Glaszündkerzen

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Glaszündkerzen

Beitrag von powdersnow »

Lagere die Diskussion zu den Glaszündkerzen aus, der Übersichtlichkeit wegen. Bitte hier weiter diskutieren.
So hat es begonnen: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 75#p106049
Buckelrutscher hat geschrieben:Hallo,

ich hatte mal eine sogenannte Gläserne Zündkerze zum einstellen der Vergaser bei meinem BMW - Motorrad.
Durch ein Glas in der Kerze konnte man die Verbrennungsgase sehen und so den Vergaser wirklich optimal einstellen - funktioniert auch beim Auto.

http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... -farbtune/

Gruß - Werner
hwacw2 hat geschrieben:
...ganz so hilfreich, wie es die Werbung verspricht, sind die Kerzen nicht. Warum? Ganz einfach, bei Mehrvergaseranlagen kannst du damit alle schön gleichmäßig einstellen, dass ist unbestritten, aber eben auch alle zu mager oder zu fett, weil die Glaskerzen irgendeinen nicht bekannten Wärmewert haben, der nicht dem deiner normalen Kerzen entspricht. Von weiteren konstruktiven Unterschieden mal ganz abgesehen. Deshalb kann nach einschrauben der normalen Kerzen die "Gemischfarbe" ganz anders sein. Da hilft dann nur ein Abgasmessgerät.

Da der Niva keine 2 oder 4 fach Vergaseranlage hat, werden die Glaskerzen nicht viel weiter helfen.
hwacw2 hat geschrieben:....nachdem nun geklärt ist, dass der verbaute Registervergaser ein Einzelvergaser ist, der keine zylinderselektive Einstellung zulässt, dürfte meine Aussage zu den Glaskerzen wohl etwas deutlicher zu verstehen sein.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:
hwacw2 hat geschrieben:dürfte meine Aussage zu den Glaskerzen wohl etwas deutlicher zu verstehen sein.
Ähm .... für mich nicht. Kann man das wirklich so stehen lassen?
hwacw2 hat geschrieben:weil die Glaskerzen irgendeinen nicht bekannten Wärmewert haben, der nicht dem deiner normalen Kerzen entspricht.
Was hat den der nicht bekannte Wärmewert damit zu tun ob Colortune eine brauchbare Methode ist oder nicht? Diese Kerzen werden nur ganz kurz verwendet und der Motor läuft dabei keine Vollast.
Wo wird der Wärmewert der Kerze den zum Problem? Wenn die Kerze den Freibrennbereich nicht erreicht und verrust oder diesen überschreitet, anfängt zu glühen und somit zu unkontrollierten Zündungen führt. Bis zum viel zitierten Loch im Kolben ist es dann noch ein gutes Stück. Beide Probleme werden in der kurzen Zeit nicht zum tragen kommen.
Eine BP5ES und BP7ES sind gleich aufgebaut. Lediglich der Isolator ist im Bereich der Mittelelektrode anders geformt um Wärme schneller oder langsamer zum Gewinde und somit zum Motor abzuführen.

Unabhängig davon, extra in "Glaskerzen" investieren würde ich auch nicht. Wobei das bei einem 1600er ganz brauchbar funktionieren sollte um sich einen groben Überblick über sein Gemisch zu verschaffen. Zumal die Kerzen beim Niva gut zu beobachten sind.
hwacw2 hat geschrieben:

....ich habe nicht geschrieben, dass man einen Motordefekt zu fürchten hat, während des Einstellvorganges....so schnell passiert da mit einem "falschen" oder unbekannten Wärmewert freilich nichts. Aufmerksam lesen hilft.

Aber die Aussage über das Gemisch anhand der Farbe ist nicht so aussagekräftig, da dies mit den "normalen" Kerzen ganz anders sein kann....um mehrere Zylinder zu vergleichen o.k., aber wie wir festgestellt haben bietet ein einzelner Registervergaser nicht die Möglichkeit 4 Zylinder unabhängig einzustellen. Was bringt mir also meine Beobachtung? Richtig, fast nichts.....

Manchesmal habe ich das Gefühl, die versuchst mit aller Mühe andere misszuverstehen....
Buckelrutscher hat geschrieben:
hwacw2 hat geschrieben:
Buckelrutscher hat geschrieben:Hallo,

ich hatte mal eine sogenannte Gläserne Zündkerze zum einstellen der Vergaser bei meinem BMW - Motorrad.
Durch ein Glas in der Kerze konnte man die Verbrennungsgase sehen und so den Vergaser wirklich optimal einstellen - funktioniert auch beim Auto.

http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... -farbtune/

Gruß - Werner

...ganz so hilfreich, wie es die Werbung verspricht, sind die Kerzen nicht. Warum? Ganz einfach, bei Mehrvergaseranlagen kannst du damit alle schön gleichmäßig einstellen, dass ist unbestritten, aber eben auch alle zu mager oder zu fett, weil die Glaskerzen irgendeinen nicht bekannten Wärmewert haben, der nicht dem deiner normalen Kerzen entspricht. Von weiteren konstruktiven Unterschieden mal ganz abgesehen. Deshalb kann nach einschrauben der normalen Kerzen die "Gemischfarbe" ganz anders sein. Da hilft dann nur ein Abgasmessgerät.

Da der Niva keine 2 oder 4 fach Vergaseranlage hat, werden die Glaskerzen nicht viel weiter helfen.
Hallo,

diese Kerzen gibt es schon seit Jahrzehnten und tausende von Motorradfahrern und bestimmt genausoviele Autofahrer haben damit ihre Vergaser eingestellt und da es sie heute immer noch gibt können sie wahrscheinlich nicht so schlecht sein,
Vielleicht ist ein Abgasmessgerät besser aber es kostet wohl auch ein vielfaches an Geld mehr um vielleicht das letzte Prozent auch noch richtig einzustellen.
Für mich war das bei meinen Motorrädern sehr hilfreich und nach der Einstellung liefen meine Motorräder immer einwandfrei ohne irgendeinen Motordefekt.
Es ist doch auch egal ob ich einen zwei oder vier Vergaser habe - ich muß einfach wenn ich mehrere Vergaser habe auch mehrere einstellen - am Funktionsprinzip der Glaszündkerze ändert sich dadurch nichts.
Oder lieg ich da total daneben ?

Gruß - Werner
hwacw2 hat geschrieben:...ja da liegst du daneben. Bei Mehrzylindermotoren mit mehreren Vergasern sind sie o.k., aber im vorliegenden Fall habe ich 4 Zylinder, die von EINEM Vergaser versorgt werden. Da bringen sie nicht viel, weil ich an den Unterschieden wenig machen kann.

Abgastester gibt es bereits für 150 €, also nicht mehr,sondern weniger als 4 Glaskerzen.
powdersnow hat geschrieben:Hmm. Steh jetzt zwischen den Stühlen, Sinnvolle Investition für mich oder nicht :?:

Ich dachte es reicht eine Glaskerze, stelle bei eienm beliebigen Zylinder ein und kontrolliere die Einstellung dann noch beieinem weiteren Zylinder?

Gruß Jakob
Tim64 hat geschrieben:Hallo,

das stimmt beides ein bisschen.
hwacw2 sagt, dass die Glaszündkerzen nur die Unterschiede zwischen Zylindern genau wiedergeben. Aber sie geben ja schon auch wieder, ob das Gemisch zu fett oder zu mager oder ok ist. Nur halt nicht so genau wie ein Abgastester. Wenn die Kerzen nur die Unterschiede wiedergeben würden, wären sie auch bei Mehrvergasermotoren nutzlos, denn dann könnte man die einzelnen Zylinder zwar aneinander angleichen, aber evtl auf einem falschen Niveau (z.B. alle zu mager oder alle zu fett).

Da der Niva nur einen Vergaser hat und deshalb keine Unterschiede zwischen dem Gemisch der Zylinder herrschen sollten, braucht man ja nur eine Glaszündkerze. Von daher ist es schon billiger als ein Abgastester.
Und damit kann man beurteilen, ob das Gemisch zu fett ist (gelbe Flamme) oder zu mager (weiße Verbrennung) oder in Ordnung (blaue Flamme und beim Gasstoß kurz gelbe Flamme für die Anreicherung, danach wieder blau).
Somit könnte man Falschluft oder eine zu fette Leerlaufeinstellung damit herausfinden.

Aber es ist weniger genau als mit dem Abgastester, klar. Ich hab so eine Kerze, aber ich finde die auch nicht so toll. Manchmal erkennt man nicht richtig, was sie einem sagen will. Und bei Festdüsenvergasern wie beim Niva kann man ja eh nur das Leerlaufgemisch einstellen und Falschluft beseitigen. Dafür braucht man die Kerze eigentlich nicht.

Viele Grüße,

Tim
Tim64 hat geschrieben:Also bei Doppelvergasern für Sportmotoren kann man einiges einstellen und leicht die Düsen tauschen. Außerdem muss man mehrere Vergaser aufeinander synchroniseren. Dabei kann die Glaszündkerze hilfreich sein.

Im Fall vom Niva musst du aber nur sicherstellen, dass alles technisch in Ordnung ist und dann das Leerlaufgemisch einstellen. dazu ist die Glaszündkerze nur bedingt hilfreich. Sie kann dir nur sagen, ob das Gemisch bei irgendeiner Drehzahl zu fett oder zu mager ist. Selbst wenn sie dir sagt, dass das Gemisch zu mager ist, weißt du noch nicht, wo das Problem herkommt. Und es ist nicht gut möglich, verschiedene Betriebszustände mit der Kerze zu testen.

Erst mal muss der Vergaser zum Niva passen.
Dann müssen die Dichtungen am Ansaugkrümmer, am Vergaserfuß, im Vergaser selbst intakt sein, die Membrane im Vergaser müssen intakt sein und der Vergaser muss sauber sein. Außerdem muss natürlich die Zündung funktionieren und eingestellt sein.

Dann kannst du das Leerlaufgemisch einstellen, indem du die Gemischschraube so verdrehst, dass die Drehzahl möglichst hoch wird. Dann regelst du das mit der Leerlaufschraube an der Drosselklappe wieder runter auf 750 - 900 U/min. Danach versuchst du wieder mit der Gemischschraube die Drehzahl höher zu kriegen und regelst anschließend wieder mit der Schraube an der Drosselklappe runter. Das wiederholst du, bis es sich nicht mehr steigern lässt. Das führt dann dazu, dass der Drosselklappenspalt (also die Öffnung) im Leerlauf so klein wie möglich wird.

Und danach sollte es funktionieren. Bei dir ist vielleicht weniger die Einstellung das Problem, sondern dass der Vergaser nicht original ist, nicht neu ist und auch schon oft daran gebastelt wurde. Vielleicht ist irgendwo was undicht.

Edit: Mit der Glas-Kerze erkennt man auch Fehlzündungen. Das ist wiederum hilfreich.

Viele Grüße,

Tim
Sebastian / endurofant hat geschrieben:
hwacw2 hat geschrieben:
Manchesmal habe ich das Gefühl, die versuchst mit aller Mühe andere misszuverstehen....
Nein, ich gebe mir alle Mühe das hier im Forum Dinge nicht unkommentiert stehen bleiben die so (für mich) nicht richtig erscheinen. Du musst immer davon ausgehen das hier nicht nur Leute mitlesen die genau wissen was du sagen willst, sondern auch welche die hier Hilfe bei ihren Problemen suchen. Wenn so ein Suchender noch nicht allzu tief in der Materie steht, helfen ihn ungenaue oder falsche Aussagen nicht weiter. Daher lieber mal bestimmte Aussagen hinterfragen und eine klärende Diskussion ins Rollen bringen. Ich könnte in der Zeit natürlich auch ein neues Thema eröffnen "gerade auf Youtube gefunden nachdem ich das und das gemacht habe".

Wir beide sind uns einig das die Gaskerze nicht die erste Wahl ist. Zumal für jemanden der sich noch nicht weiter mit der Materie befasst hat.

Aber das von dir verwendetet Argument gegen die Glaskerze ist einfach falsch, aus technischer Sicht. Hier noch mal der ganze Satz.
Ganz einfach, bei Mehrvergaseranlagen kannst du damit alle schön gleichmäßig einstellen, dass ist unbestritten, aber eben auch alle zu mager oder zu fett, weil die Glaskerzen irgendeinen nicht bekannten Wärmewert haben, der nicht dem deiner normalen Kerzen entspricht.
Unabhängig der Anzahl der Vergaser und Zylinder. Ob das Ergebnis der Einstellbemühungen zu fett oder zu mager ausfällt hat nichts mit dem Wärmewert zu tun sondern damit das die Farbe falsch interpretiert wird. Es wird keine falsche Farbe angezeigt weil der Wärmewert nicht stimmt.

PS: hier wäre es wünschenswert wenn die Glaskerzendiskussion in ein neues Thema ausgelagert wird. Hat ja nichts mit Solex zu tun und es wäre Schade wenn das in der Themenvielfallt dieses Tread zerhackstückelt und untergeht.
Gruß Jakob
Zuletzt geändert von powdersnow am 9. Oktober 2012, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Re: Glaszündkerzen

Beitrag von powdersnow »

hwacw2 hat geschrieben:
...ohne es ausufern zu lassen, ist die zu erkennende Gemischzusammensetzung beim Wechsel der Kerzen eine andere, da hat der Wärmewert, die Bauform der Glaskerze sehr wohl Einfluss. Ich habe dies vor ca. 20 Jahren sehr aktiv in der "Russenbikeszene" betrieben. Die Werte des Abgasmessers zeigten andere Werte zwischen Glas-und Standardkerze.

Es ändert sich an einem Vergasermotor auch das Kerzenbild beim Wechsel von einer Standardkerze auf eine Gleitfunkenkerze, obwohl du am Vergaser nichts verstellst. Deshalb bringt mich die gewonnene Erkenntnis nicht weiter.
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Jungens...ich hab das ier erstmal nur überflogen...aber derzeit muss man nicht mehr lesen...

Ist Euch klar, dass eine gläserne Zündkerze nur Sinn macht, wenn der Motor/Auto auf einem Prüfstand betrieben wird?
Im Leerlauf, oder im Lauf ohne Last braucht ein Motorenkundiger Mensch keine Glaskerze um zu sehen, wo es hapert.
Wenn schon Glaskerze, dann auch Fahrbetrieb und Hochgeschwindigkeitskamera, um das Bild auch wirklich auswerten zu können. Gleichzeitig braucht man DK-Stellung und Drehzahl...mindestens.

Da messe ich lieber Lambdawerte und Abgastemperaturen...modern/klassisch halt... k..

.,.m.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Heisseluft hat geschrieben:modern/klassisch halt...
...so ähnlich mach ich das auch meistens...mit der Nase am Auspuff... omm
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
saja

Beitrag von saja »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:...mit der Nase am Auspuff...
Quasi "Vergasereinstellung frei Schnauze" k..
30 Jahre Niva Only, EZ 17.4.2007
VW Käfer 1300, ab Werk mit 1200er Motor, 34 PS, EZ 17.4.1968
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Heisseluft hat geschrieben:Im Leerlauf, oder im Lauf ohne Last braucht ein Motorenkundiger Mensch keine Glaskerze um zu sehen, wo es hapert.
Sehe mich ja mehr als Motortöter als versteher... aber ob Leerlauf passt oder nicht merke meist sogar ich.
Heisseluft hat geschrieben:Wenn schon Glaskerze, dann auch Fahrbetrieb und Hochgeschwindigkeitskamera,
gut, abgehackt.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:...mit der Nase am Auspuff...
Bis ich wo was net passt erschnüffele muss ich wohl öfters ran.... wäre wohl guter Zeitpunkt zum Rauchen auf zu hören und auf heißes CO um zu steigen ö.,
Heisseluft hat geschrieben:...Lambdawerte und Abgastemperaturen...
Lambdawerte ok, mit viel Erfahrung. Aber Abgastemp.? :shock: Meine Nasenhaare will ich nicht aufgeben :?

Gruß Jakob
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

ist ja jetzt hier fast so wie bei der Diskusion, welches Motor oder Getriebeöl das richtige ist - am Schluss ist mann mehr verunsichert als vorher. ö., ö.,

Gruß - Werner
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Wieso verunsichert ?

Die Glaskerze hatte ihre Daseinsberechtigung....damals, als ein Abgasmessgerät noch ein Vermögen kostete...Motorenprüfstände selbst gebaut wurden....

Für heutige Verhältnisse ist diese Technick nicht ausreichend genau, Breitbandsonden sind erschwinglich und geben ein besseres Resultat bezüglich der Gemischzusammensetzung ab.

Ich würde darüber nicht nachdenken...

Wenn jemand ernsthaft über optimierung der ECU nachdenkt, kommt er nicht an Trijekt, oder wie sie sonst noch heißen vorbei, oder er hat vollen Zugriff auf die eigene ECU.

:?
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Heisseluft hat geschrieben:...damals, als ein Abgasmessgerät noch ein Vermögen kostete...
hab jetzt mal kurz gegoogelt- unter 800€ finde ich nix für CO- messen :|

geht das auch günstiger :?:

Gruß Jakob
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

der hier ist für Hobby-Schrauber und sollte der günstigste sein.

Beim gleichen Anbieter gibt es auch die Glaszündkerzen.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Danke Tim, 150€ ist verkraftbar. Hält ja lange so ein Teil.
Mein Vergaser ist stets höchstens ein Jahr gut eingestellt, dann werden alle Einstellungen fürs Pickerl angepasst. Da wird wild herumgeschraubt
bis die Werte passen, letztes Jahr bei Leerlauf 500U/min und viel zu mager. Da macht der Abgastester glaub ich schon Sinn für mich um
danach wieder für den Betreib sinnvoll einstellen zu können, denn das geht bei meiner Pickerlwerkstatt nicht gescheit.

Die Beschreibung verstehe ich nicht ganz:
scheuerlein-motorentechnik hat geschrieben:Nun ist das Gerät fertig für die Messung. Jetzt wird die mitgelieferte Sonde (Aluröhrchen mit einer zweiseitigen Spiralfeder) in den Auspuff eingeführt. Der nun angezeigte Wert ist der tatsächliche gemessene Abgaswert/CO-Wert. Die 2% von der Kalibrierung bleiben vollkommen unberücksichtigt.
So weit klar. Vor jedem Messen einkalibrieren und dann Fühler ein Stück ins Endrohr einführen.

scheuerlein-motorentechnik hat geschrieben:Noch etwas ganz wichtiges: Dieses Gerät kann auch mobil eingesetzt werden. Hierzu ist es aber nötig den Abgasschlauch (Benzinschlauch) entsprechend zu verlängern, damit die Abgase besser gekühlt an der Membrane anliegen und sich der Druck durch die Länge des Schlauches auch reduziert. Das Gerät ist nicht eichfähig! Ideal z.B. für Klassik- und Oldtimerpkw. und Motorräder.
Was ist mit mobilen Einsatz gemeint :?:

Nicht eichfähig- ist ja auch nicht notwendig wenn stets neu kalibriert werden kann/muss- oder :?:

Gruß Jakob
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,
powdersnow hat geschrieben:Was ist mit mobilen Einsatz gemeint
Kann eigentlich nur heißen, dass man den Tester währen der Fahrt verwenden kann. Für diesen längeren Betrieb soll man den Schlauch wegen Druck und Temepratur der Abgase mit einem Stück Kraftstoffschlauch verlängern.
Dieser Abgastester wird ja mit 12 V betrieben und von daher würde das gehen.

Man muss nur den Fühler am Endrohr irgendwie befestigen und sich nicht erwischen lassen.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Tim64 hat geschrieben:Man muss nur den Fühler am Endrohr irgendwie befestigen und sich nicht erwischen lassen.
8)
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Tim64 hat geschrieben:
der hier ist für Hobby-Schrauber und sollte der günstigste sein.
Diesen Tester von Gunson kann ich empfehlen. Den benutze ich selber am Niva und den Motorrädern. Das ist genauso genau wie eine einfache L-Sonde und eine passende Anzeige dazu. Damit kann man Einstellungen so vonnehmen das man im sicheren Bereich ist und problemlos den Motor in allen Zuständen betreiben kann.

Ordentlich kalibrieren und dann eine Testmessung machen. Ob das mobil auch gut funktioniert? Je länger die Messung dauert umso ungenauer wird das ganze.

Aber das gibt es deutlich unter 150,-EUR
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo hwacw2,

in unserer bisherigen Diskussion gab es wohl ein paar Missverständnisse und unpassende Formulierungen. Natürlich lese ich deine Beiträge genau bevor ich darauf antworte und ich bin mir dessen bewusst das meine Formulierungen schon mal wie bei einem Besserwisser rüberkommen. Das hängt an mir wie das 20W50 an den Fingern (nicht immer aber immer mal wieder).
hwacw2 hat geschrieben:ist die zu erkennende Gemischzusammensetzung
Das ist doch der springende Punkt. Die "Vergleichsbilder" die zur Glaskerze dazu geliefert werden sind ja auf genau diese Kerzenbauform "abgestimmt". Für eine grobe Orientierung reicht das und es sind keine Motorschäden zu befürchten.

Wer sich intensiver mit der Thematik beschäftigen will kommt damit nicht groß weiter. Wer aber gerade einsteigt und wissen will ob seine Probleme nun von zu mager oder von zu fett verursacht werden kann damit einen ersten Ansatzpunkt erhalten. So einer hat idR keine "geeichte Nase" oder das Gefühl dafür wie ein Motor "ans Gas gehen" soll.

Letztendlich ist das ein Relikt aus alten Zeiten. Gerade im Motorrradbereich sind Kerzen mittlerweile so tief verbaut das ein gutes beobachten gar nicht möglich ist. Kompaktkerzenstecker mit Zündspule tun ein übriges.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten