Frontscheibe/Windschutzscheibe austauschen

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Hansfisch

Frontscheibe/Windschutzscheibe austauschen

Beitrag von Hansfisch »

Hallöle zusammen uuuu ,

Vorab, habe leider nicht den richtgen Bereich für mein Thema gefunden. Ein Admin kann diesen Thread bestimmt in den richtigen Bereich einfügen.

Also habe gestern mein Lada Niva 1.7 2121A zum TÜV gebracht, dass er auf der Fahrerseite rechts oben einen ca.8cm langen Riss in der Scheibe hat war mir bewusst. Habe im Internet gelesen, teilweise kamen sie durch, teilweise musste ein neues Glas rein. Jenachdem wo sich der Riss befindet/wie groß er ist. Aber jetzt weiss ich auch was ich alles machen muss, um Tüv zu bekommen, 2 kleine Rostlöcher flicken, und austausch der Windschutzscheibe.

Hat jemand damit Erfahrung, habe eine Rep. Anleitung in der steht wie es geht, und ich finde es hört sich machbar an (für jederMann).
Also das Auto ist natürlich nicht angemeldet, (hat ja kein Tüv) demnach wollte ich es selbst machen (sonst müsst ich viel selbst zahlen).

Habe schon geschaut ob ich im Inet eine Scheibe herbekomme, leider finde ich sogut wie nichts, bei mir in der Nähe verkauft einer eine gebrauchte, für ca. 100€. Aber eine neue kostet gerade mal 120-150 €, demnach würde ich lieber zu einer neuen greifen.
Hat jemand einen LadaNiva SeitenShop, brächte wohl den einen Dichtgummi sowie eine Windschutzscheibe. Im Internet finde ich auch eine mit blauen Sonnenschutz, die kommt nur nicht durch den Tüv ohne ABE Zettel.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen würdet wo man Dichtgummi/Scheibe kaufen kann, und ob es überhaupt möglich ist, sie selbst einzubauen. (mit Helfer) omm

Sollte mich nur schnell entscheiden, (habe halt 4 Wochen) bis ich wieder dem Tüv zeigen muss, ob alles inOrdnung ist.

Grüße Jonas

MfG Jonas

Zu mir:
Name: Jonas
Wohne in: Baden-Württemberg, n schwob hald :)

Mein Fahrzeug:
Marke: Lada
Modell: Niva 1,7I
Typ: 21214 Benziner
Erstzulassung: 2004
stekus

Re: Frontscheibe/Windschutzscheibe austauschen

Beitrag von stekus »

schau mal im werkstatthandbuch, da glaub ich ist das beschrieben wie man die scheibe einbaut

c&p wegen der teile gefragt?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Hi!

Windschutzscheibe tauschen ist nicht wirklich schwer. Eine ober besser 2 helfende Hände sind sicher von Vorteil.

Nach meinem Wissen muß eine Windschutzscheibe mit Riß auf jeden Fall zum Bestehen des TÜVs getauscht werden. Anders verhält es sich mit Steinschlägen. die können repariert werden, oder nicht beanstandet werden, wenn sie sich außerhalb des Gesichtsfeld des Fahrers befinden.

Warum soltest Du keinen TÜV mit einer WS mit Graukeil bekommen ??? Ich habe bisher bei mindestens 4 Fahrzeugen (keine NIVAs) nach Steinschlagschäden eine solche einbauen lassen und war dann beim TÜV - hat niemanden interessiert. Alternativ gibts bei ATU eine Tönungsfolienkeil für die WS, die selbsthaftend ist also nicht geklebt werden muß. Die hat eine ABE läßt sich leicht montieren und noch leichter wieder entfernen. Das hab ich im Moment im Niva drin und bin damit sehr zufrieden.

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
temudjin

Beitrag von temudjin »

Hier ne kurze Aus- und Einbauanleitung:

Zum Rausnehmen einfach das Kederchrom (die dünne ca 1cm Leiste im Gummi rausnehmen,..reinsetzen, Lehnen auf 45 Grad und mit den Füßen oben nacheinander rechts links rausdrücken,..deine Scheibe ist eh schon defekt, also keine falsche Vorsicht,..n zweiter der sie auffängt schadet aber nicht,...

Neue Scheibe: neuen Scheibengummi rumlegen (vorsicht, spannt etwas beim aufziehen, hier sind 4 Hände definitiv von Vorteil, geht aber zur Not auch alleine)
Wichtig: äußeres Gummiprofil (dass dann am Rahmen sitzt) gut einfetten und ne Paracordschnur rein und so rum, dass sich die Enden unten Mittig ca 20 cm überlappen,
d.h. die Schnur sitzt im gefetteten Profil,..anschließend scheibe unten ansetzen, Schnurenden in den Fahrerraum,..mit Gefühl außen drücken, und innen die Gummilippe mit der Schnur über den Rahmensteg kedern,..langsam und gleichmäßig, dan funzts,..das Fett läßt den Gummi schön drübergleiten und schützt gleichzeitig vorm bösen FeO,..
anschließend Sitz kontrollieren und neuen Chromkeder einsetzen,..der ist die größte Fummelei,..
Lada Taiga
Honda Valkyrie
Hansfisch

Beitrag von Hansfisch »

Wir haben halt nachgefragt, der eine hatte eine Scheibe, und meinte das mit dem blauen Sonnenschutz und mit dem Tüv, ich glaube auch eher, dass es den Tüv wenig interessiert.

Okay voll gut, habe die Anleitung, und danke für deine Beschreibung. Ich denke auch ich werde es hinbekommen.

Jetzt ist nur noch die Frage woher bekomme ich Scheibe, Gummi und die Schnur(für was ich die Schnur brauche, und was das für eine ist habe ich noch nicht ganz durchschaut)?
C&P ist das CarsParts?
..auf den ersten Blick keine F.Scheibe gefunden.

MfG Jonas

Zu mir:

Mein Fahrzeug:
stekus

Beitrag von stekus »

anrufen oder mail schreiben ;)
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hansfisch hat geschrieben:und die Schnur(für was ich die Schnur brauche, und was das für eine ist habe ich noch nicht ganz durchschaut)?
Nimm einfach ein Stück reißfesten Strick. Nicht zu dünn sonst schneidet er in den Gummi. Zu dick ist auch nicht gut, dann geht es schwerer. Wenn du gar nichts hast, im Baumarkt die dicke Mauerschnur geht.

Wegen Teilenachschub: Hier was raussuchen. Da ist auch C&P (cars & parts) dabei.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
BL_82

Beitrag von BL_82 »

...und nach der Montage die Scheibendichtung aussen rundrum mit Scheibendichtmasse (abtupfbar) abdichten...
Peter
MP - 2009
temudjin

Beitrag von temudjin »

BL_82 hat geschrieben:...und nach der Montage die Scheibendichtung aussen rundrum mit Scheibendichtmasse (abtupfbar) abdichten...
Oder Alternativ immer mal wieder nachfetten .,.

Wegen scheibe: Guckst du:
http://www.classic-autoglas.com/lada-ni ... heibe/5640
http://www.russian4x4.de/Ersatzteile-LA ... 10-00.html

Und damit die Schwaben hier rotieren: Meine hat hier in Österreich nur 44 Euronen gekostet: ih,, _.., :
http://awsautoglas.at/index.php?option= ... Itemid=523
Lada Taiga
Honda Valkyrie
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

Jaberwok hat geschrieben:Hi!

Nach meinem Wissen muß eine Windschutzscheibe mit Riß auf jeden Fall zum Bestehen des TÜVs getauscht werden.
Das hatte ich bei meinem 1600er so gelöst:
Schon beim Kauf hatte die Scheibe links unten einen ca 5 cm langen Riß. Die Lösung: Außen einen Keilerkopf und innen den ADAC-Aufkleber über den Riß gepappt. Alle waren glücklich. Im Übrigen hat sich der Riß in den 10 Jahren, die ich noch diesen Niva fuhr, nicht verlängert.
Alles wird gut uuuu
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Hansfisch

Beitrag von Hansfisch »

http://www.classic-autoglas.com/lada-ni ... heibe/5640
http://www.russian4x4.de/Ersatzteile-LA ... 10-00.html

Auf den Seiten war ich schon, beide ausverkauft, bei russian4x4.de müssten sie erst eine von Russland kommen lassen, dass dauert leider zulang.

Aber was ist mit dem Österreich Shop?
http://awsautoglas.at/index.php?option= ... Itemid=523

Liefert er? Und passiert da nichts? (ist ja nicht der nächste Weg) :)..

MfG Jonas

Zu mir:

Mein Fahrzeug:
temudjin

Beitrag von temudjin »

Nöö, autoglas.at liefert nicht,..ist ne Hinterhofwerkstatt, die montieren normalerweise selbst, also 44 + xxx Euro,..nur hab ich dort halt nur die Scheibe bestellt und mitm Auto vom Bruder und meiner Daunendecke abgeholt,..
Lada Taiga
Honda Valkyrie
Hansfisch

Beitrag von Hansfisch »

Och menno, wäre ja zu schön gewesen bin nämlich schon ein Sparfuchs :D.

Naja habe nun bei mir eine gebrauchte für 85€ gefunden, da melde ich mich jetzt mal.
Woher bekommt man Scheibendichtmasse, in jedem Autoteileladen?

Danke euch!

MfG Jonas

Zu mir:

Mein Fahrzeug:
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Hansfisch hat geschrieben: Woher bekommt man Scheibendichtmasse, in jedem Autoteileladen?
Normal schon. Achte darauf das sie Dir die flache Düse mitgeben, nicht die übliche runde für Silikon etc.
Hansfisch

Beitrag von Hansfisch »

Also die gebrauchte Scheibe die ich erwähnte hat einen guten Kratzer, und er geht nicht im Preis runter..

Komme aus dem Raum Zollernalbkreis. Kennt ihr vllt. jemand der eine auf Lager hat.
Wollte sie eigentlich heute einbauen.. Jetzt hat die einen Kratzer.. :(

MfG Jonas

Zu mir:

Mein Fahrzeug:
Antworten