Hallo
ich finde, dass Zusatzscheinwerfer von oben für das Fahren im Gelände und auf Waldwegen unerlässlich sind! Nur so lässt sich die Tiefe von Löchern abschätzen. Die Hauptscheinwerfer machen alle Löcher egal wie tief einfach schwarz. Der positive Nebeneffekt einer besseren Ausleuchtung auch bei Straßenfahrten ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Wichtig ist, darauf zu achten dass eine Blendung durch Licht auf der Motorhaube verhindert wird. Beim Niva mit kurzem Dachträger klappt das bei mir ganz super. Ich habe auch zwei Fernlicht und zwei Breitstrahler drauf. Gedanken würde ich mir an deiner Stelle auch noch um die Ausleuchtung ca. 45° nach links und rechts machen, da du sonst wenn du im dunklen Wenden musst oder scharf abbiegen willst, ins schwarze fährst.
Für Zusatzscheinwerfer nach STVO liegen zuviele Richtlinien vor die deinem Vorhaben entgegen stehen. Nenne sie einfach Arbeitsscheinwerfer, verbaue ein beleuchteten Schalter und schließe sie nicht am Fernlicht an. Wenn du sie getrennt schalten kannst, kannst du sie bei schlechteren Witterungsverhältnissen ausmachen oder beim Arbeiten mit Axt oder Spaten auf Acker nur die oberen Scheinwerfer nutzen da du dann genug Licht hast, ohne selbst geblendet zu werden.
Ebenfalls würde ich dir empfehlen die oberen Scheinwerfer nicht zu groß wählen, da sonst Äste hängenbleiben könnten oder dir die Linse beschädigen könnte.
Sind nur meine Gedanken und du musst entscheiden was wichtig für dich ist, wo deine Prioritäten sitzen.
uli