Bremsen- + Kupplungsentlüfter

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Funix

Bremsen- + Kupplungsentlüfter

Beitrag von Funix »

Hallo,

bisher habe ich das mehr oder weniger nach der alten 2-mann methode gemacht. da ich jedoch einzelschrauber bin und immer warten muß, bis jemand mal zeit hat, wollte ich mir nun so ein druckluft set besorgen, weil demnächst die kupplungszylinder dran sind und ein bremsflüssigkeitswechsel.

bevor ich nun irgendwas kaufe, will ich mal lieber vorher fragen mit was ich glücklich werden könnte. schön ist natürlich ein set was sofort ohne zu basteln passt.

kandidat 1

Kandidat 2

Kandidat 3

kandidat 4

wobei kandidat 3 schon mein budget ein wenig übersteigt.

achso, vorhanden ist nur mein offroadkompressor ohne druckschalter. ist das damit machbar (abgeshen davon, dass ich den eh noch auf einen deutschen anschluß umbauen muß)?
kann mir jemand grob die funktionsweise erklären? dachte, dass ich auf den vorratsbehälter überdruck draufgebe und dann um's auto laufe. nun habe ich aber bei einem gelesen, dass ich an den entlüftungsnippeln ein unterdruck erzeuge.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Schraubfix

Re: Bremsen- + Kupplungsentlüfter

Beitrag von Schraubfix »

Moin Stephan...

...ich muß mich auch mal nach so nem Teil umschauen, danke für deine Frage!
Zwischen 1 und 4 scheint nicht viel anders, bei ersteren noch ein paar schläuche mehr.
Eine Konfektionierung des Materials würde mich aber nicht stören. Nun bin ich gespannt, was an Erfahrungen darüber kommt....

Übrigens, ohne Kompressor (und wenn es so ein 80 Eu-teil ist...) kann ich mir das Leben nicht vorstellen...(Luft für alles was fährt, Farbe/Korr.schutz sprühen, Reinigung, Werkzeug)-was für den Wunschzettel? _..,

Schönen Sonntach...Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
BL_82

Beitrag von BL_82 »

Funix hat geschrieben:bevor ich nun irgendwas kaufe, will ich mal lieber vorher fragen mit was ich glücklich werden könnte. schön ist natürlich ein set was sofort ohne zu basteln passt.
Funix hat geschrieben:nun habe ich aber bei einem gelesen, dass ich an den entlüftungsnippeln ein unterdruck erzeuge.
Hallo Stephan,
ich bin seit ewiger Zeit mit Kandidat Nr. 5 glücklich:
http://www.louis.de/_10617af7aefdb55094 ... r=10003261
siehe auch
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=12&t=9115
Gruß
Peter
Peter
MP - 2009
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

die Handpumpen welche es bei den "drei großen" gibt (Motorradzubehör Louis Pole Hein-Gerike) sind durchaus brauchbar. Der 1600er-Fahrer sollte eine Handpumpe mit Manometer nehmen (Test Zündverstellung). Angenehm sind auch die Handpumpen, welche durch umstecken Druck aufbauen.
Bei allen werden immer Luftblasen im Schlauch zu sehen sein, auch wenn das System komplett entlüftet ist. Die Luft dringt durch das Gewinde der Entlüfternippel ein.
Für den gelegentlichen Gebrauch mit sorgsamen Umgang reicht eine Handpumpe aus Kunststoff völlig. Aber immer schön nach dem Benutzten mit reichlich lauwarmen Wasser abwaschen und ausspülen.

Bei kleinem Budget und wenig Platz funktioniert auch so ein Teil zuverlässig. Nur einmal feinjustieren und alleine ans Werk.

Die Entlüfter für den Kompressor bauen mittels Luftdruck einen Unterdruck im Saugbecher auf und funktionieren dann wie die Handpumpen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
benzini

Beitrag von benzini »

hallo,

so wie ich das sehe sind das alles vakuumpumpen.

die entlüftung wird also mit unterdruck gemacht.

ich kenn nur die geräte, die man am bremsflüssigkeitsbehälter anschliesst und dann mit druck arbeitet.

was ist da jetzt besser ?
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Druck ist besser.
Ich verwende seit Jahrzehnten umgebaute Gartenspritzen....

Soll ich mal Fotos davon einstellen?
Aber erst nach dem "Urlaub"
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Druck ist besser.
Ich verwende seit Jahrzehnten umgebaute Gartenspritzen....

Soll ich mal Fotos davon einstellen?
Ja, bitte!

Bei der Druckversion gehst Du vermutlich vom Vorratsbehälter aus ran und drückst neue BF durch das vorher entleerte System, bis es unten wieder rauskommt? Da können Dir undichte Entlüfter unten am Rad egal sein. Das schließt eine Fehlerquelle aus und macht von daher Sinn.

Grüßle,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Anderle

Beitrag von Anderle »

Hallo,

Ich verwende ganz gern den Eezibled mit nem Deckel vom Kupplungsbehaelter.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... eften.html

Gruss Anderl
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Anderle hat geschrieben:Hallo,

Ich verwende ganz gern den Eezibled mit nem Deckel vom Kupplungsbehaelter.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... eften.html

Gruss Anderl
Perfekt!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo und danke für die zahlreichen antworten!

hab mir jetzt bei amazon diesen Eezibleed gekauft. hoffe mal das es der gleiche ist. leider schreiben die da was von minderer qualität insbesondere des reifenanschlußes, aber das kann man ja auch mit sowas fixen.
warum das ding?
-überdruck gefällt mir besser als die unterdruck variante
-bei nem teil, welches mit kompressor betrieben wird, bräuchte ich nen druckregler oder ähnliches
-für eine selbstbaulösung fehlt mir die zeit und das material zum rusammenbasteln
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

Funix

AW: Bremsen- + Kupplungsentlüfter

Beitrag von Funix »

So, eben innerhalb einer Stunde mit dem Beelzebub brems und kupplungsflüssigkeit gewechselt. Fazit: genial! Die amazonbewertungen wegen den reifenanschluss Kaninchen so nicht nachvollziehen. Mir ist nichts kaputtgegangen. Abgedrückt habe ich mit 1bar. Das reicht denke ich dicke.

Sorry für die Rechtschreibung! Gesendet mit Tapatalk.
Gruß

Anderle

Beitrag von Anderle »

Naja, das Ding ist halt preiswert, sprich es ist seinen Preis wert. Funktionsprinzip von Profigeräten für'n schmalen Euro. Ich mag's wie gesagt ganz gern.
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Andy,

na ich meint ja nur, dass ich als hobby schrauber das teil nach jetzt einmaligen gebrauch absolut ausreichend und einfach zu benutzen ist!
vielleicht habe ich auch bei meiner jetzigen aussage zuviel in dein "naja" hineininterpretiert :mrgreen: .
auf jedenfall empfehlenswert! :mrgreen:

nach jetzt 1 woche mit neuer bremsflüssigkeit muß ich doch gestehen: es war höchste zeit! :oops:
Gruß

Timo

Beitrag von Timo »

HuHu,

Frage: Hast Du "nur" die alte Fl. durch die Neue rausgedrückt, oder erst leerlaufen lassen, und dann neue Fl. rein ?

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Timo,

ich hab die alte bremsflüssigkeit aus den vorratsbehälter mit spritze abgesaugt, dann mit neuer vollgemacht, den beezlebub vollgemacht und dann quasi mit der neuen die alte in den leitungen rausgedrückt. glaube so machen die das in der werkstatt auch.
Gruß

Antworten