Samurai Felgen

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
feger88

Samurai Felgen

Beitrag von feger88 »

Hallo,

da mir das Sommerreifen und Winterreifen Umziehen mit Schlauch zu aufwendig ist. Wollte ich mich nach ein paar günstigen Kompletträdern umsehen.
Dabei bin ich auf die Suzuki Samurai Felgen gestoßen...
Nun wäre meine Frage.
Sind euch irgend welche Probleme mit den Samurai felgen auf dem Niva bekannt? Zwecks Radlager, Spurstangenköpfe, Traggelenke usw.
Hatte nur im Wiki gelesen dass es zu problemen kommen kann und in der Suchfunktion hab ich auch nix weiter gefunden... .-.
Ach ja... Das wären Samurai Felgen mit der 25-er ET und 205/70 R15 Colway C-Trax MT
Hab auch schon bei der Dekra wegen der Eintragung gefragt und der gute Mann hat gemeint das müsste passen.(evtl. n paar kotflügelverbreiterungen wenn sie zuweit überstehen) .,,.

Vielen dank schon mal für eure antworten. :D
Lada Niva Bj.2003 Alltagsauto, Zugfahrzeug und treuer Begleiter
powdersnow

Re: Samurai Felgen

Beitrag von powdersnow »

Probleme gibts je nach Fahrleistung früher oder später, Fahverhalten und Wartung. Ich fahre ähnliche Felgen im Alltag und das auch gerne flott. Radlager halten so nur ca. 10tkm, Traggelnke und Spurstanagenköpfe auch. Machbar ist viel, ohne eigener Werkstatt und Zeit nicht so sinnvoll.

Radlauf hinten muss geändert werden, oder man verzichtet auf volles Verschränken.
feger88 hat geschrieben:mit Schlauch
Wie meinst du das?

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
csc

Beitrag von csc »

Alternative sind Selbo Felgen vom Kia Sportage 1 oder Retona, die haben ET45. Sind aber seltener als die vom Suzuki.

Grüße, Christian
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
feger88

Beitrag von feger88 »

Danke für die schnelle Antwort! :D
powdersnow hat geschrieben:Wie meinst du das?
Naja... hab noch die originalen Felgen mit Schlauch. Hatte mit für´n Sommer n paar gebrauchte Russenstollen drauf gemacht. Und jetz hab ich halt die DMZ3 wieder aufgezogen.

Den Satz bekomm ich für wenig Geld und bin mit Eintragung immer noch billiger als mit neuen Reifen für die 16"-er.

Verschränkungstest hab ich schon gemacht... und alles funktioniert. .,.
(Habe einen Reifen zur Probe mitbekommen zwecks Eintragung)
Lada Niva Bj.2003 Alltagsauto, Zugfahrzeug und treuer Begleiter
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

feger88 hat geschrieben:Den Satz bekomm ich für wenig Geld und bin mit Eintragung immer noch billiger als mit neuen Reifen für die 16"-er.
Sehr gut, du musst dir also nur überlegen ob es dir den etwas erhöten Verschleiß wert ist. Wie hoch der letzendlich bei dir ist kann wohl keiner genau sagen.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten