Ich will auch Einen

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
racingkruemel

Ich will auch Einen

Beitrag von racingkruemel »

Hallo zusammen,
ich heiß Marion und komme aus dem Ruhrgebiet. Zur Zeit fahre ich noch einen Vitara, der aber inzwischen in die Jahre gekommen ist und ich mir was Neues suchen möchte.
Da ich nicht so auf "normale Autos" stehe und mir jetzt der Lada ins Auge gesprungen ist ( auch preislich), komme ich nun direkt zu meiner Frage
Ich habe mir nun schon einiges angelesen über den Wagen und meine Frage lautet : Ist denn das wirklich das Richtige für mich ???
Nun ich werde nicht in Gelände fahren (vielleicht ein zwei mal zum ausprobieren) Ansonsten sause ich hier in der Umgebung damit rum. Ich kann nix, GAR NIX !!! selber schrauben und wünsche mir schon ein zuverlässiges Auto. Auch habe ich Angst das der mir unterm Hintern wegrostet ( das ist eigentlich meine größte Sorge) ...
Alles andere mag ich , ich finde "Auto pur" gut und brauche nicht diesen Schnick Schnack. :-)

Bis hierher erstmal Danke und Gruß
Marion
Notausgangparker

Re: Ich will auch Einen

Beitrag von Notausgangparker »

racingkruemel hat geschrieben: Nun ich werde nicht in Gelände fahren (vielleicht ein zwei mal zum ausprobieren)
So hats bei mir auch angefangen... :roll: Glaub mal nicht das das so bleibt...

Herzlich Willkommen!
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,
racingkruemel hat geschrieben: Ist denn das wirklich das Richtige für mich ???
Das ist die richtige Frage. Ich würde sagen, wenn du wirklich nicht ins Gelände willst und nicht selbst schrauben kannst, dann ist es nicht das Richtige.

Das mit dem Rost ist mittlerweile nicht mehr so das Problem, da es diese "Fettparty" gibt, wo man sich den Niva einfetten lassen kann.
Aber die Qualität des Autos ist halt schon sehr dürftig und es geht schon öfters was kaputt.

Daher würde in deinem Fall nur ein Neuer mit 3 Jahren Garantie Sinn machen, der nach dem Kauf eingefettet wird. Da du nicht selbst schraubst, würden die Werkstattkosten bei einem Gebrauchten bestimmt bald hoch.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

racingkruemel hat geschrieben: Ist denn das wirklich das Richtige für mich ???
Mahlzeit,

ein erprobtes Mittel ist eine Probefahrt in so nem Niva, am allerbesten ein bissle Stadtverkehr, ein bissle Autobahn so mit 110 km/h um zu checken um wieviel lauter und rumpeliger der Niva im Vergelich zum Vitara ist, und dann wenn möglich mal einen Hang hinauf und wieder hinunter.

Dann bist Du entweder völlig begeistert oder von dieser Schnapsidee geheilt. Danach sehen wir weiter, von wegen Werkstatt in Deiner Nähe und so.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

racingkruemel hat geschrieben:...komme aus dem Ruhrgebiet. ....und meine Frage lautet : Ist denn das wirklich das Richtige für mich ???
Einfache Lösung gefällig?
Komm vorbei, fahr ne Runde oder zwei oder drei....fertig!
Dann kommt die Antwort von allein!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
BJniva

Beitrag von BJniva »

Hallo Marion,
wir fahren seit mehr als vier Jahren unseren Niva ohne Probleme. Wir fahren auch nicht ins Gelände und schrauben auch nicht selbst. Gefettet wurde er beim Christian, der übrigens jederzeit hilfsbereit ist. Nach Borken hast Du es ja nicht weit (genau wie wir). Ich würde Dir empfehlen, vor dem Kauf mit Christian Kontakt aufzunehmen. Wenn Du Nivas und ihre Besitzer kennenlernen möchtest, fahr doch am Sonntag nach Essen, da treffen sich ja am Sonntag einige (siehe Treffen in Essen und Umgebung).
Und egal wie Du Dich beim Autokauf entscheidest, ob es richtig war, weißt Du sowieso erst hinterher.
Viele Grüße vom Rande des Ruhrgebiets
Brigitte

PS: Christian war schneller .,.
Niva 2121, AHK, LPG/Prins, MS-Konservierung, EZ 05/08 -Niva 2131, AHK, LPG/Zavoli, MS-Konservierung, EZ hier 04/13-PLZ 47475
und Vesta Luxus für den Sohn
racingkruemel

Beitrag von racingkruemel »

Hallo

vielen Dank für die Antworten. Eine Probefahrt werde ich in jedem Fall noch machen, aber vor Lautstärke und Rumpelei schrecke ich mich nicht. Ich bin bereits schon Kübel und auch Fiat 126 gefahren, aber zu der Zeit hatte ich auch noch einen Freund der Schrauben konnte ;-)
Da ich aber schon die Kosten im Auge behalten muß kann ich ständige Werkstattbesuche nicht stemmen, von daher will alles gut überlegt sein :-)
Nun ich werde mal nach meiner Probefahrt hier kurz berichten

Gruß die Marion
Antworten