geht aus wenn ich gas wegnehme

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Pränki

geht aus wenn ich gas wegnehme

Beitrag von Pränki »

kleines problem seit 2 wochen, wenn der motor kalt ist also die ersten 15 minuten ca. geht er meist aus wenn ich z.b. an ne ampel ranfahre und gas wegnehme.er springt danach auch ohne probleme wieder an nächste ampel das selbe spiel .... ???
tiny

Beitrag von tiny »

baujahr?fehlerspeicher?
Pränki

Beitrag von Pränki »

baujahr 1995, fehlerspeicher zeigt nichts an sonst hätte ich schonmal ausgelesen,meinst du ruhig mal machen ???
tiny

Beitrag von tiny »

nö wenn der speicher nix anzeigt dann ist auch nix drinn.
meiner geht aus wenn er von der kaltlaufphase in den normalbetrieb umschaltet...also wenn die leerlaufdrehzahl wieder abfällt. hatte die ganze zeit ruhe,doch jetzt fängts wieder an.muß die werkstatt nochmal draufhetzen
8)
Done

Beitrag von Done »

Ich hab das gleiche Problem, nur leuchtet bzw. blinkt dabei die OBD-Lampe. Außerdem ist das Gemisch dann zu fett und es haut hinten richtig weiße Schwaden raus. Nach Neustart ist alles wieder gut. Ha mir ncoh keiner sagen können, woran das liegt. Woran lags denn bei Dir, Tiny?
tiny

Beitrag von tiny »

also man hatte mir gesagt es läge an einer falschen software und hatte diese angeblich ausgetauscht....danach war auch ruhe... n halbes jahr lang..
also an der software kanns glaub nicht gelegen haben. denn ne software an sich aufm steuergerät geht nicht einfach so kaputt.

habt ihr mal die sensordaten in echtzeit angeschaut? ich hab zufällig sporadische zündausetzer auf 2 zylindern..aber ob das mit dem zusammen hängt weiß kein mensch
1niva-05

Beitrag von 1niva-05 »

:DDas problem hatte meiner letzte Woche auch.Bei sehr feuchter Witterung hatte er Zündaussetzer am Zyl.3 und 4.Nach Neustart war es meistens weg.Bei der anstehenden 30Tkm Inspektion wird alles nachgeschaut.
Pränki

Beitrag von Pränki »

hmm gestern und heute ging es komischerweise wieder ich werd das mal bobachten...
logopeter

Beitrag von logopeter »

Das Problem sind glaub ich die GM-Steuergeräte beim Single-Pointer, die häufig eine Macke haben. In Opel-Foren finden sich die gleichen Beschwerden. Da sie nahezu identisch mit denen vom Astra oder Kadett (bei ähnlichem Moter) sind, kann man diese verwenden, wenn man das original Lada-Speichermodul im Steuergerät umsteckt. Habe dieses vor Jahren mit Erfolg praktiziert.
Gruß Peter
Antworten