Seilzug/ Gasgestänge

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
powdersnow

Seilzug/ Gasgestänge

Beitrag von powdersnow »

Habe endlich von teilweise originalen Gasgestänge auf Seilzug samt Pedal vom SPI umgebaut.
Geht fast ganz leicht. Altes Gaspedal ausbauen. (ich habe dafür auch die Flex verwendet)
Chokerseilzug aus seiner Durchführung entfernen und durch das alte Gasgestänge Loch verlegen.
Durchführungsloch Choker erweitern. (siehe Gummistopfen am Seilzug)
Pedal montieren, Seillänge anpassen und Halterung Vergaserseitig entsprechend zurechtbiegen und montieren.
Bester Montageplatz ist die zweite ZKD Schraube von vorne/ Vergaserseitig.

Mein Gasgestänge hatte neue Plastikköpfe aber leichtes Spiel in den Radiallagerpunkten. In Summe und durch die
Bewegungen des Motor/ Getriebe musste der Fuß stets mitdenken und Gegenagieren. Und öfters war er damit auch überfordert.

Gasdosierung ist jetzt um einiges sanfter und vorallem gleichmäsiger. Übetragung von Motorbewegungne sind gänzlich verschwunden.
Und eine erhebliche Geräuschquelle (hätt ich nie gedacht) weggefallen. Das Gasgestänge hat bei Schlaglöchern und teilw. im Gelände
ordentlich Geräusche gemacht. Habe das immer auf andere Quellen geschoben. Der Umbau ist sehr sehr lohnenswert und leicht umsetzbar.

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Re: Seilzug/ Gasgestänge

Beitrag von powdersnow »

Zwei ergänzende Fotos:

Bild

Durchführung Spritzwand. Chokerzugloch passt nach Erweiterung perfekt.

Bild

Seilzug Vergaserseitig. Ja ich weiss, Seilzugschlaufenfixierung ist noch keine Endlösung _..,

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
temudjin

Beitrag von temudjin »

Vorschlag: org dir n Kupfer(oder Blei)rohr im passenden durchmesser, pass es mit ner chrimpzange an den Kopf an und bohr nen cm dahinter n Loch für den Bowdenzug,..
Lada Taiga
Honda Valkyrie
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

hmm... komm nicht drauf wie du das meinst :?:
Antworten