Bastians Niva ---MT Räder---

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Clemenz

Re: neuer im forum

Beitrag von Clemenz »

powdersnow hat geschrieben:Grüß Dich Bastian!
bastian11441 hat geschrieben:im winter schraube ich mit bw stiefeln :-)
ich auch .,.

Bild

und ja, ich hab mir schon öfters was eingetreten... nach ein paar Wochen Garagenboden wird die Sohle schon recht robust _..,

bloshappate Grüße Jakob

ich müsste mal schaun ob ich Photos finde, aber bei uns sieht das ziemlich genauso aus bezüglich Schuhwerk und so...

is gewöhnungs Sache und auch eine der Sauberkeit, theoretisch sollt ja nix herum liegen
Bj. 97
1.9 Diesel
bastian11441

Beitrag von bastian11441 »

Hi, mal wieder was aktuelles:

Ölwechsel auf 10W60 erledigt. Kühlmittel neu, Bremsflüssigkeit neu.
Der neue Himmel ist drin.
Bremsleitungen hinten original lada sind nun dicht. Also sind die ausm zubehör schrott gewesen.
Probefahrt absolviert, bremse vorn links schwimmt nicht richtig. werd ich nochmal auseinandernehmen müssen.
Lackiert ist er auch fertig, auspolieren und gut.

Innenraum wieder zusammengebaut, Sitze vom Profi reinigen lassen. Sehen aus wie neu.

Ansonsten alle Geräusche beseitigt. Fährt wieder wie er soll.

Jetzt kommen die Zusatzscheinwerfer noch drauf.

Das Kombiinstrument spinnt nach wie vor. Das langweilt mich jetzt. Werd auf VDO Instrumente umbauen, dann weiss
ich zumindestens das die Werte die angezeigt werden auch stimmen.

Und wieder ein paar Bilder:

Bild Bild
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

bastian11441 hat geschrieben:Ölwechsel auf 10W60 erledigt.
Gute Wahl..was haste vor ? 8)
bastian11441 hat geschrieben:Bremsleitungen hinten original lada sind nun dicht. Also sind die ausm zubehör schrott gewesen.
..ach? jetzt wars doch aus´m Zubehör?
christian@lada-ig.de hat geschrieben:
bastian11441 hat geschrieben:Kann ja nicht sein, alle Teile und Anschlüsse neu und es läuft fröhlich weiter.
Doch!
ebay sei Dank!?
bastian11441 hat geschrieben: Witzig... original lada teile...
Was fast die selbe Qualität zu sein scheint.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Clemenz hat geschrieben:... theoretisch sollt ja nix herum liegen
Scherzkeks k..
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
bastian11441

nix ebay laut stahlgruber waren die vom selben hersteller. scheint nicht so gewesen zu sein. schade.

habe in meinen ganzen autos nur 5w50 und 10w60 drin. also nix besonderes vor.

beifahrertür nun auch beilackiert. solangsam wirds wieder.

Bild Bild
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
bastian11441

hi... so neue bremssättel ferox sind drin und neue scheiben vorn...

einmal vorderachse saniert... und langsam wird er fertig.

Bild Bild
bastian11441

Hi, so nun ist er er technisch komplett hergerichtet.

Hinten beide Achssimmeringe gewechselt und die komplette Bremse erneuert.

Alles in allem ist jetzt Vorder und HA komplett neu. Paar Kleinigkeiten am Motor und viel Rostvorsorge.

Gegen die unzuverlässigen Anzeigen im Tacho habe ich ne Lösung gefunden. VDO Zusatzinstrumente.
die Zeigen dann wenigstens keine Schätzwerte an.

Jetzt warte ich noch auf den neuen Unterfahrschutz. Dann läuft er erstmal den Winter.
Im Frühjahr gibts dann ein neues Schuhwerk für die Alpentour.

Vielen Dank für Eure vielen Tipps in den anderen Threads schonmal.

Gemacht wurde nun:
Radlager / Radnabe vorn beidseitig
Bremsscheiben / Beläge vorn neu
Bremssättel vorn Fenox neu
Bremsleitungen vorn neu
Traggelenke vorn neu
Bremsflüssigkeitwechsel
10kg Mc Sanders Hohlraumfett verarbeitet
Mehrere Stellen nach- oder beilackiert
Oil of Olaf
neue Stoßdämpfer KYB vorn und hinten
1x Steckachse hinten neu
Simmerring Bremse hinten neu
Bremsbeläge, RBZ, FEDERN hinten neu
Endschaller neu
3x VDO Zusatzinstrumente Motortemp, Öldruck, Bordspannung
neuer Himmel geklebt statt gesteckt
Antriebswellen Manschetten vorn links neu
Radio und Dachantenne nachgerüstet
Hella Comet Nebelscheinwerfer nachgerüstet
Verstärkter Unterfahrschutz
und viele viele Kleinigkeiten.....

Jetzt habe ich erstmal keinen Bock mehr.
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

10kg MS am Auto, viel an den Federn, aber an den Schrauben / Muttern am Fahrwerk und den fiesen Ecken ist's noch nackig? Schau das nochmal in Ruge an, wenn Du wieder Bock hast.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
bastian11441

nicht am sondern grössententeils im Auto....

ich schau nochmal drüber. welche Fahrwerksteile sollen denn mit ms behandelt werden?

Die Schrauben sind mit fluidfilm eimgesprüht wie der ganze Unterboden und dann mit Unterbodenwachs übersprüht.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Autos die deutlich älter sind (BJ72) hat das Wunderbar funktioniert.

Welche "fiesen" Ecken wären denn nochmal besonders zu behandeln?

Mfg
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

bastian11441 hat geschrieben:Die Schrauben sind mit fluidfilm eimgesprüht wie der ganze Unterboden und dann mit Unterbodenwachs übersprüht.
Dann ist's fein!

Schau Dir diese Bilder an, es ist ein Genuss: Fettparty bei dor Jens
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
bastian11441

und was ist da jetzt anders? hier ist es mc sanders fett was am unterboden klebt,

Ich habe schwarzes u-wachs (ubotex) drauf, was die selbe konsistenz hat.

Also wenns was gibt was das fett anders macht hau ichs auch noch rüber.

luid film erhält die flexiilität des u.schutzes und kriecht in gewinde der schrauben. Wenns kalt und oder nass wird,
wird das zeug fester. also auch hier sehe ich jetzt nicht den riesen unterschied.

Lasse mich aber gern etwas anderen belehren.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Ich konnte dein Fluid Film nicht sehen, und ich wußte nicht daß Du schwarzen USchutz verwendet hast. Ich sah nur, daß MS reichlich an den Federn, aber weniger in den Ecken saß, und darauf wollte ich Dich aufmerksam machen, mehr nicht.

Aber so, wie Du's gemacht hast, ist ja auch recht.

Gruß,

Tobias
bastian11441

is von mir auch nicht bös gemeint! will auch nur die braune pest verhindern....:-) Wie wir alle.

Mache das schon ne weile so... fluid Film unten rum überall und dann u-wachs drüber.

Das Fluid Film hält das wachs butter weich und kriecht in die nähte der karosse.

Bisher hatte ich so keine schwierigkeiten. und es ist steinschlagfester als das mcsanders,
bastian11441

nunmehr zugelassen...

BildBildBildBild
Niva-Siedlung

Beitrag von Niva-Siedlung »

Na der sieht doch wieder schick aus :)

PS: mein Vater schwört auf sein wieder entdecktes Elaskon... :mrgreen:
Antworten