Elektrik spinnt

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Mono

Elektrik spinnt

Beitrag von Mono »

Wo fang ich denn an?

Vor paar Tagen mitten im Schneegestöber nach der Arbeit hauts mir die Sicherung Nr 2 raus. Scheibenwischer weg, Blinker weg.
Neue reingemacht alles jut bis zum nächsten Feierabend^^ Ist halt mist im dunkeln und bei Schnee auf Fehlersuche zu gehen.
Hab dann erstmal die 8A gegen 16A Sicherung getauscht und so hielt es dann auch ohne zu murren.
Gestern frei gehabt und mal die Tips aus dem Forum angewendet. Aber nix zu finden. Kabel an der Lenksäule alle ok, nix durchgescheuert.
Relais vom Wischer verrichtet seinen Dienst, Die kabel sehen auch gut aus. Am Wischermotor ist auch nix zu erkennen. Wird auch nur Handwarm beim laufen lassen. Hab die 8A reingemacht und ne Stunde den Wischer, Blinker, Lüftung, Abblendlicht und Radio angemacht,
Auto laufen lassen, wild am Lenkrad gedreht, den Wischer mal leicht festgehalten aber Sicherung blieb drin ö.,

Hab dann den OBD2 Stecker eingesteckt und plötzlich bekomme ich nen P1514, Motor läuft unruhig, geht fast aus. Gelbe Leuchte brennt.
Auto ausgemacht, angemacht Fehler besteht, Lampe brennt. Ausgemacht, Fehler gelöscht und neu gestartet. Auto läuft normal und Fehler kommt nichtmehr. Lampe aus. 5x an und ausgemacht, laufen lassen aber Fehler bleibt weg.

Achja Fehler P0134 und P0137 kommt auch immer mal wieder, aber Sonden arbeiten wohl normal wie wir mit dem Lesegerät prüfen konnten.

Zusätzliche Symptome: Drehzahlmesser schwankt als wenn er besoffen wäre 1-2cm hoch und runter. Radio geht auch manchmal aus. Glaub ich hab irgendwo n Kurzen oder Kriechströme weiß der Geier :(

Ich schraube ja gerne am Niva aber mit der Elektrik... da bekomm ich das Grausen.
Bin da einfach nicht firm drin.
Ist halt auch mein einziges Auto das ich jeden Tag brauche und fahr im Dunkel auf Schaffe und komme im Dunkel heim. :evil:

Jemand hier in meiner Ecke der sich damit auskennt?^^ Aber auch Rat aus der Ferne für Dummies wäre super :mrgreen:
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Ralf W.

Re: Elektrik spinnt

Beitrag von Ralf W. »

Ah ja, Sicherung 2 sorgt für Kurzweil.
Also, da hängen Blinker, Scheibenwischer, Rückleuchten und das Kombiinstrument samt Drehzahlmesser und wenn ich mich nicht irre, der Zigarettenanzünder dran.
Versuche zunächst, ob der Fehler nur in bestimmten Betriebszuständen auftritt.
Eine 8A Sicherung verträgt also 96 Watt.
Der Blinker braucht normal etwa die Hälfte (2*21W + Seitenblinker),
Der Scheibenwischermotor kann bei Belastung auch mehr Strom ziehen, habe dafür gerade keine Angaben.
Wenn dann noch der Rückwärtsgang eingelegt ist, (2*21 W), ist die Grenze des Machbaren erreicht.
Ein Radio wird zwar gerne am Zigarettenanzünder mit angeklemmt, ich würde aber hierfür eine eigene abgesicherte Leitung zur Batterie empfehlen.
Also:
1. Radio abklemmen,
2. Relais für Blinker und Scheibenwischer abziehen,
3. Die Stecker vom Kombiinstrument abziehen.
Und dann mal sehen, wann´s die Sicherung wieder raushaut.
Nicht zufällig nur während der Rückwärtsfahrt?
Niva 2131, Euro6, LPG, EZ04.2017
Das Leben ist zu kurz für eine lange Leitung!
Mono

Beitrag von Mono »

Ne immer nur abends auf dem heimweg^^
wie gesagt hatte gestern frei und hab alles versucht um die Sicherung wieder zu sprengen.. aber ohne erfolg^^
Ralf W.

Beitrag von Ralf W. »

Hm - nur abends bei der Heimfahrt...Schneegestöber...
Mal eine banale Möglichkeit: Feuchtigkeit an den Lampen oder der Anhängersteckdose.
Das würde zumindest ganz gut erklären, daß es nur auftritt, wenn die Fehlersuche so gar keinen Spaß macht.
Niva 2131, Euro6, LPG, EZ04.2017
Das Leben ist zu kurz für eine lange Leitung!
Mono

Beitrag von Mono »

Anhängerstecker mhh das kabel sieht recht zerrupft aus und ist auch geflickt. Mal am We löten
Antworten