Hallo zusammen!
Fahre seit einigen Jahren einen Niva Diesel 1.9, Erstzulassung Januar 1996, der mich neuerdings mit folgendem unterhält:
Wenn das Auto kalt ist, geht der Blinker. Nach einigen km passiert gar nix, wenn man blinken will, d.h. man hoert das Blinkrelais nicht, Blinkkontrollampen gehen nicht, stattdessen leuchten die seitlichen Positionsleuchten. Keiner der vier Blinklampen (vorne, hinten, links, rechts) geht dann mehr.
Vermute, dass es im Stromkreis von der Batterie ueber die Sicherung zum Lenkradschalter liegen muss, Sicherung ist ok.
Das Auto hat ne AHK, aber ohne die in Deutschland offenbar vorgeschriebene Zusatzkontrolleuchte am Armaturenbrett bei Anhaengerbetrieb.
Ich habe die diversen Beitraege zum Thema Blinker hier gelesen, ware aber froh um Hinweise, wo Ihr zuerst suchen wuerdet, da ich keinSchlangenmensch bin und irgendwelche Kabel unterm Armaturenbrett aufm Ruecken liegend zu verfolgen nicht zu meinen direkten Hobbies gehoert.
Zudem immer dann, wenn ich Zeit haette mich zu kuemmern, geht der Blinker gerade ...
Dasselbe war viel frueher beim Drehzahlmesser, der ging zuerst immer, dann meistens, dann oft, dann manchmal, dann selten, und nun gar nicht mehr. Den braucht man zum Fahren ja aber nicht unbedingt. Hab aber nicht rausgekriegt, wie man bei einem Dieselmotor ueberhaupt die Drehzahl misst (es scheint verschiedene Systeme zu geben).
Besten Dank fuer allfaellige Antworten!
J.
Blinker geht manchmal
wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht
Moderator: christian@nivatechnik.de
Gehe zu
- Allgemeines
- ↳ Support
- ↳ Vorstellung
- ↳ LadaWiki.de
- ↳ Smalltalk
- ↳ eure Fremdeisen
- WAS 2121, 2123, 2129, 2131, 2346 (Lada NIVA, TAIGA, URBAN, Pickup, Travel, Bronto...)
- ↳ Bilder und Videos zum Niva
- ↳ Treffen, Offroad, Reisen und Anhänger mit dem Niva
- ↳ Motor im Niva
- ↳ Getriebe im Niva
- ↳ Karosserie des Lada Niva
- ↳ Räder, Reifen und Felgen am Niva
- ↳ Elektrik im Niva
- ↳ Bremsen am Lada Niva
- ↳ Fahrwerk im Niva
- ↳ Wartung und Pflege des Niva
- ↳ speziell 2123, 2129, 2131, 2346 (Lada Niva 5-Türer, Pickup, Lada Niva langer Radstand, Travel)
- ↳ Tuning und TÜV beim Niva
- ↳ Kauf eines Lada Niva
- ↳ Trial und Wettkampf mit dem Niva
- Re-Import
- ↳ Re-Import
- WAS 2101 - 2194 (Lada Samara, Priora, Vesta, Granta, Shiguli...)
- ↳ Bilder und Videos in 2101 - 2194
- ↳ Treffen in 2102 - 2194
- ↳ Motoren 2101 - 2194
- ↳ Motoren 2108 - 2194
- ↳ Getriebe und Antrieb in 2101 - 2194
- ↳ Karosserie in 2101 - 2194
- ↳ Innenraum in 2101 - 2194
- ↳ Elektrik in 2101 - 2194
- ↳ Bremsen in 2101 - 2194
- ↳ Fahrwerk in 2101 - 2194
- ↳ Pflege und Rostvorsorge in 2102 - 2194