da ich täglich rund 40km auf der Autobahn einfach fahr wollt ich mir der Faulheit halber nen Waeco Tempomat mit diesem Unterdruckdingsns reinbauen. Einige scheinen ja mit so nem Teil auch schon rum zu fahren.
Wo kann man den am besten den Unterdruckabzweig anklemmen (ich weiß noch nicht mal genau wo ein Unterdruckschlauch ist ) und muss man das Geschwindigkeitssignal per Magnet an z.B. der Kardanwelle anbringen oder gehts auch irgendwie elektronisch?
Hm, so um die 170,-?
Könnt ich schwach werden, ne coole Idee isses schon!
Ich bekomm nach längeren Autobahnfahrten (diesen Sommer zum Jakob nach Wien) eine Art Krampf
auf dem Schienbein Vom Fuss hoch halten.
Also ich hab gestern auch so'n Ding für untzer 130 eur besorgt.
Ein elektrisches Taschosignal ist vermutlich nicht zu bekommen (da gibts ja dann den Magnetkontakt dafür), aber wo kann man den den Unterdruck abzweigen?
Und zu dem Magnetkonakt: Wenn ich den auf die Kardanwelle montier, wird die nicht zu "unwuchtig" oder ist das bei so nem Gewicht egal?
Fanto hat geschrieben:Bitte was?
Ein Magnet auf die Kw montieren???
Achso, wie mein Fahrradtacho?
Owei, nee nee, das mach ich net.
Bin mal gespannt wer das macht
Sorry, hab Deinen Beitrag glatt überlesen. Im Grunde genommen ist das wirklich wie beim Fahrradtacho. Was sollte so schlimm daran sein? Wegen der Unwucht?
Die Unwucht durch den Magneten ist vernachlässigbar, aber du musst ja bei der Fahrradtachoversion auch das Gegenstück zu dem Magneten an der Karosserie festmachen.
Die Kardanwelle bewegt sich aber auf und ab, wenn die Hinterachse federt und daher würde sich der Abstand zwischen Magnet und Gegenstück ändern und die Übertragung würde evtl nicht mehr funktionieren. Auch die vordere Kardanwelle bewegt sich etwas, da das Differential mit dem Motor verschraubt ist und der Motor sich in seinen Gummilagern neigen kann.
Was aber noch wichtiger ist, ist dass der Magnet von der Kardanwelle abgestreift wird, sobald du einmal im Gelände warst und den Boden streifst.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Hm, das mit dem Bewegen hab ich gar nicht bedacht. Die Anleitung von Waeco beschreibt aber u.a. die Kardanwelle (vermutlich nur nicht bei Geländewägen). Ich schau mir das Teil mal an, wenns zu Hause ankommt. Falls Interesse besteht würde ich die ganze Sache hier mal zusammen dokumentieren.
Abstreifen denke ich sollte kein Problem sein, denn die vordere Welle ist ja zu einem kleinen Teil von dem Motorschutzblechteil mit "geschützt".
Bzgl. dem Unterdruck, kann ich da den Schlauch zum Bremskraftverstärker aufschnibbeln und da das T-Stück reinklemmen? Sollte doch gehn oder?