Heckklappenschloss verrutscht

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

stekus

Heckklappenschloss verrutscht

Beitrag von stekus »

Seit geraumer Zeit plagt mich mein Heckklappenschloss. Hab den Wagen schon mit dem Problem gekauft aber noch keine richtige Lösung gefunden.

Eine der Schrauben, die das Heckklappenschloss halten soll greift nicht mehr richtig - das Gewinde (in der Karosserie) ist ausgeleiert. Dadurch rutscht das Schloss langsam aber sicher immer weiter hinaus was nach einiger Zeit dazu führt, dass die Heckklappe nicht mehr richtig anliegt. Das führt dann beim Fahren zu einem fürchterlichem Gezwischere aus dem Kofferraum.

Hab die Schraube schon einige male gelockert, das Schloss in Position gebracht und die Schraube so weit es geht festgemacht. Wenn man zu dolle dreht geht sie durch. :cry: Hab auch schon eine dicke Sperrscheibe untergelegt damit die Schraube sich nicht von selbst raus dreht. Hilft alles nicht.

Mein nächster Schritt wäre jetzt die Schraube mit irgendeinem Klebstoff fest zu machen. Gibts da was brauchbares? Oder kann man das irgendwie anderst richten? Hab kein Werkzeug um Gewinde rein zu schneiden, aber dazu ist jetzt doch onehin nicht mehr genug Material da oder? Bin mal auf eure Meinung gespannt! omm

Schönes Wochenende allerseits, bei mir rieselt draussen der erste Schnee des Winters! üiiii
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
infinity

Re: Heckklappenschloss verrutscht

Beitrag von infinity »

gibt so schraubensicherungszeuch... loctite.
alternativ würd mir nur einfallen sowas wie ne niete/hülse mit gewinde an der stelle einzuarbeiten. oder aber das loch mit material auffüllen, bohren und gewinde schneiden...
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
temudjin

Beitrag von temudjin »

Mutter mitm Dremel rausflexen, neue Mutter reinpunkten,..oder alte Mutter nur aufbohren und ne zweite Mutter draufpunkten
Lada Taiga
Honda Valkyrie
stekus

Beitrag von stekus »

die schraube raus zu bekommen ist kein problem - das problem ist ja eben das sie ungewünschter weise raus kommt! oder versteh ich grad falsch wo ich mit dem dremel dran soll?

kannst du bitte "reinpunkten" umschreiben (sagt mir grad gar nix)? :)
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

"reinpunkten" = Punktschweißen. Also nicht eine durchgängige Schweißnaht ziehen, sondern Punkt für Punkt.
Da brennt Dir das dünne Blech nicht durch.
Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
temudjin

Beitrag von temudjin »

Nicht an der Schraube flexen! An der Mutter! Am besten du schweißt eine passende Mutter direkt über das alte Gewindeloch, dort kann dann die Schraube greifen,...
Lada Taiga
Honda Valkyrie
sputnik

Beitrag von sputnik »

Das wär mir alles viel zu kompliziert. Meines Wissens ist das eine M6 Schraube (war bei mir zumindest
so). Ich hatte auch einmal zu viel Kraft beim Anziehen. Schraube M6 ausgeleiert, dann gibt es zwei
Möglichkeiten: entweder nächstgrößeres Gewinde schneiden oder Helicoil-Einsatz verwenden. Zweiteres bietet sich für die Vieleinsteller an.

Gruß, Stefan

edit: ich habe erst nachträglich gelesen, daß du kein M8 Gewindebohrer hast. Gibt es das echt nicht
in Norwegen? Sorgen wegen zu wenig Material braucht du nicht haben. Bei meinem Niva hält das schon
fast seit Anfang an.
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
benzini

Beitrag von benzini »

hallo,

wie wärs mit ner einziehmutter / blindmutter ?
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
stekus

Beitrag von stekus »

temudjin hat geschrieben:Nicht an der Schraube flexen! An der Mutter! Am besten du schweißt eine passende Mutter direkt über das alte Gewindeloch, dort kann dann die Schraube greifen,...
pl,, pl,, pl,, Das hab ich vom Antworten wärend ich Film schaue. :oops:

Gewindebohrer wird sich schon wo finden lassen (glaube ein Freund hat das). Aber muss dann nicht auch eine breitere Schraube her un die Spur im Schloss verbreitert werden? Hab noch nie Gewinde geschnitten. :?
Hilsen fra Norge!
temudjin

Beitrag von temudjin »

Eben! Drum ists einfacher, nur ne neue Mutter drüberzuschweißen,..in der greift die Schraube und alles ist gut
Lada Taiga
Honda Valkyrie
stekus

Beitrag von stekus »

dir ist aber schon bewusst, dass dort eine ebene Fläche ist. Wenn ich da was dran schweisse liegt dann das Schloss nicht mehr eben auf. Also muss ich erst ein Loch schaffen wo ich die Mutter versenkt bekomme ... da bin ich mit Gewinde schneiden wohl besser unterwegs (Zeitlich), oder?
Hilsen fra Norge!
temudjin

Beitrag von temudjin »

Von Innen!
Lada Taiga
Honda Valkyrie
stekus

Beitrag von stekus »

äh - wie soll ich da dran kommen?
Hilsen fra Norge!
sputnik

Beitrag von sputnik »

stekus hat geschrieben: Gewindebohrer wird sich schon wo finden lassen (glaube ein Freund hat das). Aber muss dann nicht auch eine breitere Schraube her un die Spur im Schloss verbreitert werden? Hab noch nie Gewinde geschnitten. :?
Ich kann jetzt nicht bei meinem Niva nachschauen, weil uns 200km trennen .-.
Gemacht habe ich das vor rund 7 Jahren, also die Erinnerung ist auch recht dürftig. Nur soviel:
Das Gewinde war bei mir ausgelutscht. M6 = 6mm. M8 wird mit 6,8mm vorgebohrt. Also gar nicht
mal so viel Unterschied. Ich, bin glaube ich, nur mit dem 6,5mm Bohrer rein (habe keinen 6,8er).
Durch Schloßblech und Karosserieblech gleichzeitig. Danach M8 Maschinengewindebohrer von
Hand. Alles nicht gerade fachmännisch (obwohl ich das eigentlich gelernt habe).
Wenn du öfter verstellen musst, dann bau doch das Schloß aus und mach das Langloch mit Dremel
oder Feile für M8 passend. Ich würde aber nur das kaputte Gewinde richten. Nicht wegen gleicher
Schrauben das andere auch noch anpassen. Es reicht, wenn du das machst, wenn das auch noch
ausreist.
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
LA2121

Beitrag von LA2121 »

sputnik hat geschrieben: M6 = 6mm. M8 wird mit 6,8mm vorgebohrt. Also gar nicht
mal so viel Unterschied.
Bei "rundgenudelten" M6 Innengewinden nehm ich immer M7 - da muss nichts vorgebohrt werden! 8)

Nachteil: M7 Gewindebohrer gibts nicht an jeder Ecke und natürlich brauchts auch passende Schrauben.

Vorteil: nix vorbohren, man braucht ums Gewinde nicht soviel "Fleisch" wie wenn man gleich auf M8 geht und oft muss nicht mal das Befestigungsloch des Bauteils erweitert werden, das an dem ursprünglichen M6 Gewinde festgeschraubt ist.

Gruß
Andy
Antworten