Der Winter kann kommen

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
stekus

Der Winter kann kommen

Beitrag von stekus »

Habe heute meine Hankook w401 aufgefrischt und montiert. Laut Wetterbericht soll es diese Nacht zum ersten mal Schnee geben. Derweilen sehe ich am Himmel nur Sterne und Nordlicht - kein Flöckchen Schnee. Aber das Termometer ist unter 0. Von daher sind Winterreifen gerechtfertigt. :)

So sah die Lauffläche aus. Man sieht, dass einige Originalspikes noch da sind aber es gibt auch Löcher die nicht mehr Besetzt sind

Bild

Die Kerle hier sollen für besseren Grip auf den eisigen Strassen in der Arktis sorgen (der Name des Herstellers ist sehr treffend: BestGrip)

Bild

Ein eigener Aufsatz für den Bohrer macht das Montieren spielend einfach. Man muss nur darauf achten, dass die Spikes gerade in den Reifen gedreht werden und dann nicht schräg sitzten

Bild

Fertig. Man kann die Geschraubten gut von den Orginalen unterscheiden. 194 Löcher mussten gefüllt werden. Jetzt warte ich gespannt, wie viele neue Löcher es in einem halbem Jahr gibt wenn die Sommerreifen wieder ans Tageslicht kommen. Und wie viele von den geschraubten Spikes ich dann noch in den Reifen finden werde.

Bild
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Fanto

Re: Der Winter kann kommen

Beitrag von Fanto »

Spikes würd ich auch gern mal fahren _..,

MÜSST ihr da oben im Norden Spikes fahren oder DÜRFT ihr die fahren???
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sehr fein uuuu

Freu mich schon auf die ersten bebilderten Ausfahrten damit omm

Bild

... wird nicht mehr lange dauern, feuchtwindige Zeiten bei euch da oben ,,..

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
stekus

Beitrag von stekus »

Guten Herbstmorgen allerseits, der Wetterbericht hat zu viel versprochen. Draussen ist es noch gleich herbstlich wie gestern Abend. ABER, es fliegen mikroskopisch kleine Schneeflocken vorbei! Der Winter wird sich also wohl hoffentlich bald zu Wort melden. :)

Zur Frage ob wir müssen oder dürfen: Ich würd mal sagen beides. Es gibt keine Winterreifenpflicht. Von daher MUSS man erstmal gar keine Winterreifen montieren. Es gibt aber vom Gesetzt her eine Pflicht das Fahrzeug den Bedingungen entsprechend zu bereifen. Abgesehen von Glatteis im Herbst gibt es im Winter eine Wettersituation die meiner Meinung nach nach Spikes verlangt: Hier werden die Strassen nicht 100% geräumt, es liegt immer festgefahrener Schnee. Wenn dann mitten im Winter ein Warmwettereinbruch mit Regen kommt verwandeln sich die Strassen in eine Eislaufbahn mit Oberflächenwasser. Da kommt man nur mit Spikes weiter und muss eben diese montieren wenn man Gesetzeskonform fahren will. Natürlich gibt es auch hier Personen die herumlamentieren, dass Spikes nicht gut sind (Staubentwicklung, Strassenabnutzung, ...). Die fahren dann halt wenn sie von ihren Argumenten überzeugt sind spikesfrei, müssen ihr Auto aber ein paar Tage im Jahr stehen lassen weil sie sonst davonrutschen. Ich wohne ja ca 20km von der Stadt und bin auf das Auto angewiesen und fahre auch weniger gut geräumt und gestreute Strassen auf dem Land. Da hab ich kein Bock auf spikesfrei, dafür ist mir meine Gesundheit und die Gesundheit meines Nivas zu wertvoll.. Hoffen wir mal die Vernunft behält noch lange die Oberhand. Diverse kaffetrinkende Sozialisten und Gutmenschen die nur mit Buss und Rad im Zentrum der Stadt unterwegs sind und sich nie auf dem Land blicken lassen kämpfen ja schon seit einiger Zeit für Strafgebüren und andere Massnahmen um die Spikes zu verbieten.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

stekus hat geschrieben:...kämpfen ja schon seit einiger Zeit für Strafgebüren und andere Massnahmen um die Spikes zu verbieten.
Wir bei uns auch immer wieder probiert, zum Glück ohne Erfolg. Es wurde auch schon überlegt zB nur in Wien spikes zu verbieten, macht aber keinen Sinn denn auch da gibts im Umland steile Straßen...was nötig ist ist nun mal nötig. Und nüchtern betrachtet richten Spikereifen weit weniger Schaden an Straßen und Brücken als die Unmengen Streusalz an.
stekus hat geschrieben:.. und Rad ..
gibts auch fürs Radl, sehr effektiv:

Bild

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
stekus

Beitrag von stekus »

Radfahren ist sowieso seliggesprochen und Radfahrere dürfen alles, eben auch mit Spikesreifen fahren ohne das eine Stimme dagegn laut wird. pl,, Ist nämlich sehr politisch unkorrekt einen neagtiven Satz über das Radfahren auszusprechen.

Mit dem Salz hast du so recht. Ein Glück wird hier nur im Herbst gesalzen bevor der Schnee so richtig kommt. Dann ist vorbei mit der Salzsauerei. Die gehört meiner Meinung nach nur bei Glatteis zugelassen - wenn überhaupt! Salzschneesuppe auf der Strasse ist was vom ungemütlichsten überhaupt. Weil wir das hier nicht haben fahrt praktisch nie wer mit Ketten auf dem PKW. Nur Laster müssen Ketten mitführen und diese auch benutzen.

Einige grosse Städte im Süden Norwegens haben schon Strafgebühr wenn man mit Spikes ins Zentrum will. Hoffe das wird in Tromsø NIE eingeführt. Denn hier steht ja die Ganze Stadt auf einem Hügel. ö.,
Hilsen fra Norge!
st.alban

Beitrag von st.alban »

bilder hochladen geht auch ohne lästige werbung: http://www.picr.de
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

stekus hat geschrieben:Radfahren ist sowieso seliggesprochen und Radfahrere dürfen alles
o.. üiiii üiiii Das ist ja gail! Sollte überall so sein uuuu
stekus hat geschrieben:Ein Glück wird hier nur im Herbst gesalzen bevor der Schnee so richtig kommt.
In Ö (glaube D ist nicht viel anders) werden die Salzreserven jedes Jahr aufgestockt und doch wieder gänzlich verbraucht. Bis vor ein paar Jahren wurden nur die Hauptverbindungen stets gesalzt, heute sogar die kleinste Nebenfahrbahn. Denn Streusplitt ist ja soo böse, verursacht bösen medienwirksamen Feinstaub ioi. pl,,
stekus hat geschrieben:Salzschneesuppe auf der Strasse ist was vom ungemütlichsten überhaupt.
Naja, mit den DM- V1 am Niva die einzige Chance auch in Wien Rutschsspaß haben zu können... aber nur wenns unter -15°C hat oder wirklich stark schneit.

Dürft ihr die Spikes am land ganzjährig drauf lassen? Bei uns müssen sie zwischen Mai und Oktober abmontiert werden, auch beim Brunon in der Gegend (bis auf paar wenige Sonderausnahmen...)

Gruß Jakob
stekus

Beitrag von stekus »

Zwischen 1. Mai und 15. Oktober darf man in Nord-Norwegen nicht mit Spikes fahren. Im Süden gelten andere Daten. Wenn aber am 20. Mai noch Schnee fällt (was durchaus vorkommen kann) dann braucht man keine Angst vor der Obrigkeit haben. Die sehen es viel lieber wenn man den ganzen Mai noch Spikes fährt (sofern es noch Winterlich ist) als dass man auf Sommerreifen durch die Gegend rutscht. Aber am 1. August muss man schon sehr gute Argumente haben wenn man keinen Strafzettel haben will. ;)
Hilsen fra Norge!
Patrick S

Beitrag von Patrick S »

stekus hat geschrieben:Guten Herbstmorgen allerseits, der Wetterbericht hat zu viel versprochen. Draussen ist es noch gleich herbstlich wie gestern Abend. ABER, es fliegen mikroskopisch kleine Schneeflocken vorbei! Der Winter wird sich also wohl hoffentlich bald zu Wort melden. :)

Zur Frage ob wir müssen oder dürfen: Ich würd mal sagen beides. Es gibt keine Winterreifenpflicht. Von daher MUSS man erstmal gar keine Winterreifen montieren. Es gibt aber vom Gesetzt her eine Pflicht das Fahrzeug den Bedingungen entsprechend zu bereifen. Abgesehen von Glatteis im Herbst gibt es im Winter eine Wettersituation die meiner Meinung nach nach Spikes verlangt: Hier werden die Strassen nicht 100% geräumt, es liegt immer festgefahrener Schnee. Wenn dann mitten im Winter ein Warmwettereinbruch mit Regen kommt verwandeln sich die Strassen in eine Eislaufbahn mit Oberflächenwasser. Da kommt man nur mit Spikes weiter und muss eben diese montieren wenn man Gesetzeskonform fahren will. Natürlich gibt es auch hier Personen die herumlamentieren, dass Spikes nicht gut sind (Staubentwicklung, Strassenabnutzung, ...). Die fahren dann halt wenn sie von ihren Argumenten überzeugt sind spikesfrei, müssen ihr Auto aber ein paar Tage im Jahr stehen lassen weil sie sonst davonrutschen. Ich wohne ja ca 20km von der Stadt und bin auf das Auto angewiesen und fahre auch weniger gut geräumt und gestreute Strassen auf dem Land. Da hab ich kein Bock auf spikesfrei, dafür ist mir meine Gesundheit und die Gesundheit meines Nivas zu wertvoll.. Hoffen wir mal die Vernunft behält noch lange die Oberhand. Diverse kaffetrinkende Sozialisten und Gutmenschen die nur mit Buss und Rad im Zentrum der Stadt unterwegs sind und sich nie auf dem Land blicken lassen kämpfen ja schon seit einiger Zeit für Strafgebüren und andere Massnahmen um die Spikes zu verbieten.
Diese Situation mit der Eislaufbahn mit Oberflächenwasser kenne ich hier im Winter aus dem Wald, wo auch kein Schnee/Eis weggeräumt wird. Das kann sogar so weit gehen, daß sich wochenlang vereiste Stellen halten und draußen alles bereits trocken und warm ist. Wir müssen dann sehr vorsichtig fahren und tageweise ging auch mal gar nichts! Da habe ich auch mir oft schon Spikes gewünscht. Die sind aber nunmal in D, außer auf Fahrrädern, verboten...
stekus

Beitrag von stekus »

Kleiner Statusbericht so weit:

Freitag war hier richtig Spiegeleis auf der Strasse. Da sind Wagen mit Spikesreifen in Graben geflogen (2 Stück paar km von mir). Ich musste hinter einem Buss abbremsen und bin gut gerutscht. Die Spikes haben sich aber ordentlich festgekrallt und somit bin ich noch rechtzeitig stehen geblieben. :shock:

Am Abend kam dann der Schnee. Zwar nicht so viel aber der Winter is ja noch jung! üiiii

Bis jetzt sind mir noch keine fehlenden Spikes aufgefallen! uuuu
Hilsen fra Norge!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

stekus hat geschrieben:Zwar nicht so viel aber der Winter is ja noch jung! üiiii
die nächsten Tage bekommst du bestes Testwetter:

Bild

neidische Grüße Jakob
stekus

Beitrag von stekus »

Der Wetterbericht hier spricht von 20cm Neuschnee. Sehr gut - und dann bitte VIEL Nachschub! uuuu

Ob die Spikes halten und gut sind lässt sich aber auf Eis besser als im Neuschnee testen! ;)
Hilsen fra Norge!
stekus

Beitrag von stekus »

So, nach bischen mehr als einem halbem Jahr sind die Winterreifen wieder ab. Kurz drübergezählt bin ich auf 193 geschraubte Spikes gekommen. Beeindruckend! Einige orginale Spikes haben sich im laufe des Winters verabschiedet. Die werde ich aber bedenkenlos im Herbst ersetzen können! .v.
Hilsen fra Norge!
Antworten