Funix hat geschrieben:@ tobias: kannst mal bitte nen link zu vernünftigen böcken geben? gab ja mal eine diskussion zwischen 3 und 4 beinig usw. . nun bin ich leider wieder raus aus dem thema und da ich weiß, dass du wert auf ordentliches werkzeug legst, geb mal bitte nen tip!

Immer gerne!
Vorher eine klare Unterscheidung: Ich rede jetzt vom Einsatz vor / in meiner Garage, ebener Asphalt / Beton. Ich rede nicht von Gelände / Schotterwegen!
Ich habe bei einem befreundeten Mechaniker dessen vierbeinige Unterstellböcke Marke
Kunzer Typ WK 3006 gesehen und eingesetzt. Die Dinger sind gut weil,
- sie pro Stück 6 Tonnen halten, somit ca. 10-fache Sicherheit, das befriedigt sogar mein Sicherheitsbedürfnis, aber vor allem kommt dieser Typ 618mm hoch
- sie superleicht an die gehobene Last herangeführt und IN der Situation auf die Höhe gebracht sind
- sie im Gegensatz zu den 2 Stück für 26,95 EUR Chinakrachern aus
duktilem Guß sind. Metallkunde ist zwar wie heute morgen an anderer Stelle schon erwähnt lange her, aber duktiler Guß ist einfach stabiler. Und weil ich in dieser Lage meine Leben der Zuverlässigkeit des Materals ausliefere, sollte das - bitteschön - halten.
- sie ein gewissen Kippmoment aushalten, wenn mal bei der Arbeit am Wagen rüttelt (Steckachsen herauswichsen etc)
Für unterwegs kommt noch ein klappbarer Bock her, und auf schiefen Untergründen sind natürlich 3-Beiner besser, ganz klar.
Grüßle,
Tobias