Ich hab da mal eine Frage (Nicht Niva)

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Marik1808

Ich hab da mal eine Frage (Nicht Niva)

Beitrag von Marik1808 »

Hallo Leute!
Vorgeschichte:
Ich war jetzt mit Niva und Wowa an der Polnischen Ostsee. Schwiegervater mit Toyota Rav4 +Klappi war mit. Die Straßenverhältnisse dort waren
-sagen wir mal miserabel- bei Regen standen in der Stadt schnell mal 20cm Wasser auf den Straßen.
Nach so einer Stadtfahrt hatten wir unsere Wägelchen wieder auf dem Campingplatz abgestellt. Zum Glück stand ich mit dem Niva vor dem Japaner.
Nach zwei Tagen wollten wir mal wieder weg da war am Toyota die Handbremse fest. Also ich ziehe die ja nie an. Ich habe dann versucht die Karre
unter viel Publikum freizuziehen. Habe ich aber nicht geschafft. Ich hatte zwar ordentlich im Sandboden geackert aber warum hat sich bei dem Ding
die Vorderachse nicht gedreht?? Seine Kupplung hat gequalmt ohne Ende aber die Vorderräder blieben trotzdem stehen obwohl die Karre eigendlich Permanenten
Allrad hat. Ich hatte die Kiste dann bestimmt einen Meter vorgezerrt sodass ein Richtiger Erdhaufen vor den Hinterrädern war.
Schlußendlich haben wir dann ein Hinterrad abgeschraubt. Das Teil hat eine kleine Bremstrommel in der Scheibenbremse für die Handbremse.
Ich wollte mich dann dort doch nicht weiter vergreifen und wir haben den ADAC angerufen. Dann kam die Polen mit dem Abschleppauto und wollten die Karre
gleich mitnehmen.
In der Zwischenzeit hatte sich aber auf dem Zeltplatz jemand gefunden der mal Automechaniker war. Mit ein paar behertzten Schlägen mit einem Hammer
waren die Bremsen wieder frei und der Abschlepper fuhr sichtlich unzufrieden von dannen.
Trotzdem frage ich mich wieso sich die Vorderachse nicht wenigstens drehte?
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Tim64

Re: Ich hab da mal eine Frage (Nicht Niva)

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

wahrscheinlich haben sich die Vorderräder nicht gedreht, weil der Toyota das Mitteldifferential nicht gesperrt hat oder nicht sperren kann...

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Timo

Beitrag von Timo »

Die Frage ist ja: Was für ein Allradsystem hat der RAV4 ?

Wenn ich Wikipedia glaube, dann haben die alten Baujahre perm. Allrad mit sperrbarem Mittendiff (also wie Niva).
Aber dann hätte sich bei ungesperrtem Diff eines der Vorderräder drehen müssen (da möchte ich Dir - Tim - widersprechen).

Bei gesperrtem Mittendiff und WIRKLICH festgenagelten Hinterrädern würde in der Tat nix passieren.
Außer rauchender Kupplung oder einem deftigen Knacken im Mittendiff (nachdem sich u.U. wieder ein Vorderrad bewegen würde _.., ).

Die neuen RAVs haben wohl so ein Elektronik-Visko-Dingsbums mit wömöglich Bremseneingriff. Da wage ich keine
Aussage !

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Achso. ja jetzt raff ichs erst - wegen der festen Handbremse.
Ja, es ist so wie Timo sagt.
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
Sein RAV4 ist glaube Bauj.2000 bis 2002. Der hat keinerlei extra Ganghebel noch irgendwelche Schalter.
Timo hat geschrieben:Bei gesperrtem Mittendiff und WIRKLICH festgenagelten Hinterrädern würde in der Tat nix passieren
Dann müsste das Mitteldiff. also automatisch sperren. Was für ein M....! Halt ein Stadtauto.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Antworten