Einbau eines "Regals"

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
joerg99625

Einbau eines "Regals"

Beitrag von joerg99625 »

Moin,

da ich meinen Wasja als Dienstfahrzeug nutze habe ich vor längerer Zeit die Rückbank ausgebaut um Platz zu schaffen. An dieser Stelle befindet sich ein verschraubtes Gitter und dahinter diverse Stapelboxen. Das ist aber alles ziemlich unhandlich und nervig wenn ich unterwegs die Teile aus den untersten Kisten brauche. (egal wie man sortiert - man braucht immer das von untern :-) )

Nun dachte ich mir, das alles raus zu schmeißen und statt dessen eine Art Regaleinbau wie es die Handwerker in ihren "Hundefängern" auch haben dahinein zu bauen. Das ganze sollte kein Pfusch werden sondern stabil sein, Schubkästen haben, möglichst große Fächer da ich keine Schrauben und Nägel transportiere sondern größere Teile verstauen muss. Die Fächer sollen leicht zu öffnen sein, sich aber nicht während der Fahrt selbst öffnen können etc.

Nur: Wo bekommt man so was?

Alles was ich bisher angefragt habe ging ins Leere...

Falls also wer eine Idee hat - bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße,
Jörg

Lada 4x4 Pickup, LPG, EZ 05/2017 - Yanmar 1510D 4x4 Bj. ~1979
wLADAmir

Re: Einbau eines "Regals"

Beitrag von wLADAmir »

Für viel Geld: hier oder zumindest gute Ideen...
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Hallo Joerg, ich habe 2 kleine Regale von Würth eingebaut. Als untergrund eine 25 und 12 mm OSB Platte mitteinander verklebt und verschraubt. Das ganze an den Anschnallgurtbefestigungen unten(7/16" Feingewinde!!!) angeschraubt. Von unten in die Platte Einschlaggewindemuttern und die Regale von oben verschraubt. Die Regale stehen um 90° versetzt, eins rechts längs, das andere quer eingebaut. Beide Regale sind mit einem Stahlwinkel verbunden. Zusätzlich ein Edelstahlblech(hatte ich noch im Keller liegen) an den oberen Anschnallgurtbefestigungspunkt hinten rechts geschraubt, dass mir die Fuhre bei einem Unfall nicht ganz um die Ohren fliegt. Bilder habe ich leider keine und kann auch frühestens im Oktober welche machen, da im Moment die Regale ausgebaut sind. Ich brauche die nur im Winter.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Schau mal im Netz nach "SORTIMO", da gab es was, meine ich... :?:
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Hallo Jörg,
heute habe ich die Regale wieder eingebaut. Fotos hab ich auch gemacht. So sieht das bei mir im Niva aus:Bild,Bild,Bild

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
joerg99625

Beitrag von joerg99625 »

Hallo Peter,

herzlichen Dank für die Fotos. Sieht richtig gut aus.... und ist sicher eine Überlegung wert. Werde mal bei Würth vorbei fahren und schauen ob die auch was für meine Bedürfnisse haben. Ich brauche die Fächer deutlich höher...

Danke...
Grüße,
Jörg

Lada 4x4 Pickup, LPG, EZ 05/2017 - Yanmar 1510D 4x4 Bj. ~1979
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Hallo Jörg,
die Schubladen habe ich extra so klein gewählt, da ich viele Kleinteile brauche. die gab es glaube ich auch mit grösseren Schubladen. Besorg dir doch einfach mal den Katalog von Würth, hab ich auch so gemach, und dann ausgesucht.
Peter
Antworten