Schleifgeräusch bei Motorbremse

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
powdersnow

Schleifgeräusch bei Motorbremse

Beitrag von powdersnow »

Frage, was kann das sein :?: NUR bei Motorbremse gibt es ein Schleifgeräusch (ähnlich von Vorderbremsschleifen) ca. vom Getriebe/ Kupplung her kommend.
Es ist Geschindigkeits abhängig. Sobald ich auch nur ganz leicht gas gebe ist das Geräusch weg. Ebenso wenn ich auskuppel oder in Leerlauf gehe, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Ich hätte ja auf Schutzblech zw. Motor und Getriebe getippt, aber warum nur bei Motorbremse Geräusche da sind ist mir unklar ...

Wollte nur mal gefragt haben ob es klare Verdächtige gibt, nach schaun kann ich frühestens morgen Nachmittag.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
koppwolle

Re: Schleifgeräusch bei Motorbremse

Beitrag von koppwolle »

ich rede mir immer ein, das ist die ausgeschlagene kardanwelle.
beim gasgeben wird sie belastet und macht deshalb dieses geräusch nicht mehr.....?

grüße ins wochenende
andrea
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Motorbremse bedeutet aber auch "Antriebsstrang wird belastet" eben nur weniger und "andersrum".

Klare Verdächtige, da wird es schwierig. Durch den Getriebetunnel wird eine akustische Ortung während der Fahrt gern verfälscht. Um irgendwas auszuschließen könntest du einzeln die K-Wellen abschrauben und gesperrt fahren. Verchwinde3t das Geräusch sucht du bei den Achsgetrieben weiten.

Bringt "Untersetzung" und "Sperre" eine Veränderung?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Bringt "Untersetzung" und "Sperre" eine Veränderung?
Weiß ich nicht, muß ich probieren.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:einzeln die K-Wellen abschrauben und gesperrt fahren.
Werd ich machen. Nach Blickkontrolle, womöglich fällt mir ja gleich was ins Auge...

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sind die Schrauben fest, die das Getriebe am Motorblock fixieren?
VA-Diff festgeschraubt?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Bei meinem waren die Schrauben der Zwischenwelle lose.
Das gab dann beim "vom Gas gehen" im Schiebebetrieb ein Schleifgeräusch.
Nach dem anziehen war´s weg.

Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hab jetzt mal Sichtprüfung gemacht und ein paar zu loose Benzinleitungen usw. befestigt. Dann vile Schrauben geprüft, Alle waren fest. Geräusch ist jetzt weg, aber irgendwie scheppert da trotzdem was. Wenn ich den Motor mit der Hand leicht bewege höre ich es, klingt metallisch. Glaube fast da schleift noch wo was wie eine Leitung oder so. Aber die Quelle wollte sich noch nicht zeigen... werde weiter beobachten.

Gruß Jakob
michaelbc

Beitrag von michaelbc »

Gebrochene Halterung am Hitzeschutzblech über dem Auspuffkrümmer ?

Das hat bei mir recht metallisch geklungen.
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes G 400 CDI (2001)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Seit der letzten Hochzeit ist das VTG scheinbar nicht mehr optimal ausgerichtet. Das hab ich heute behoben.
Und sieh da, keine scheppern mehr uuuu Hätte nicht gedacht das ein paar Millimeter so viel ausmachen.

Habe übrigens nichts gemesen, nur auf den ursprünglich Platz zurück gedrückt. Dank reichlich MS- Dreck- Mischung sehr gut erkennbar ,,..

Zwei Fliegen auf einen Schlag, das macht Freude.

Gruß Jakob
Antworten