Sufu habe ich schon genutzt und es gibt auch ein paar halbwegs entsprechende Threads aber leider nie mit Problemlösung.
Zur Sache:
Niva steht jetzt seit 3 Wochen in Werkstatt.
Ursache dafür war:
das er im Kaltstart nach 30-50 Sekunden anfing in der Drehzahl zu schwanken und die gelbe Diagnoselampe anging. Motor abgeschaltet Neustart alles Okay. Warm Drehzahl stabil.
Laut erster Werkstatt:
Fehlermeldung Fehlzündungen, deswegen Zylinderabschaltung.
Maßnahme:
Zündspule getauscht.
Fehler dadurch nicht behoben.
Jetzt in zweiter Werkstatt wurde gleiche Fehlermeldung gefunden.
Auf der Suche nachdem Fehler wurde komplette Elektronik durch geprüft -- wohl in Ordnung
Bei Kompressionsprüfung wurden auf allen Zylindern nur 7,5 - 8 Bar Druck gemessen. Nach telefonischer Rücksprache mit Lada D zu wenig, müsste wegen Euro5 11 Bar sein. (Laufleistung 25000 KM)
Erst wollten sie den Kopf runter machen, nachdem aber bei einem anderen Fahrzeug mit gleichem Problem, das nicht wirklich was gebracht hat (drückte am Ende auch nicht mehr als 9 Bar), wollen sie jetzt erstmal die Hydros tauschen. Da aber alle 4 Pötte zu wenig drücken, denke ich das es das nicht sein dürfte (denn das alle Hydros nicht richtig mitlaufen dürfte wohl fast unmöglich sein).
Ich habe das Gefühl das die dort nicht wissen was es ist und mal wild drauf los tauschen.
Hat von euch einer eine Idee, was es sein könnte.
Gruß Andreas
PS: Gegen Kopfdichtung müsste eigentlich sprechen kein Öl, bzw. Kühlwasserverlust und das alle Pötte gleich schlecht drücken, oder irre ich mich.