Während unserer Unterhaltung fiel uns ein schaumiger Belag in meinem Ausgleichsbehälter auf.
Das fühlt sich auch leicht schmierig an. Für Öl scheint mir das recht hell zu sein.

Aber das sieht nach einem Ölfilm aus oder täusche ich mich da?

Im Öldeckel ist nichts zu sehen und am Peilstab ist auch pures Öl....ohne Schaum.
Der Zeitpunkt für 'ne kaputte Kopfdichtung wäre strategisch recht ungünstig, da ich Sa mit meiner Rennsemmel in den Urlaub fahren möchte.
Ein kleinen Hoffnungsschimmer habe ich ja noch.
Im Februar habe ich beim Händler die Kühlflüssigkeit komplett wechseln lassen. Irgendwie war da Mischmasch von unterschiedlichen Kühlmitteln drin.
Ich hatte nie was nachgekippt, wenn dann war das mein Händler nachdem er den kleinen Kühlwasserschlauch erneuert hatte.
Kurzum.....mit verschiedenen Frostschutz-Prüfgeräten kam jedes Mal ein anderes Ergebnis raus. Deshalb lies ich die Brühe komplett wechseln.
Zu meine Schande muss ich gestehen, dass wenn ich die Haube offen hatte nur von der Fahrerseite aus auf den Ausgleichsbehälter geschaut habe ob was drin ist oder nicht.
Man sieht von dort nur den unteren Bereich des Behälters. Hab aber nicht nachgeschaut ob da was oben rum schwimmt. Ich kann also nicht sagen seit wann ich den Schaum spazieren fahre.
Ich prüfe spätestens alle zwei Wochen den Ölstand und musste bisher nie was nachfüllen.
Der Hoffnungsschimmer besteht darin dass beim Wechsel der Flüssigkeit Restbestände in den Leitungen verblieben sind und die sich mit der Neuen nicht vertragen?
Ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer wie sich die verschiedenen rote, blaue und grüne Mittel verhalten wenn sie gemischt werden.
Kann es dabei zu einer solchen Schaumbildung kommen?
Würde mich brennend interessieren was die Fachleute hier dazu sagen.
Gruß Severin