Blinker geht manchmal

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
emil17

Blinker geht manchmal

Beitrag von emil17 »

Hallo zusammen!
Fahre seit einigen Jahren einen Niva Diesel 1.9, Erstzulassung Januar 1996, der mich neuerdings mit folgendem unterhält:
Wenn das Auto kalt ist, geht der Blinker. Nach einigen km passiert gar nix, wenn man blinken will, d.h. man hoert das Blinkrelais nicht, Blinkkontrollampen gehen nicht, stattdessen leuchten die seitlichen Positionsleuchten. Keiner der vier Blinklampen (vorne, hinten, links, rechts) geht dann mehr.
Vermute, dass es im Stromkreis von der Batterie ueber die Sicherung zum Lenkradschalter liegen muss, Sicherung ist ok.
Das Auto hat ne AHK, aber ohne die in Deutschland offenbar vorgeschriebene Zusatzkontrolleuchte am Armaturenbrett bei Anhaengerbetrieb.
Ich habe die diversen Beitraege zum Thema Blinker hier gelesen, ware aber froh um Hinweise, wo Ihr zuerst suchen wuerdet, da ich keinSchlangenmensch bin und irgendwelche Kabel unterm Armaturenbrett aufm Ruecken liegend zu verfolgen nicht zu meinen direkten Hobbies gehoert.
Zudem immer dann, wenn ich Zeit haette mich zu kuemmern, geht der Blinker gerade ...
Dasselbe war viel frueher beim Drehzahlmesser, der ging zuerst immer, dann meistens, dann oft, dann manchmal, dann selten, und nun gar nicht mehr. Den braucht man zum Fahren ja aber nicht unbedingt. Hab aber nicht rausgekriegt, wie man bei einem Dieselmotor ueberhaupt die Drehzahl misst (es scheint verschiedene Systeme zu geben).

Besten Dank fuer allfaellige Antworten!
J.
Antworten