meine kupplung und ich
Moderator: christian@nivatechnik.de
meine kupplung und ich
hallo freunde
2009 hab ich mir meinen niva neu gekauft meine schnneeweiße schönheit
immer mal wierder war was kaputt aber das war kein problem ich hatte ja garantie
nun viel mir vor einiger zeit auf das meine kupplung ganz komisch kommt ... manchmal hab ich ihn auch abgwewürgt ... naja im laufe der zeit wurde es schlimmer bis ich mich mit meit einem befeundeten schrottmechaniker auf die suche machte... uns viel auf der kupplungs geber ( das ding mit der feder und dem gummi) ist undich und verliert bremsflüssichkeit ....
okay mich vor den pc gesetz ... soo nun kommt der fehler .... ich habe mir nur dieses teil bestellt ..wäre ich nicht so geizig gewesen hätte ich das kitt bestellt ... die dot 4 bremsflüssichkeit hab ich bei teile dealer des vertrauens besorgt
okay an die arbeit gemacht
das teil ausgebaut ... alte schwarze plörre abgelassen ... und mit etwas neuer gespühlt ... etwas gepumt das auch alles raus geht ...
alles wieder zusammen gebaut ... begläter vollgemacht ... entlüftet gepumt... alles gut ... gefahren ... wieder alles gut kopplung kommt schön früh... 5 minuten später...alles zu nichte... kopplung kommt spät oder schwammig... wieder entlüftet.... besser aber nicht so gut wie zu beginn... jetz ist es wieder so beschissen vie am anfang wenn nicht noch schlimmer....
leute wo ist der fehler ?
2009 hab ich mir meinen niva neu gekauft meine schnneeweiße schönheit
immer mal wierder war was kaputt aber das war kein problem ich hatte ja garantie
nun viel mir vor einiger zeit auf das meine kupplung ganz komisch kommt ... manchmal hab ich ihn auch abgwewürgt ... naja im laufe der zeit wurde es schlimmer bis ich mich mit meit einem befeundeten schrottmechaniker auf die suche machte... uns viel auf der kupplungs geber ( das ding mit der feder und dem gummi) ist undich und verliert bremsflüssichkeit ....
okay mich vor den pc gesetz ... soo nun kommt der fehler .... ich habe mir nur dieses teil bestellt ..wäre ich nicht so geizig gewesen hätte ich das kitt bestellt ... die dot 4 bremsflüssichkeit hab ich bei teile dealer des vertrauens besorgt
okay an die arbeit gemacht
das teil ausgebaut ... alte schwarze plörre abgelassen ... und mit etwas neuer gespühlt ... etwas gepumt das auch alles raus geht ...
alles wieder zusammen gebaut ... begläter vollgemacht ... entlüftet gepumt... alles gut ... gefahren ... wieder alles gut kopplung kommt schön früh... 5 minuten später...alles zu nichte... kopplung kommt spät oder schwammig... wieder entlüftet.... besser aber nicht so gut wie zu beginn... jetz ist es wieder so beschissen vie am anfang wenn nicht noch schlimmer....
leute wo ist der fehler ?
Re: meine kupplung und ich
Die Experten raten folgendes:
1.) IMMER Geber und Nehmer Zylinder tauschen
2.) IMMER mit einem Bremsenentlüftungsgerät entlüften (lassen!)
Man bekommt, nach alter Väter Sitte (nicht aus eigener Erfahrung), die Luft niemals kpl raus aus dem System.
Viel spass noch
1.) IMMER Geber und Nehmer Zylinder tauschen
2.) IMMER mit einem Bremsenentlüftungsgerät entlüften (lassen!)
Man bekommt, nach alter Väter Sitte (nicht aus eigener Erfahrung), die Luft niemals kpl raus aus dem System.
Viel spass noch
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
also denkst du das problem liegt an der luft die im system ist ?
Hallo,
entweder das (weil sich das System ohne Druckentlüftungsgerät nicht gut entlüften lässt) oder eben dass der andere, noch nicht getauschte Zylinder auch kaputt ist.
Was von beidem es genau ist, kann man aus der Ferne nicht genau sagen, ohne es systematisch auszuprobieren.
Viele Grüße,
Tim
entweder das (weil sich das System ohne Druckentlüftungsgerät nicht gut entlüften lässt) oder eben dass der andere, noch nicht getauschte Zylinder auch kaputt ist.
Was von beidem es genau ist, kann man aus der Ferne nicht genau sagen, ohne es systematisch auszuprobieren.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
ich frag mich nur was kann bei dem zylinder kaputt gehn ?
der schaut von ausen dicht aus ..da ist nichts feucht ... und er ist ja erst 2 jahre alt
der macht ja nichts anderes als den pedaldruck weiter zu geben
der schaut von ausen dicht aus ..da ist nichts feucht ... und er ist ja erst 2 jahre alt
der macht ja nichts anderes als den pedaldruck weiter zu geben
Die inneren Dichtmanschetten/Dichtringe sind aus Gummi - aus Russengummi. Die gehen kaputt, also kriegen z.B. einen Riss und dann schließt der Kolben nicht mehr dicht mit dem Zylinder ab --> Die Bremsflüssigkeit kann vorbei fließen, der Pedaldruck wird nicht mehr weiter gegeben.
Edit: von außen kann ein defekter Zylinder durchaus dicht sein. Die Flüssigkeit fließt nur innerlich um den Kolben drum herum, ohne Druck weiter zu geben. So stell ich mir das vor.
Es kann bei dir aber auch noch an der Entlüftung liegen. Man weiß es halt nicht.
Edit: von außen kann ein defekter Zylinder durchaus dicht sein. Die Flüssigkeit fließt nur innerlich um den Kolben drum herum, ohne Druck weiter zu geben. So stell ich mir das vor.
Es kann bei dir aber auch noch an der Entlüftung liegen. Man weiß es halt nicht.
Der Teufel fährt Lada.
die einzige möglichkeit das festzustellen..ist entlüften und schaun ob es gut ist ...
wen es dan immer noch nicht gut ist das andere teil auch noch wechseln..und wieder entlüften ? sehe ich das richtig ? und zu jedem mal entlüften muss ich in der wekstadt blechen :-/
wen es dan immer noch nicht gut ist das andere teil auch noch wechseln..und wieder entlüften ? sehe ich das richtig ? und zu jedem mal entlüften muss ich in der wekstadt blechen :-/
Ja, stimmt.
Das Werkstatt-Blechen könntest du noch umgehen, indem du dir ein Entlüftungsgerät leihst oder kaufst.
Tipps zum Gerät gibts hier.
Das Werkstatt-Blechen könntest du noch umgehen, indem du dir ein Entlüftungsgerät leihst oder kaufst.
Tipps zum Gerät gibts hier.
Der Teufel fährt Lada.
was verlangen die fürs entlüften..das ist doch keine arbeit...
Tim64 hat geschrieben:Hallo,
Viele Grüße,
Tim
hmm also ich muss sagen ich hab die Kupplung beim Tausch beider Zylinder (ja ich habs mir überlegt und gleich beide gekauft...)
normal entlüftet und das funktioniert perfekt.... keinerlei Probleme damit.
Bj. 97
1.9 Diesel
1.9 Diesel
Ich selber habe mal bei einem BMW vor etwa 10 Jahren mal eine Kupplung erneuert und den Nehmerzylinder.
Wir haben uns ohne Entlüftungsgerät fast zu tode entlüftet!!!
Ich würds nicht mer machen.
Bei den Preisen beide Zylinder erneuern und einmalentlüften bezahlen.
Alles andere ist in meinen Augen rumprobieren. rumprobieren kann ich wenn ich im Wald
stehe und nix hab, dann muss ich impovisieren.
P.S. Natürlich kann man auch mal Glück haben
Wir haben uns ohne Entlüftungsgerät fast zu tode entlüftet!!!
Ich würds nicht mer machen.
Bei den Preisen beide Zylinder erneuern und einmalentlüften bezahlen.
Alles andere ist in meinen Augen rumprobieren. rumprobieren kann ich wenn ich im Wald
stehe und nix hab, dann muss ich impovisieren.
P.S. Natürlich kann man auch mal Glück haben
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Zumal der Geberzylinder leidet beim Standardentlüften.Fanto hat geschrieben:Ich würds nicht mer machen.
Das kommt ja noch hinzu...Fanto hat geschrieben:Bei den Preisen beide Zylinder erneuern
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Hi,
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Bei meinem Niva scheint der Geberzylinder undicht zu sein. Stehe ich eine Weile auf der Kupplung, dann verschwindet der Druckpunkt, und die Kupplung trennt nicht mehr. Bei einer kürzlich vorgenommen Entlüftung kamen immer wieder kleine Luftblasen.
Bei den diversen Onlinehändlern bekommt man diverse Reparatur-Kits (Geber- und Nehmerzylinder + Geraffl) für kleines Geld um 40 € angeboten - aus unbekannter Herkunft.
Die Frage, die sich mir stellt ist: Wie wertig sind die Komponenten? Muss ich damit rechnen, nach 1-2 Jahren wieder alles tauschen zu müssen?
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Bei meinem Niva scheint der Geberzylinder undicht zu sein. Stehe ich eine Weile auf der Kupplung, dann verschwindet der Druckpunkt, und die Kupplung trennt nicht mehr. Bei einer kürzlich vorgenommen Entlüftung kamen immer wieder kleine Luftblasen.
Bei den diversen Onlinehändlern bekommt man diverse Reparatur-Kits (Geber- und Nehmerzylinder + Geraffl) für kleines Geld um 40 € angeboten - aus unbekannter Herkunft.
Die Frage, die sich mir stellt ist: Wie wertig sind die Komponenten? Muss ich damit rechnen, nach 1-2 Jahren wieder alles tauschen zu müssen?
Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian
Niva 1700, Bj. 09
Sebastian
Niva 1700, Bj. 09
- Heisseluft
Das "Geraffel" muss nicht schlecht sein, oftmals wird nie die Flüssigkeit gewechselt, und welch "Abrieb" dort sich ansammelt will man gar nicht wissen...

- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -