Hupe hupt nicht mehr....Fehlersuche wie?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Hupe hupt nicht mehr....Fehlersuche wie?
Hallo,
dat Horn funzt nicht mehr, wie geht ihr da vor, ohne gleich das Horn austauschen zu müssen? Gibt es typische Fehlerquellen?
LG
Daniel
dat Horn funzt nicht mehr, wie geht ihr da vor, ohne gleich das Horn austauschen zu müssen? Gibt es typische Fehlerquellen?
LG
Daniel
Niva Bj. 05-2009
Re: Hupe hupt nicht mehr....Fehlersuche wie?
Hupenkontakt am Lenkrad und Masse sind glaub ich oft Probleme!
Schon geschaut ob Strom an der Hupe ankommt?
Schon geschaut ob Strom an der Hupe ankommt?
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Hat sich der Einstellkopf an der Rückseite der Hupe gelockert, so daß sie auf "stumm" gestellt ist?
Habe ich mal fertiggebracht
Habe ich mal fertiggebracht
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
- lada-horst
Hallo,
Grill demontieren und Hupenkabel abziehen. An den Kabeln die Spannungsversorgung prüfen.
Falls Spannung bei gedrückten Hupenknop ankommt liegt es an der Hupe.
Ansonten wie schon erwähnt Hupenknopf und Verkabelung und Sicherung überprüfen.
Zu Testzwecken kann man die Hupe auch mit "fliegenden Strippen" an einer 12 Volt Gleichspannungsquelle testen ( z. B Batterie)
Eine neue Hupe kostet nicht die Welt.
Grüße
Horst
Grill demontieren und Hupenkabel abziehen. An den Kabeln die Spannungsversorgung prüfen.
Falls Spannung bei gedrückten Hupenknop ankommt liegt es an der Hupe.
Ansonten wie schon erwähnt Hupenknopf und Verkabelung und Sicherung überprüfen.
Zu Testzwecken kann man die Hupe auch mit "fliegenden Strippen" an einer 12 Volt Gleichspannungsquelle testen ( z. B Batterie)
Eine neue Hupe kostet nicht die Welt.
Grüße
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Danke, das sind schon mal brauchbare Ansätze. Hupe hab ich für 11€ bei Lada-Export gesehen...mal schauen. Das lustige ist, dass mein Sohnemann (2Jahre) an dem Tag noch lustig gehupt hat...und als ich abends nach gewonnenem Viertelfinale ins "Hupkonzert" mit einstimmen wollte ging nix mehr
LG
Daniel
LG
Daniel
Niva Bj. 05-2009
emander hat geschrieben:Danke, das sind schon mal brauchbare Ansätze. Hupe hab ich für 11€ bei Lada-Export gesehen...mal schauen. Das lustige ist, dass mein Sohnemann (2Jahre) an dem Tag noch lustig gehupt hat...und als ich abends nach gewonnenem Viertelfinale ins "Hupkonzert" mit einstimmen wollte ging nix mehr![]()
LG
Daniel
Kenne ich, anno 92 (?) genau dasselbe... damals war's die Thermosicherung IN der Hupe, am nächsten Tag ging sie wieder.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Wenn du die Hupe tauschen musst gibt es eine gute Alternative. Die Hupen von vielen BMW Motorrädern (R1100R, R1100RT, ...) passen mechanisch und von den Anschlusssteckern 1:1, das ist plug and play.
Die gibt´s bei Ibäh für sehr kleines Geld gebraucht und sind Markenware von Bosch, deutlich lauter als die Russenquäke.
Grüße, Christian
Die gibt´s bei Ibäh für sehr kleines Geld gebraucht und sind Markenware von Bosch, deutlich lauter als die Russenquäke.
Grüße, Christian
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
In der Hinsicht hat es sich ja jetzt eh ausgehuptemander hat geschrieben:...und als ich abends nach gewonnenem Viertelfinale ins "Hupkonzert" mit einstimmen wollte ging nix mehr![]()
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
- Sebastian / endurofant
Diese Vorgehensweise kann zur Fehlinterpretationen führen. An der Hupe muss auf einem der Kabel immer Bordspannung anliegen. Der Hupenknopf schließt den Massekreis.lada-horst hat geschrieben: Falls Spannung bei gedrückten Hupenknop ankommt....
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
...also am besten ne lampe (21W) anschliessen und dann hupen ( leuchten )
Gruss Wolfgang
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
Aha, so geht Lichthupe!!!!!benzini hat geschrieben:...also am besten ne lampe (21W) anschliessen und dann hupen ( leuchten )
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Seltsam....wollte mich grad um die Hupe kümmern....da hupt sie wieder. Frage: Da meine Lichtmaschine immer noch die Batterie leer ziehen will, klemme ich die Batterie immer über Nacht ab. Ist es möglich, dass nach Anklemmen und Starten der Wagen in irgendeinem "Notmodus" fährt, in dem die Hupe nicht funktioniert? Muss zur HU und hab keinen Bock, dass dann die Hupe mal grad wieder nicht funktioniert
LG
Daniel
LG
Daniel
Niva Bj. 05-2009
emander hat geschrieben:....Ist es möglich, dass nach Anklemmen und Starten der Wagen in irgendeinem "Notmodus" fährt, in dem die Hupe nicht funktioniert? ......
Nein
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes G 400 CDI (2001)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
Mercedes G 400 CDI (2001)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
-
Heinzman357
Höchstwahrscheinlich macht der Schleifkontakt Probleme! Dazu mußt Du das Lenkrad abschrauben.
Kontaktfläche am Lenkrad reinigen,etwas aufrauhen und den Schleifer ein wenig vorspannen.
Habs gestern auch gemacht.
Viel Spaß.
Gruß
Heinz
Kontaktfläche am Lenkrad reinigen,etwas aufrauhen und den Schleifer ein wenig vorspannen.
Habs gestern auch gemacht.
Viel Spaß.
Gruß
Heinz
Niva 1,7i, Bj 2009, Ez 2009; hinten alles raus, Platz für Hund und Wildsau