Kopfdichtung defekt?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Hobbit-Express

Kopfdichtung defekt?

Beitrag von Hobbit-Express »

War heute zu 'nem Kurzbesuch bei Tobias und wie üblich hatten wir die Hauben offen.
Während unserer Unterhaltung fiel uns ein schaumiger Belag in meinem Ausgleichsbehälter auf.
Das fühlt sich auch leicht schmierig an. Für Öl scheint mir das recht hell zu sein.

Bild

Aber das sieht nach einem Ölfilm aus oder täusche ich mich da?

Bild

Im Öldeckel ist nichts zu sehen und am Peilstab ist auch pures Öl....ohne Schaum.
Der Zeitpunkt für 'ne kaputte Kopfdichtung wäre strategisch recht ungünstig, da ich Sa mit meiner Rennsemmel in den Urlaub fahren möchte. o--.

Ein kleinen Hoffnungsschimmer habe ich ja noch.
Im Februar habe ich beim Händler die Kühlflüssigkeit komplett wechseln lassen. Irgendwie war da Mischmasch von unterschiedlichen Kühlmitteln drin.
Ich hatte nie was nachgekippt, wenn dann war das mein Händler nachdem er den kleinen Kühlwasserschlauch erneuert hatte.
Kurzum.....mit verschiedenen Frostschutz-Prüfgeräten kam jedes Mal ein anderes Ergebnis raus. Deshalb lies ich die Brühe komplett wechseln.
Zu meine Schande muss ich gestehen, dass wenn ich die Haube offen hatte nur von der Fahrerseite aus auf den Ausgleichsbehälter geschaut habe ob was drin ist oder nicht.
Man sieht von dort nur den unteren Bereich des Behälters. Hab aber nicht nachgeschaut ob da was oben rum schwimmt. Ich kann also nicht sagen seit wann ich den Schaum spazieren fahre.
Ich prüfe spätestens alle zwei Wochen den Ölstand und musste bisher nie was nachfüllen.

Der Hoffnungsschimmer besteht darin dass beim Wechsel der Flüssigkeit Restbestände in den Leitungen verblieben sind und die sich mit der Neuen nicht vertragen?
Ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer wie sich die verschiedenen rote, blaue und grüne Mittel verhalten wenn sie gemischt werden.
Kann es dabei zu einer solchen Schaumbildung kommen?

Würde mich brennend interessieren was die Fachleute hier dazu sagen.

Gruß Severin
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kopfdichtung defekt?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sauberes Motoröl gut mit Kühlflüssigket durchmischt sieht zwar so aus, wie das, was da bei Dir im Behälter wohnt, aber das müßte dann auch am Kühlerdeckel sichtbar sein.
In jedem Fall würde ich die gesamte Kühlflüssigkeit ablassen, mit Gartenschlauch spülen(Heizung öffnen!
) und einfach Wasser auffüllen.
Dann beobachten....kommt wieder Ölschaum, dann ist es Essig mit Urlaub!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Hobbit-Express

Dein Verdacht geht also auch eher Richtung Ölquelle.
Aber einen Versuch ist das allemal wert. Das geht aber erst morgen Abend wegen fehlendem Gartenschlauch.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

wir hatten mal Öl im Kühlwasser bei einem 1600er. Und das sah genau so aus wie bei dir von der Färbung her.
Allerdings müsste das wie Christian sagt bei stärkerer Undichtigkeit auch im Kühler und Kühlerdeckel zu sehen sein.

Mein Vater hatte das damals gleich bei zwei 1600ern, die damals beide noch nicht viel gelaufen hatten. Das war so um 1990. Als das zum ersten Mal auftrat hat er die Kopfdichtung gewechselt. Hat nix gebracht. Dann hat er sie noch mal gewechselt- wieder nix gebracht. Bis er von jemandem, der einen Lada-Händler kannte, den Tipp bekam, dass bei Nivas manchmal Inbus-Verschlusschrauben aus Aluminium im Zylinderkopf durchgammeln (sahen grob gesagt so aus). Und das war es dann auch. Er hat sie durch Stahlschrauben ersetzt und dann wars gut. Die Schrauben waren an der dünnsten Stelle, wo der Schlüssel reinkommt, durchgefault.

Ist das eigentlich ein gängiges Problem gewesen? Hab im Forum noch nie was dazu gelesen... Vielleicht war da ein falscher Frotschutz drin, der das Alu angegriffen hat.

Bei dir liegt das, falls es wirklich Öl im Wasser ist, bestimmt an der Kopfdichtung. Ich schreib das nur, weil mich der Beitrag daran erinnert und weil mich interessiert, ob das auch sonstwo häufiger vorkam.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
christian@nivatechnik.de
Administrator

Tim64 hat geschrieben:Ist das eigentlich ein gängiges Problem gewesen?
Nein..völlig unbekannt

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Weitere sachdienliche Hinweise:

Bild

Bild

Bild

Daumendrückmodus: AN
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
christian@nivatechnik.de
Administrator

...det sieht nich jut aus...trotzdem: bitte erst den Gartenschlauchspültest.

Übrigens...um Ölreste aus dem Kühlsystem zu entfernen, reicht spülen oft nicht aus.
Deswegen (nach erfolgreicher Reparatur) nehme ich den Reiniger "Kunststoffteufel" ,
fülle damit 1:3 das Kühlsystem und fahre bis zu 1000Km . Ausserhalb der Frostperiode :idea:
Danach nochmal spülen, dann Frostschutz 1:1 mit Aquadest.

Timo

Beitrag von Timo »

HuHu,

scheint ja ne ganze Menge Material zu sein.
Ob mein Hinweis jetzt noch hilfreich ist ? Ich habe seit Monaten am Kühlerverschluss (innen, Wasserseite) und am Stutzen des Kühlers hin und wieder leichte ölige Ablagerungen. Die wische ich weg. Fertig.

Sind das Wassertropfen am Öleinfülldeckel ?
Geschmacksprobe machen, dann weißt Du Bescheid. Sollte aber auch am Ölpeilstab zu finden sein.

Vielleicht noch mal die Zündkerzen angucken. Alle gleiches Bild ? Eine gar feucht (nach dem Stehen/Abkühlen).

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
christian@nivatechnik.de
Administrator

Timo hat geschrieben:Sind das Wassertropfen am Öleinfülldeckel ?
...sieht nicht so aus...da können auch keine Wassertropfen sein...wenn dann eine Emulsion...siehe Küherdeckel

Timo

Beitrag von Timo »

Ich hatte - aber natürlich zusätzlich zur Emulsion - am Ölpeilstab/oberes Ende klare Wasserperlen, die wunderbar süß geschmeckt haben.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
christian@nivatechnik.de
Administrator

Timo hat geschrieben:Ich hatte - aber natürlich zusätzlich zur Emulsion - am Ölpeilstab/oberes Ende klare Wasserperlen, die wunderbar süß geschmeckt haben.

timo
Am Peilstab ist das auch möglich...am Öleinfülldeckel eher nicht.

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Und, wie ging's aus? Alles raus? Und - wo entsorgt man die Brühe dann?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Funix

Beitrag von Funix »

wLADAmir hat geschrieben:wo entsorgt man die Brühe dann?
gelbe tonne. ist doch immer nen grüner punkt drauf auf den flaschen :twisted:

nee, spaß beiseite! motoröldeckel usw. hab ich ja solche emulsionen schon gesehen, aber direkt im kühlsystem scheint böse zu sein. hast ja nun mit christian nen guten tipgeber an der seite. wünsch dir alles gute und hoffe das es den urlaub nicht versaut und nur ein gemisch aus falscher kühlflüssigkeit (silikathaltig/siligkatfrei) ist!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Hobbit-Express

Das Problem hat mich derart beschäftigt......ich hab die halbe Nacht kein Auge zu gemacht. o--.
Es gingen mir viele Dinge durch den Kopf wie z.B. : Der Tipp von Christian mit dem Gartenschlauch.
Der ist nicht schlecht, nur den hab ich nicht, müsste ich erst kaufen und dann liegt das Teil nutzlos rum. Wüsste auch niemanden von dem ich mir einen borgen könnte.
Damit Autowaschen ist hier nicht möglich wegen der grün angehauchten Nachbarschaft.
Was wüsste dann hinterher das mir effektiv weiter helfen könnte?
Wenn die Dichtung optisch keine Schäden aufweist müsste man den Kopf abdrücken, auf Risse untersuchen und Planschleifen.
Die einzig mir bekannte Firma die das kann ist gute 30 km von hier. Das ginge dann auch nur über den Postweg.
Egal wie man es dreht und wendet der Kopf müsste runter für 'ne Sichtkontrolle und das mit bescheiden Möglichkeiten hier im Hof .
Heißt aber auch ich sitze hier fest und meine olle Vespa ist im Moment nicht fahrbereit.
Teile bestellen, Drehmoment-Schlüssel organisieren. Dann wie weiter? Ich schraube gern aber ich kenne auch meine Grenzen.
Bei so einer Geschichte mit Motor zerlegen gibt es einige Feinheiten die beachtet werden wollen und ich mangels Kenntnis davon lieber die Griffel lasse.
Auffangbehälter hab ich auch keine....da sind so viele Kleinigkeiten die ich vorher erst organisieren müsste.
An den zeitlichen Aufwand der auf mich zu käme will ich erst gar nicht denken. Da ist der Urlaub rum.

Es stehen demnächst einige Kilometer quer durch die Republik als Teiletaxi an und da muss die Kiste zuverlässig laufen.
Ich hab die Möhre heute vertrauensvoll in die Hände meiner Lada-Werkstatt in Dußlingen gegeben und 'nen Leihwagen bekommen.
Die haben deutlich mehr Möglichkeiten, Mittel und Wissen als ich was die Materie angeht.
Morgen im Laufe des Tages wollen sie mich anrufen und Bescheid sagen zu welcher Erkenntnis sie gelangt sind.
Schätze der Urlaub wird nun etwas kürzer ausfallen müssen, denn günstig dürfte die Rep mit Sicherheit nicht werden. :roll:
Aber egal was und wie es kommt......ich bring die Zicke wieder auf die Strasse. :twisted:

Timo....die Kerzen hatte ich raus. Da war nichts auffälliges. Die waren rehbraun und trocken. Und nein, da waren keine Wassertropfen im Deckel.

Ob das 'ne Mischung aus unterschiedlichen Mitteln ist oder sein könnte erfahre ich vielleicht....wenn sich sich das überhaupt feststellen lässt oder die Werkstatt dazu in Lage ist.
Wäre schön wenn dem so wäre. Aber hier handelt es sich um einen Lada und das wäre ja zu einfach.

Ein Kollege hatte heut so 'n alten Spruch: Hüte dich vor Frauen und Autos die die Russen bauen.

Auch wenn die Rübenmühle mich im Moment ärgert und Knüppel zwischen die Beine wirft.......die geb ich nimmer her. .v.

Danke euch allen für's Daumendrücken und die hilfreichen Tipps. Ich halt euch auf dem Laufenden.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Hobbit-Express hat geschrieben:Es gingen mir viele Dinge durch den Kopf wie z.B. : Der Tipp von Christian mit dem Gartenschlauch.
Der ist nicht schlecht, nur den hab ich nicht, müsste ich erst kaufen und dann liegt das Teil nutzlos rum. Wüsste auch niemanden von dem ich mir einen borgen könnte.
HAbe 10m hier an der Garage hängen + 10m am Kärcher, nächstes Mal rufst Du an ioi.

~~~~~~~~~~~

Aber: Deine Überlegung ist schon richtig, was fängst Du mit der Erkenntnis an, davon ist er noch nicht repariert. Ihn in die Werkstatt zu bringen ist sicher die richtige Entscheidung. Jetzt drücke ich mal alle Daumen daß es nix großes ist und daß der Urlaub weiterhin funzt!
Gruß,

Tobias
Zuletzt geändert von wLADAmir am 16. August 2012, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten