leidiges thema höherlegung
Moderator: christian@nivatechnik.de
- bastian11441
leidiges thema höherlegung
Hallo,
bin auf der suche nach einem sehr geländefähigen Höherlegungsfahrwerk (5cm).
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen hier ausm forum, ist das TM hierfür nur bedingt tauglich.
Und von 400EUR Fahrwerken halte ich gar nix. Habe bisher immer Bilstein verbaut, die bieten für den Niva
leider nichts in dieser Richtung an.
Es kommt vorn eine Winde hin und ein Dachzelt bei den Ausflügen, also schon etwas gewicht.
Welche modifizierung ausser den Einbau des Fahrwerks wären weiterhin erforderlich?
Spacer ist klar, da sonst weniger negativ federweg. Die Fahrwerksteile selber sind auch logisch.
Muss vorn der Sturz danach korrigiert werden?
Wie sieht es hinten mit dem Panhardstab aus? Muss da zwingend was geschehen?
Welche echten Nachteile bringt es mit sich, kardanwellen etc? Glaub nicht das 5cm der wahnsinn für die wellen sein werden.
Bereifung sollen 205/75/15 Reifen werden. Da ich schon mehrfach gehört habe das die 215er schleifen sollen und das fetzt mir gar nicht.
Danke für eure tipps.
bin auf der suche nach einem sehr geländefähigen Höherlegungsfahrwerk (5cm).
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen hier ausm forum, ist das TM hierfür nur bedingt tauglich.
Und von 400EUR Fahrwerken halte ich gar nix. Habe bisher immer Bilstein verbaut, die bieten für den Niva
leider nichts in dieser Richtung an.
Es kommt vorn eine Winde hin und ein Dachzelt bei den Ausflügen, also schon etwas gewicht.
Welche modifizierung ausser den Einbau des Fahrwerks wären weiterhin erforderlich?
Spacer ist klar, da sonst weniger negativ federweg. Die Fahrwerksteile selber sind auch logisch.
Muss vorn der Sturz danach korrigiert werden?
Wie sieht es hinten mit dem Panhardstab aus? Muss da zwingend was geschehen?
Welche echten Nachteile bringt es mit sich, kardanwellen etc? Glaub nicht das 5cm der wahnsinn für die wellen sein werden.
Bereifung sollen 205/75/15 Reifen werden. Da ich schon mehrfach gehört habe das die 215er schleifen sollen und das fetzt mir gar nicht.
Danke für eure tipps.
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
Re: leidiges thema höherlegung
Wenn Du richtig Geld ausgeben willst, dann frag' mal bei Tibux Offroad Engineering (http://www.killeraxles.com/), die machen schöne "Bolt-On-Portale". Dafür sparst Du Dir Spur einstellen, Änderungen am Panhard, etc.bastian11441 hat geschrieben:bin auf der suche nach einem sehr geländefähigen Höherlegungsfahrwerk (5cm).
Und von 400EUR Fahrwerken halte ich gar nix.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
1700er BJ 2009
1700er BJ 2009
Hallo,
ich hab mich das ja vor kurzem auch gefragt.
Die Trailmaster-Dämpfer sind ja auch Gasdruckdämpfer. Somit heben die den Niva ja auch noch ein Stück an.
Vor allem, wenn vorne die Ball-Joint-Spacer verbaut sind, müssten diese Dämpfer vorne ja noch ein bisschen Höhe bringen, oder?
Viele Grüße,
Tim
ich hab mich das ja vor kurzem auch gefragt.
Die Trailmaster-Dämpfer sind ja auch Gasdruckdämpfer. Somit heben die den Niva ja auch noch ein Stück an.
Vor allem, wenn vorne die Ball-Joint-Spacer verbaut sind, müssten diese Dämpfer vorne ja noch ein bisschen Höhe bringen, oder?
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
dito. aber es war schon immer so: wer aus der geschichte nicht lernen will, muss die selben fehler immer und immer wieder machen...
wir haben getan was wir können, der rest ist nicht unser problem... 
rein interessehalber: hattet ihr Beiden auch schon einmal ein komplettes ungemischtes
TM-Fahrwerk verbaut? Also TM Federn und TM Dämpfer?
Gruß, Stefan
TM-Fahrwerk verbaut? Also TM Federn und TM Dämpfer?
Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
2x, ja...
- bastian11441
gut also verabschiede ich mich mal von diesen ideen vorläufig.
das mit den Vorgelegen ist natürlich der Königsweg, jedoch auch ne nummer zu heftig fürn niva.
Mal schauen wie wir im Gelände mit der serienhöhe zurecht kommen.
Habe jetzt KYB Dämpfer drin, damit fährt er sich schonmal um welten besser.
das mit den Vorgelegen ist natürlich der Königsweg, jedoch auch ne nummer zu heftig fürn niva.
Mal schauen wie wir im Gelände mit der serienhöhe zurecht kommen.
Habe jetzt KYB Dämpfer drin, damit fährt er sich schonmal um welten besser.
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
Hallo,
Viele Grüße,
Tim
Ist er dadurch auch höher geworden? Wenn ja, wieviel?bastian11441 hat geschrieben:Habe jetzt KYB Dämpfer drin, damit fährt er sich schonmal um welten besser.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
- bastian11441
hab leider vor und nachher nicht gemessen....
Kann nur vom Fahrverhalten reden und das ist deutlich besser.
Mal schauen wie er dann die Seilwinde vorn verkraftet.
Kann nur vom Fahrverhalten reden und das ist deutlich besser.
Mal schauen wie er dann die Seilwinde vorn verkraftet.
Hallo,
ein Problem bei der Höherlegung ist ja, dass die längeren Federn von Trailmaster und OME manchen zu hart sind fürs Gelände.
Vielleicht wären diese Federn von Ladaworld (und diese) eine Alternative. Sie sollen angeblich gleiche Federeigenschaften haben wie die originalen.
Längere Stoßdämpfer mit angeblich original Charakteristik gibts da auch.
Im Forum hab ich noch keine Erfahrungen zu diesen Federn gelesen. Hat sie schon mal jemand probiert?
Die könnten in Kombination mit Traggelenk-Spacern und Gasdruckstoßdämpfern vorne, bzw. Dimitri-Ringen und Gasdruckstoßdämpfern hinten könnte das ganz vielversprechend sein.
Viele Grüße,
Tim
ein Problem bei der Höherlegung ist ja, dass die längeren Federn von Trailmaster und OME manchen zu hart sind fürs Gelände.
Vielleicht wären diese Federn von Ladaworld (und diese) eine Alternative. Sie sollen angeblich gleiche Federeigenschaften haben wie die originalen.
Längere Stoßdämpfer mit angeblich original Charakteristik gibts da auch.
Im Forum hab ich noch keine Erfahrungen zu diesen Federn gelesen. Hat sie schon mal jemand probiert?
Die könnten in Kombination mit Traggelenk-Spacern und Gasdruckstoßdämpfern vorne, bzw. Dimitri-Ringen und Gasdruckstoßdämpfern hinten könnte das ganz vielversprechend sein.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Moinsens,
Ich habe nach dem wechsel auf die Kayaba Ultra SR die vorher-nachher Messung auf gleichem untergrund gemacht. Die Dämpfer davor waren "ölige" Monroe´s. Die Ultras beweisen beim Anhängerziehen echte stärke, sind mir aber unbeladen zu hoppelig. Ich werde mal die von Lada-World ordern und dann hier berichten.
nein.Tim64 hat geschrieben:...Ist er dadurch auch höher geworden?
Ich habe nach dem wechsel auf die Kayaba Ultra SR die vorher-nachher Messung auf gleichem untergrund gemacht. Die Dämpfer davor waren "ölige" Monroe´s. Die Ultras beweisen beim Anhängerziehen echte stärke, sind mir aber unbeladen zu hoppelig. Ich werde mal die von Lada-World ordern und dann hier berichten.
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Willkommen im ClubDakar-MaD hat geschrieben:Moinsens,
nein.Tim64 hat geschrieben:...Ist er dadurch auch höher geworden?
...... Die Ultras beweisen beim Anhängerziehen echte stärke, sind mir aber unbeladen zu hoppelig. .....
Wenn hinten 3,5cm Distanzen verbaut sind, bringen die KYB keine weitere Höhe. Ich konnte sogar
beobachten, daß ich die Originaldämpfer nach dem Ausbau noch rund 2cm auseinanderziehen konnte,
während die KYB bereits am Anschlag waren.
Jetzt sind Fenox Dämpfer drin und mein Gebiß klappert nur noch altersbedingt
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
MB 207D Camper Bj. 1985
Hallo,
ok, danke, dann weiß ich schon mal, dass die Kayaba nix für mich sind.
@Dakar-MaD: Willst du die Federn oder die XL-Stoßdämpfer von Lada-World testen?
Viele Grüße,
Tim
ok, danke, dann weiß ich schon mal, dass die Kayaba nix für mich sind.
@Dakar-MaD: Willst du die Federn oder die XL-Stoßdämpfer von Lada-World testen?
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
- bastian11441
Sieht interessant aus, wobei halt die Frage ist was 20,00 EUR Dämpfer taugen...
Meiner Erfahrung nach nicht viel. Oder nicht lange.
Meiner Erfahrung nach nicht viel. Oder nicht lange.