Fettparty bei Jens

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Prof.Fitzli

Fettparty bei Jens

Beitrag von Prof.Fitzli »

Durch intensives Stöbern hier im Forum war mir schnell klar geworden: Wenn ich mal einen Niva besitzen sollte, muss eine Mike Sanders Konservierung her. Da ich nun seit zwei Wochen tatsächlich stolzer Besitzer eines Nivas bin (Modell M, EZ 6/10, 34.000 km), stöberte ich weiter nach entsprechenden Möglichkeiten. Dabei stieß ich bald auf Jens und seine berühmten und gepriesenen Fettpartys in Mißlareuth in Sachsen. Jens wurde mir auch von Forumsmitgliedern empfohlen. Kontakt zu Ihm aufgenommen und schnell war ein Termin für den 4. August vereinbart.

Zusammen mit noch einem Berliner Niva traf ich um 9:00 Uhr in der Werkstatt vom Lada-Autohaus Mergner in Mißlareuth ein:
Bild

Nach freundlichem Hallo ging es ans Vorbereiten. Jens: "Alles muss raus!" Also muss alles raus:
Bild

Wirklich alles? Na ja fast - alle Seitenverkleidungen, Rückbank, Matten. Das Amaturenbrett und die Vordersitze dürfen zum Glück drinnenbleiben:
Bild

"Je-ens!! Das geht hier nicht!" "Komm- ich zeigs Dir mal wie's geht!" Jens ist immer mit Tipps und Rat und Tat zur Stelle:
Bild

Und dann liegt das Innenleben von zwei unschuldigen Nivas einfach so im Gras: Bild

Aber es ist ja nur zum Besten für unsere vierrädrigen Freunde, denn Jens hat lecker MS-Suppe gekocht:
Bild

Und die wird dann mit Hochdruck auch in die letzte Ecke gespritzt:
Bild

...und auch in die aller-letzte Eckke:
Bild

...und auch in die aller-aller-letzte Ecke:
Bild

Am Ende überzeugt der Niva mit ganz neuen inneren Werten:
Bild

Zwischendurch wechselt Marco "mal eben" das Getriebeöl, erneuert die Achsmanschette und, und, und:
Bild

Am Ende des Tages sind alle zufrieden und glücklich, am meisten natürlich die Nivas. Danke Marco (1. v.links) danke Jens (3. v.l.)!!!
Bild

Fazit:

Jens und Marco werden ja hier im Forum wärmstens empfohlen. Nach diesem Tag kann auch ich sagen, dass sich jeder gefahrene Kilometer nach Mißlareuth doppelt und dreifach lohnt. Ich habe viel über über Nivas erfahren und das gute Gefühl, die beste Konservierung von einem der besten Experten bekommen zu haben. Diesen Wellnes-Tag für Niva und und Fahrer sollte sich jeder gönnen.
Zuletzt geändert von Prof.Fitzli am 5. August 2012, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
wLADAmir

Re: Fettparty bei Jens

Beitrag von wLADAmir »

Prof.Fitzli hat geschrieben:
Und dann liegt das Innenleben von zwei unschuldigen Nivas einfach so im Gras: Bild
Sieht aus wie nach einem schweren Unfall!

mE ist das die einzig richtige Art, Korrosion vorzubeugen: Alles raus! Da hat er recht, dor Jens!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benerall

Beitrag von Benerall »

Servus,

kann ich nur bestätigen. Mein Niva tropft nach mehr als 2 Jahren noch immer. Wurde sehr gut konserviert.
Timo

Beitrag von Timo »

Die Reifen auf dem letzten Bild. Sind das Mangels ? Ist der weiße Ring auff Felge oder Reifen ?

Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
anna

Beitrag von anna »

Bild

ja sind Mangels

der weiße Ring ist auf den Felgenrand aufgeklebt
Grüßle die Anna

Niva 1.7 4x4, geschlüpft 2008

Lieber Gott, bitte mach, dass die Vitamine aus dem Spinat in den Vanillepudding kommen!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

@ Anna: Hast Du das mit Photoshop gemacht oder steht das wirklich da drauf o..
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
anna

Beitrag von anna »

*breitgrins*

hab kein photoshop
Grüßle die Anna

Niva 1.7 4x4, geschlüpft 2008

Lieber Gott, bitte mach, dass die Vitamine aus dem Spinat in den Vanillepudding kommen!
ikletti

Beitrag von ikletti »

wLADAmir hat geschrieben:@ Anna: Hast Du das mit Photoshop gemacht oder steht das wirklich da drauf o..
Die blaue Unterbodenbeleuchtung im Avatar ist auch kein Photoshop.

Anna tut aber nix, die will nur Spielen :mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Stevie

Beitrag von Stevie »

...schade das ich das verpasst habe. hatte schon mehrmals versucht mit Jens kontakt aufzunehmen was sich die letzten monate schwierig gestaltete...bzw. gar keinen erfolg brachte...

vielleicht kann ja vorher nochmal eine ankündigung gemacht werden wenn sich wieder ein, zwei fahrer zur fettparty beim Jens treffen wollen!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Niva 1700 - Baujahr '11, Blau
MZ TS150 - Baujahr '87, Grün
Simson Schwalbe KR50 - Baujahr '74, Weiß
Honda NTV 650 - Baujahr '93, Blau

..ooOO(...ne halle wäre wohl langsam nicht schlecht...)

*~*~*~* notorischer kleinschreiber *~*~*~*
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Stevie hat geschrieben:...schade das ich das verpasst habe. hatte schon mehrmals versucht mit Jens kontakt aufzunehmen was sich die letzten monate schwierig gestaltete...bzw. gar keinen erfolg brachte...
...scheinbar schafften das die anderen ganz gut... :wink:
Stevie hat geschrieben:vielleicht kann ja vorher nochmal eine ankündigung gemacht werden wenn sich wieder ein, zwei fahrer zur fettparty beim Jens treffen wollen!
...wo soll die denn noch gemacht werden? Hier http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... 150#p99978hatte er es ja reingeschrieben. Meld Du Dich mal als erster an :idea: dann kommen bestimmt noch welche dazu :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Fisch

Beitrag von Fisch »

... schöne Doku! Ja, ist schon dufte, wie Jens & co. die Berliner versorgen! :mrgreen:

Da freu ich mich schon auf's "Nachsandern" im nächsten Frühjahr! uuuu

Abendgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Prof.Fitzli

Beitrag von Prof.Fitzli »

Die sind wirklich klasse in Mißlareuth. Werde den Weg von Berlin auch nicht zum letzen Mal gemacht haben.
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
solarstone

Beitrag von solarstone »

Hallo allerseits!

Ich häng mich jetzt einfach hier mit dran! Waren am Samstag auch beim Jens. Mit 2 Nivas. Auch mit dabei waren noch der Guzz und der Fehni zur Unterstützung. Ich kann mich den Aussagen hier nur anschließen. Es war ein super Tag mit und bei tollen Menschen mit jeder Menge Fachwissen und Tipps und Tricks rund um den Niva. Ganz nebenbei wurde natürlich auch gesandert. Das ganze Drumherum war ebeso unkompliziert: Wir wollten einmal Übernachten, Jens hat uns die Zimmer gebucht und uns chauffiert, nachdem wir die Nivas in der Halle abgestellt haben. Danach gabs Grillabend bei Jens' Familie. Fazit von mir: Wer noch nicht hat, machen! Außerdem ist ohnehin die Gegend dort schon eine Reise wert!

VIelen Dank noch mal an Jens und an seine Familie und an Fehni für die Unterstützung!
Dateianhänge
Foto-3.jpg
Foto-3.jpg (177.47 KiB) 2277 mal betrachtet
Foto-2.jpg
Foto-2.jpg (168.3 KiB) 2277 mal betrachtet
Foto.JPG
Foto.JPG (212.79 KiB) 2277 mal betrachtet
Ein Schelm der dabei Böses denkt...

• SLK fürs schöne Wetter
• Lada Niva Bj. 2012 in Nessi, olivgrün foliert, mit LPG von Lada D. Gehegt und gesandert.
solarstone

Beitrag von solarstone »

Noch ein paar Bilder...
Dateianhänge
Foto-9.JPG
Foto-9.JPG (216.94 KiB) 2276 mal betrachtet
Foto-5.jpg
Foto-5.jpg (172.11 KiB) 2276 mal betrachtet
Foto-4.jpg
Foto-4.jpg (184.53 KiB) 2276 mal betrachtet
Ein Schelm der dabei Böses denkt...

• SLK fürs schöne Wetter
• Lada Niva Bj. 2012 in Nessi, olivgrün foliert, mit LPG von Lada D. Gehegt und gesandert.
guzz

Beitrag von guzz »

Servus zusammen,

hier ist der guzz. Aus dem Urlaub zurück und endlich mit den versprochenen Bildern von der Fettparty am 25. August 2012 beim Jens in Mißlareuth. Vorab - das war ein Riesenspaß und eine tolle Möglichkeit, mehr über seinen Lada zu lernen, nette Leute kennenzulernen und gleichzeitig noch dem Niva was Gutes zu tun... Kann ich wirklich jedem Lada-Besitzer nur empfehlen.

Die Betreuung durch Jens ist -wie schon wiederholt gepostet- wirklich super, Werkzeug etc. alles vorhanden. Selbst Nicht-Schrauber wie ich kommen da gut zurecht. Respekt!

Kurz nachdem wir mit der Arbeit begonnen haben, ist dann auch noch der Fehni dazugestoßen, der spontan und freiwillig mitgeschraubt hat. Ohne ihn hätte ich meinen Niva bestimmt nicht so schnell auseinander- und keinsfalls wieder zusammengeschraubt gekriegt. :oops: Nochmals herzlichen Dank, Fehni!!

Letztlich sind dann nur zwei Schrauben übrig geblieben, und die Kiste hält immer noch zusammen... .,.

Also, Termin ausgemacht, Lada gepackt und ab gehts nach Mißlareuth! uuuu

Nochmals vielen Dank, vor allem an Jens und Fehni, und beste Grüße an alle Mitstreiter! üiiii

Der Meister spricht: "Jungs, hört gut zu, jetzt wird gearbeitet..."
Bild

Nach und nach ist die ganze Plaste dann weggebastelt...
Bild

Das MS-Zeug muss überall, wirklich überall hin...
Bild

Bis alles schneeweiß geworden ist. Wie lange das so bleibt??
Bild

Und dann ist die Freude groß! Kein Wunder, dass "Juchhöh" direkt neben Mißlareuth liegt... üiiii
Bild

nochmals vielen Dank und viele Grüße, man sieht sich,

der guzz
Antworten