Wie Bordwagenheber richtig ansetzen?

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Prof.Fitzli

Wie Bordwagenheber richtig ansetzen?

Beitrag von Prof.Fitzli »

Hallo,

habe heute begonnen, bei meinem Niva Innenkotflügel zu montieren. Dazu habe ich zum ersten Mal den Original-Bordwagenheber benutzt. Ist das normal, dass der so schräg steht und der Standteller nur mit dem Rand auf dem Boden steht? Habe extra nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut; das Ding lässt sich nur so ansetzen. Sieht aber schon etwas abenteuerlich aus, oder? Mach' ich etwas falsch?

Gruß,
Rainer

Bild
Bild
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
wLADAmir

Re: Wie Bordwagenheber richtig ansetzen?

Beitrag von wLADAmir »

Guten Morgen,

unteres Bild ist ok, oberes Bild zeigt, daß Du nicht weit genug in der Aufnahme drin bist: Gaaaaanz rein, aber dabei nicht den Lack zerkratzen ii..

~~~~~~~~~~

Vorschlag: Nimm Geld in die Hand und leg Dir einen Rangierwagenheber zu, plus zwei richtige Unterstellböcke. Alles andere ist lebensgefährlich / macht keinen Spaß. Mit einem RWH kannst Du den Niva auch richtig hochheben und was reparieren. Für unterwegs "Reifenpilot" oder was ähnliches und der Klapp-Unterstellbock ist ok zur Ergänzung des Bordwagenhebers, aber kaum zum richtig dran Schaffen /b Rütteln.

Ich hab's erlebt, wie so ein Bord-Wagenheber mal zerbrochen ist, und der war von Audi. Den Dingern traue ich soweit wie ich sie schmeißen kann.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Mono

Beitrag von Mono »

Hör auf wLADAmir! Hol dir nen vernünftigen Heber oder direkt nen Highlift!

Mir ist der Wagenheber kaputtgegangen. Unter dem Deckel oben ist das Gußzahnrad in der Mitte durchgebrochen! Der Wagen hing in der Luft und wär ich unterwegs gewesen hätte ich jetzt ein Problem gehabt ohne 2ten Heber in der Werkstatt pl,,
Nehm das Teil aus Nostalgie oder als Notfallgerät mit
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

rangierwagenheber und hi-lift sind für immer dabei nicht jedermann's sache. vielleicht hilft dir auch das weiter.

@ tobias: kannst mal bitte nen link zu vernünftigen böcken geben? gab ja mal eine diskussion zwischen 3 und 4 beinig usw. . nun bin ich leider wieder raus aus dem thema und da ich weiß, dass du wert auf ordentliches werkzeug legst, geb mal bitte nen tip! :)
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Mono

Beitrag von Mono »

3 Beinige Böcke stehen immer sicherer als 4er! Ich hab 4er aber da hab ich vorher net drüber nachgedacht :mrgreen:
Am besten welche zum klappen, dann nehmen se nicht soviel Platz weg und sind mobiler

Bevor ich den Highlift angeschafft hab, hatte ich einen Stempelwagenheber. Die gibts in schön massiver Ausführung mit Doppelauszug. Schön klein aber geht gut hoch. Und man kann damit auchmal n Pfahl oder Zeltheringe einschlagen^^
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Prof.Fitzli

Beitrag von Prof.Fitzli »

Danke für Eure Tipps!!

So, Innenkotis sind montiert. Bis auf vorne rechts ist es auch recht ordentlich geworden. uuuu

Der Wagenheber hat glücklicher Weise gehalten. Der Zapfen hat mittig eine kleine Verdickung, die man mit sanfter Gewalt in die Aufnahmepunkte pressen muss. Ich bin wohl einfach noch zu vorsichtig.... Danke für Deinen Hinweis wLADAmir!

So ein Wagenheber kommt auf die Wunschliste - die reicht allerdings schon für mehere Weihnachten k..

Gruß aus Berlin,
Rainer
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Funix hat geschrieben:@ tobias: kannst mal bitte nen link zu vernünftigen böcken geben? gab ja mal eine diskussion zwischen 3 und 4 beinig usw. . nun bin ich leider wieder raus aus dem thema und da ich weiß, dass du wert auf ordentliches werkzeug legst, geb mal bitte nen tip! :)
Immer gerne!

Vorher eine klare Unterscheidung: Ich rede jetzt vom Einsatz vor / in meiner Garage, ebener Asphalt / Beton. Ich rede nicht von Gelände / Schotterwegen!

Ich habe bei einem befreundeten Mechaniker dessen vierbeinige Unterstellböcke Marke Kunzer Typ WK 3006 gesehen und eingesetzt. Die Dinger sind gut weil,

- sie pro Stück 6 Tonnen halten, somit ca. 10-fache Sicherheit, das befriedigt sogar mein Sicherheitsbedürfnis, aber vor allem kommt dieser Typ 618mm hoch
- sie superleicht an die gehobene Last herangeführt und IN der Situation auf die Höhe gebracht sind
- sie im Gegensatz zu den 2 Stück für 26,95 EUR Chinakrachern aus duktilem Guß sind. Metallkunde ist zwar wie heute morgen an anderer Stelle schon erwähnt lange her, aber duktiler Guß ist einfach stabiler. Und weil ich in dieser Lage meine Leben der Zuverlässigkeit des Materals ausliefere, sollte das - bitteschön - halten.
- sie ein gewissen Kippmoment aushalten, wenn mal bei der Arbeit am Wagen rüttelt (Steckachsen herauswichsen etc)

Für unterwegs kommt noch ein klappbarer Bock her, und auf schiefen Untergründen sind natürlich 3-Beiner besser, ganz klar.

Grüßle,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
bierkutscher

Beitrag von bierkutscher »

Naja, alles muss auch nicht teuer sein!!

Ich hab den http://www.ebay.de/itm/300399954365?ssP ... 1423.l2649

und diese http://www.ebay.de/itm/380394888423?ssP ... 1423.l2649

bisher haben die alle ihren Zweck erfüllt, zumindest für zu Hause rum reicht das!
Wer natürlich so wie Tobias täglich schraubt und alles repariert der braucht natürlich andere Gewichtsklassen! :x
Lada des Teufels aus Montagsbau!
Lada 4x4 Baujahr 2009 zugelassen 2/2010 von Lada Deutschland

http://www.ketten-schaerfen.de
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

bierkutscher hat geschrieben:und diese http://www.ebay.de/itm/380394888423?ssP ... 1423.l2649
Klage Ansage: An falschen Eck gespart. Ich schraube nicht täglich, aber ich will sicher schrauben. Die Kunzer kosten 60.- EUR, was hast Du jetzt gespart? Wie gesagt, ich habe schon Wagenheber brechen sehen...

Gruß,

Tobias
bierkutscher

Was du schon alles gesehen und gemacht hast ist echt der Hammer pl,,

ich hab die seit Jahren und nicht am falsche Eck gespart! ih,,

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

bierkutscher hat geschrieben:Was du schon alles gesehen und gemacht hast ist echt der Hammer pl,,
Ja, gell?

bierkutscher hat geschrieben:ich hab die seit Jahren und nicht am falsche Eck gespart! ih,,
Finale Frage: Welchen Fliesenkleber (Marke) verwendest Du, und warum? Jetzt bin ich gespannt.
bierkutscher

Dykerhoff Nr 1 weil der der beste ist!!

heißt aber nicht das die anderen SCHROTT sind!

Der geht MIR eben am besten von der Hand oder wie sagt ihr da!!

bierkutscher

Hauptsache nicht vom PRAKTIKER!!

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

bierkutscher hat geschrieben:Dykerhoff Nr 1 weil der der beste ist!!
Dykerhoff Nr 1, soso! Habe ich selbst auch jahrelang veschafft!

Da kostet der Sack jetzt so um die 33.- EUR :arrow: Warum nimmst Du nicht den Kleber vom Baumarkt, da kosten 25kg nur 7,99 EUR?
bierkutscher

ICH LACH MICH SCHIEF pl,,

OK, mit 4 Sack vom Praktiker leg ich genau so viele Fliesen wie mit einem Sack Nro1!

Und der Sack Nro1 kostet bei uns 24 €. ( gestern gereade gekauft)
Da ich auf qm arbeite muss ich weniger Kleber anmachen. Heißt aber nicht das ich den vom Praktiker nicht verarbeite wenn der Kunde den hat!!

Die selbe Frage kannst du auch über Silikon stellen!

Da will ich auch nur das von Dyxkerkoff weil das von Otto so weich ist!

Blöde Situation!!! Oder!!!

Hier geht es eher um das Gefühl und wie man es gewohnt ist pl,,

Und bei den Unterstellböcken seh ich halt die Sache: Ich brauche die nur zweimal im Jahr!! Da tun es die von Ebay

Antworten