Bastians Niva ---MT Räder---

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

bastian11441

Bastians Niva ---MT Räder---

Beitrag von bastian11441 »

hi... erstmal danke für die vielen hilfreichen antworten bisher.

habe nun einen niva bj2005.

karosserie in sehr gutem zustand. ausser die haube die arg verbeult ist.

nun gehts ans herrichten. dank eigener halle mit bühne etc ist das eher spassig. hab bereits mehrere rennfahrzeug aufgebaut das wird der erste niva.

bisher: vorderachsen zerlegt. innenraum zerlegt. mcsanders und fluidfilm konservierung. traggelenke neu. radlager neu. stoßdämpfer neu...

to do:

auspuff erneuern
teilweise nachlackieren
neue haube
bremsleitungen hinten erneuern
hohlraumkonservierung
kühlmitteltempanzeige ohne funktion
oil of olaf wechsel
wischwaschpumpe vorn defekt
radioeinbau
dachträger mit dachzelt
frontbügel mit seilwinde
at beräderung 205/ 15
bilstein fahrwerk
hinterachssperre (nächstes jahr)
funkeinbau
stabiler unterfahrschutz bis vtg
usw...

endlich mal wieder ne richtige baustelle...
mittlerweile mein viertes spielzeug.
für euer mitwirken jetzt schon danke.
nun ein paar fotos vom bisherigen fortschritt....

grüsse bastian

Bild
Bild
Zuletzt geändert von bastian11441 am 24. Juni 2014, 10:04, insgesamt 14-mal geändert.
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
solarstone

Re: neuer im forum

Beitrag von solarstone »

Servus Bastian!

Hast ja einiges vor... _.., Bist du ausm Raum TS? Oder ist die rote Nummer vom Vorbesitzer?

LG
Raffael
Ein Schelm der dabei Böses denkt...

• SLK fürs schöne Wetter
• Lada Niva Bj. 2012 in Nessi, olivgrün foliert, mit LPG von Lada D. Gehegt und gesandert.
bastian11441

hast pn....

Zum aktuellen Stand:

Eine Achsseite ist komplett fertig.
Hohlräume mit knapp 10kg McSanders fett geflutet + 3l Fluid Film
Unterbodenschutz aufgefrischt
Auspuff gewechselt
Oil of Olaf... mit Überfüllung des Getriebes
Bremsen gereinigt
neue Kayaba Ultra SR Dämpfer
Innenraum zerlegt für Grundreinigung
Sitze beim Aufbereiter, da mit herkömmlichen Mitteln nix zu machen.
Himmel entfernt, hing durch und war auch nicht wirklich hübsch, hier wird nun ein Klebehimmel angefertigt mit 1,96m habe ich dann auch Kopffreiheit.

noch zu machen: Alles zusammensetzen, T-Stück Bremsleitung hinten erneuern, kleinere Blesuren Aussen nachlackieren. Achsmanschetten wechseln links.
Bullenfänger etc, dann später. ...

Die technische Restauration ist auf der Zielgeraden.

Hier ein paar Eindrücke:
BildBildBildBildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Eigene Halle mit Bühne - da macht das alles (noch mehr) Spaß!

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

@ Wladamir: Er hat keinen weißen Klappstuhl! Was soll da die Bühne bringen ? k..
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
csc

Beitrag von csc »

Er hat keinen weißen Klappstuhl!
Dafür hat er weiße Sicherheitsschlappen. Wenn ich mir vorstelle, ich schütte mir versehentlich das flüssige Fett über diese Schuhe wird mir ganz anders....
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
bastian11441

klappstuhl versteh ich gerad nicht....

sicherheitsschuhe.... naja ich schraub seit 10jahren und lebe noch. eigentlich ein wunder. mit ausreichender feinmotorik bleibt das fett auch wo es hingehört. :-)

ausserdem bin ich das nicht mit den weissrn schuhen
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Nix für Ungut ... Das mit dem Klappstuhl ist ein Insidergag... Nicht aufregen ;-)
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

bastian11441 hat geschrieben:klappstuhl versteh ich gerad nicht....
Bei einigen meiner Berichte von irgendwelchen Schrauberaktionen war immer derselbe weiße Klappstuhl zu sehen... mal für ne Pause, mal für Regieanweisungen per Laserpointer genutzt.. und kürzlich erst mit einem lauten "Knack" von uns gegangen *schnief*

Sicherheitsschuhe sind ein "Muß", aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
bastian11441

war nicht böse gemeint. bisher hab ich mir das nie angewöhnt. im winter schraube ich mit bw stiefeln :-)
und paar jährchen geht das jetzt schon.

aber am niva entdeckt man immer wieder neues.

antriebswelle ist drin. achse halbfertig und optik eon stück weiter.

bitteschön:
Bild
Bild
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Grüß Dich Bastian!
bastian11441 hat geschrieben:im winter schraube ich mit bw stiefeln :-)
ich auch .,.

Bild

und ja, ich hab mir schon öfters was eingetreten... nach ein paar Wochen Garagenboden wird die Sohle schon recht robust _..,

bloshappate Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
bastian11441

schon ein bissl hart.... respekt das wär mir auch zu krass
bastian11441

Hi,

mal wieder was neues:

Vorderachse komplettiert fährt sich wie ein Neuwagen.
Stoßdämpfer sind auch komplett getauscht.
Hohlraumkonservierung samt U-Schutz abgeschlossen
Tank und Tempanzeige geht wieder
Radio Dachantenne montiert

Also eigentlich fertig mal abgesehen davon, dass im Innenraum immer noch alles ausseinandergerissen ist.

Noch einige Lackierarbeiten und Kleinigkeiten rundherum und dann sollte er in 1-2 Wochen angemeldet und in
einem akzeptablem Zustand dastehen.

Bisher haben wir ca. 40 Stunden Arbeit investiert und irgendwo um die 700 EUR.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

bastian11441 hat geschrieben:Bisher haben wir ca. 40 Stunden Arbeit investiert und irgendwo um die 700 EUR.
Ist doch voll ok!
bastian11441 hat geschrieben:Radio Dachantenne montiert
Mit Loch und so?

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
bastian11441

ja mit loch und so... alles andere scheibenantennen und so is müll.

der himmel is eh draussen da war das easy.
Antworten