Zusatzscheinwerfer

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
ebelchen68

Zusatzscheinwerfer

Beitrag von ebelchen68 »

Hallo liebe nivaistis,

nachdem ich gestern meinen neuen Dachträger montiert habe (mit freundlichen Grüßen an Herrn Stenger .,. ) geht es jetzt um die passenden Scheinwwerfer auf selbigem.

Nebelscheinwerfer???....die haben doch eine gute Seitenausleuchtung( wichtig fürs Gelände aber: darf man die auch im Stassenbetrieb nutzen und ...bringen die bei Nebel was wenn sie auf dem Dach montiert sind ??? Fragen über Fragen...

Bitte schreibt einfach mal eure Erfahrungen.

p.s: "unten will ich keine Lämpchen wegen Wasser, Ästen etc.

Grüß vom ebelchen
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
gregork

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von gregork »

ebelchen68 hat geschrieben: .bringen die bei Nebel was wenn sie auf dem Dach montiert sind ??? Fragen über Fragen...
Bringen viel. Du sieht Nebeltröpfchen vieeeel besser. Und auch Schneeflocken kannst du zählen. .,.

Also beim Nebel, Regen, Schnee unbrauchbar.
Niva BJ 1993 mit MB OM616 240D+Getrag 5gang getriebe, 215R15 Malatesta Kobra, ZF Servo, kurzes VTG
2x Nissan Patrol Lang Y61 2.8TD, Cit. Evasion 2.1TD, Fiat Scudo 1.9TD, Fiat Ulysse 1.9TD, P 206 1.9D
ebelchen68

Beitrag von ebelchen68 »

Dank Dir Gregor,

also Fernscheinwerfer müssen her.....kennt jeman gute die bezahbar sind ???

Gruss vom ebelchen
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Er möchte Dir sagen daß Du mit diesen Scheinwerfern nichts mehr sehen wirst, weil Du so geblendet wirst.

Man korrigiere mich.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

ebelchen68 hat geschrieben:
Nebelscheinwerfer???....die haben doch eine gute Seitenausleuchtung( wichtig fürs Gelände aber: darf man die auch im Stassenbetrieb nutzen und ...bringen die bei Nebel was wenn sie auf dem Dach montiert sind ??? Fragen über Fragen...
Wie Rolf schon sagte, im oeffentlichen Verkehr ist der Betrieb grundsaetzlich verboten.
Nebelscheinwerfer (=Breitstrahler) am Dach sind schon sehr fein, aber eben nur bei guter
Sicht ohne Nebel oder Schnee. Fuer Kurvenreiche Strecken aeusserst Sinnvoll, und mit
Fernlichtschalter mitgeschalten auch ausserhalb von Gelaende gut Nutzbar ohne Gegenverkehr
zu stoeren oder staendig durch Schaltersuche abgelenkt zu sein.

Ich moechte meine recht weit oben montierten Breitstrahler nicht missen.

Gruss Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo !
Ich habe oben Fernlichter dran und möchte die Dinger nicht mehr missen.
Zum Tüv decke ich sie ab und ziehe den Stecker vom Relais.
t-34 hat geschrieben:egal was du an deinen traeger schraubst,bei regen,nebel
oder schneefall siehste nix :mrgreen:
Nebel und Schnee stimmt - bei Regen gehts.
Die Scheinwerfer waren damals aus der Bucht. Sind nur 150mm im Durchmesser.
Bild
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
t-34 hat geschrieben:schade das ihr immer wenn es von intresse ist so kleine fotos einstellt.
Entschuldige pl,,
mußte auch erstmal ein geeignetes finden.
Bitteschön:
Bild
sonst muß ich nochmal extra ein Bild machen.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Ist der nun schwarz mit weissen Streifen oder weiß mit schwarzen Streifen ö.,

egal - sieht cool aus!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
ebelchen68

Beitrag von ebelchen68 »

Danke Marik,

meine sollen "Eckig" werden. 4 Stck, 2*Fern und 2*Nebel....aber das dauert vermutlich noch bis zum Frühling.

Auf weitere Bilder mit Markenname freu ich mich.

Einen schönen Tag euch allen wünscht

das ebelchen
Rust never sleeps .,.
Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
meine waren wie die hier allerdings in Schwarz
http://www.ebay.de/itm/2x-Halogen-Chrom ... 2325aa98a3
Das Gitter war für mich ein absolutes muß.

eckige hatt der auch
http://www.ebay.de/itm/2x-Halogen-Ferns ... 2325b89bae

Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
*42*

Beitrag von *42* »

Hallo

ich finde, dass Zusatzscheinwerfer von oben für das Fahren im Gelände und auf Waldwegen unerlässlich sind! Nur so lässt sich die Tiefe von Löchern abschätzen. Die Hauptscheinwerfer machen alle Löcher egal wie tief einfach schwarz. Der positive Nebeneffekt einer besseren Ausleuchtung auch bei Straßenfahrten ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Wichtig ist, darauf zu achten dass eine Blendung durch Licht auf der Motorhaube verhindert wird. Beim Niva mit kurzem Dachträger klappt das bei mir ganz super. Ich habe auch zwei Fernlicht und zwei Breitstrahler drauf. Gedanken würde ich mir an deiner Stelle auch noch um die Ausleuchtung ca. 45° nach links und rechts machen, da du sonst wenn du im dunklen Wenden musst oder scharf abbiegen willst, ins schwarze fährst.

Für Zusatzscheinwerfer nach STVO liegen zuviele Richtlinien vor die deinem Vorhaben entgegen stehen. Nenne sie einfach Arbeitsscheinwerfer, verbaue ein beleuchteten Schalter und schließe sie nicht am Fernlicht an. Wenn du sie getrennt schalten kannst, kannst du sie bei schlechteren Witterungsverhältnissen ausmachen oder beim Arbeiten mit Axt oder Spaten auf Acker nur die oberen Scheinwerfer nutzen da du dann genug Licht hast, ohne selbst geblendet zu werden.

Ebenfalls würde ich dir empfehlen die oberen Scheinwerfer nicht zu groß wählen, da sonst Äste hängenbleiben könnten oder dir die Linse beschädigen könnte.

Bild

Bild

Bild

Sind nur meine Gedanken und du musst entscheiden was wichtig für dich ist, wo deine Prioritäten sitzen.

uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

*42* hat geschrieben:Wichtig ist, darauf zu achten dass eine Blendung durch Licht auf der Motorhaube verhindert wird. Beim Niva mit kurzem Dachträger klappt das bei mir ganz super.
Die Dachkante vorne wirft also ihren Schatten auf die Motorhaube, richtig verstanden? Wichtiger Hinweis, danke!
H_P

Beitrag von H_P »

ebelchen68 hat geschrieben:Dank Dir Gregor,

also Fernscheinwerfer müssen her.....kennt jeman gute die bezahbar sind ???

Gruss vom ebelchen

Ich habe bis jetzt gute Erfahrung mit den Scheinwerfern von der Firma Wesem gemacht. Die verkraften auch 100W Glühlampen (,..
Ehemals Lada 4x4 (Niva) 21214 M Bj.: 2012 -2017
ebelchen68

Beitrag von ebelchen68 »

Hi H-P und nett dass Du ne "Re" gibst .,. werde beizeiten mal "nachgoogeln" aber momentan sind meinen Prioritäten eher die nach "dor Jenschsen´s " Fettparty entdeckden Löcher Zu-zumachen.............das Wägelchen "Mammutfest" zu machen...und div. selbstverschuldete Sch..... wieder herzustellen......so wie´s für mich gehört .,.

die Beleuchtung ist momentan auf Eis gelegt.....da gibt´s noch das "Projekt Winde - Hinten"...aber das muss ich auch erst noch mit dem "freundlichen" abklären und dauert m.E. noch ne ganze Weile....

mfG Eberhard
Rust never sleeps .,.
Antworten