau der Sitzbank aus der Verankerung gefallen ist und jetzt irgendwo in der Tankmulde rumgeistert.
Wenn niemand nen besseren Vorschlag hat, würde ich jetzt als nächstes den Tank ausbauen (gemäß der Anleitung bei LadaWiki) und hoffen, dass das Flacheisen dabei tatsächlich wieder auftaucht. Falls das nicht der Fall ist...weiß jemand ob/wo man dieses Flacheisen nachbestellen kann, oder hat selber eins das er nicht mehr braucht?
Ich hätte gerne eins zur Sicherheit bereit, damit ich nicht 2 mal am Tank rumdoktern muss bzw. ohne Auto dastehe bis ein neues Flacheisen gefunden ist.
Wobei es vielleicht auch möglich wäre einfach von der Tankseite aus ne Mutter+Scheibe auf die Befestigungsschraube zu drehen.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Maurice
"Vatter, schiew du man de Karre, büs all alt scheef un krumm"

Lada Niva 1.7i Bj 2003
wLADAmir

Re: Sitzbank einbauen=>Gewinde fehlt

Beitrag von wLADAmir »

Bevor mir den Streß gebe, den Tank incl. aller Gefahren auszubauen, würde ich vorher ein Flacheisen auf Maß flexen, passende Gewinde reinschneiden und hiermit das verlorene FE ersetzen.
Aber wenn Du die Abdeckung der Tankmulde schon unten hast, hau richtig FluidFilm oä zur Konservierung rein, beste Gelegenheit.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
polka87

Beitrag von polka87 »

Danke Tobias, Konservierung ist auf jeden Fall ne gute Idee, werd ich machen!

Bevor ich in nen Gewindeschneider investiere werd' ich am Montag erstmal schaun ob der lokale Autoverwerter zufällig nen Niva rumzustehen hat, bei dem ich mich bedienen kann. .,.
Ich fürchte ums Tankausbauen komme ich trotzdem nicht herum, weil man an die Aufnahme für das Flacheisen sonst m.E. nicht herankommt.
Habe ich dabei auf etwas besonders zu achten, was über die Ausbauanleitung auf LadaWiki hinausgeht?
Gruß
Maurice
"Vatter, schiew du man de Karre, büs all alt scheef un krumm"

Lada Niva 1.7i Bj 2003
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

ich habe noch keinen Tank ausgebaut... aber ich hätte einen Feuerlöscher danebenstehen und einen 2.Mann der mir hilft. UNd ein Gewindebohrer m6 oder m8 kosten unter 10.- da kostet der Sprit zum Verwerter mehr....

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
st.alban

Beitrag von st.alban »

zumal das ja auch kein einweg-gewindeschneider ist. :D
und sonst hab ich noch 2 schlachter rumstehen. :mrgreen:
MaD

Beitrag von MaD »

Mensch Tobias, dir muss mal was -wirklich- schlimmes passiert sein...
... den Tank incl. aller Gefahren auszubauen... /// ...aber ich hätte einen Feuerlöscher danebenstehen und einen 2.Mann der mir hilft...
Mein Tipp: versuch beim Ausbau nicht zu Rauchen, dann sind es noch vier Schrauben und zwei Schlauchschellen... da kann nix passieren :wink:
...nur Mut! (ich Lebe auch noch)

Edit: Willkommen im besten Forum - datt wo geben tut-
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

Du solltest den Tank auch möglichst leer fahren. Ich habe das einmal mit nem fast vollem Tank hinter mir .,.m.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Antworten