Niva Autogas braucht neue Dämpfer
Moderator: christian@nivatechnik.de
Niva Autogas braucht neue Dämpfer
Hallo zusammen,
ich weiß, die Frage nach den richtigen Dämpfern/Federn wird hier heiß diskutiert.
Ich wollt gern mal die Profis hier nach ihrer Meinung bezüglich meinem Problem befragen:
Mein Niva (Gasanlage) bracuht wahrscheinlich mittelfristig neue Dämpfer. Außerdem würd ich ihn gern bissl höher machen hinten, da er wegen der Gasanlage doch etwas drinhängt. Die Gelegenheit bietet sich an, beim Dämpferwechsel gleich was einzubauen, was der fehlenden Höhe entgegenwirkt. Mir ist klar, dass der Dämpfer den Niva nicht hebt - es sei denn es ist ein Gasdruckdämpfer - aber viellecht gibt es ja ne sinnvollere Lösung als sich wieder die originalen Dämpfer einzubauen und die Federn durch ein Distanzstück vom Dimitri zu strecken.
Bin dankbar über Hinweise.
Gruß
Beak
ich weiß, die Frage nach den richtigen Dämpfern/Federn wird hier heiß diskutiert.
Ich wollt gern mal die Profis hier nach ihrer Meinung bezüglich meinem Problem befragen:
Mein Niva (Gasanlage) bracuht wahrscheinlich mittelfristig neue Dämpfer. Außerdem würd ich ihn gern bissl höher machen hinten, da er wegen der Gasanlage doch etwas drinhängt. Die Gelegenheit bietet sich an, beim Dämpferwechsel gleich was einzubauen, was der fehlenden Höhe entgegenwirkt. Mir ist klar, dass der Dämpfer den Niva nicht hebt - es sei denn es ist ein Gasdruckdämpfer - aber viellecht gibt es ja ne sinnvollere Lösung als sich wieder die originalen Dämpfer einzubauen und die Federn durch ein Distanzstück vom Dimitri zu strecken.
Bin dankbar über Hinweise.
Gruß
Beak
Zuletzt geändert von Beak am 20. Juni 2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Trend geht klar zum Zweit-Niva!!!
Lada Niva
Typ 2121
Bj.: 2006
Mit Prins Gasanlage
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Niva Autogas bracuht neue Dämpfer
Kayaba Ultra SR
243016 HA
243015 VA
243016 HA
243015 VA
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- lada-horst
Hallo Beak,
ich fahre selber einen Niva mit Gasanlage. Zusätzlich ist noch eine Anhängerzugvorrichtung für 1,9 to montiert.
Da ich diese Anhängelast des öfteren voll ausnutze habe ich mich nach den Seriendämpfern und Koni heavy track Dämfern seit kurzem für Dämpfer von trailmaster entschieden.
Schon in der Komfort Version sind diese trailmaster Dämpfer bei leerem Auto recht straff. Für den serienfahrwerkgewöhnten komfortorientierten Normalanwender eventuell zu straff.
Bei Hängerbetrieb und maximaler Zuladung färt sich der Niva jedoch sehr angenehm und sicher damit. Kein Vergleich zu den Seriendämpfern bei Anhängerbetrieb und / oder voller Zuladung.
MfG
Horst
ich fahre selber einen Niva mit Gasanlage. Zusätzlich ist noch eine Anhängerzugvorrichtung für 1,9 to montiert.
Da ich diese Anhängelast des öfteren voll ausnutze habe ich mich nach den Seriendämpfern und Koni heavy track Dämfern seit kurzem für Dämpfer von trailmaster entschieden.
Schon in der Komfort Version sind diese trailmaster Dämpfer bei leerem Auto recht straff. Für den serienfahrwerkgewöhnten komfortorientierten Normalanwender eventuell zu straff.
Bei Hängerbetrieb und maximaler Zuladung färt sich der Niva jedoch sehr angenehm und sicher damit. Kein Vergleich zu den Seriendämpfern bei Anhängerbetrieb und / oder voller Zuladung.
MfG
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Ganz wichtig: geh zu einem Treffen, fahre die diversen Stoßdämpferumbauten Probe und entscheide dann, ob du das wirklich willst.
Das Gehoppel kann auch ganz schön auf den Geist gehen.
Gruß, Stefan
edit: Horst war schneller und präziser
Das Gehoppel kann auch ganz schön auf den Geist gehen.
Gruß, Stefan
edit: Horst war schneller und präziser
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Re: Niva Autogas braucht neue Dämpfer
Danke euch,
werd mir eure Empfehlungen mal zu Gemüte führen.
@Sputnik: Würd ja echt gern mal wieder zu nem Treffen gehn, nur finden die irgendwie alle im hohen Norden statt. Gibt's denn keine Niva-Fans bei uns im schönen Süden? Aber vielleicht muss ich einfach ein paar km in Kauf nehmen.
Gruß
Beak
werd mir eure Empfehlungen mal zu Gemüte führen.
@Sputnik: Würd ja echt gern mal wieder zu nem Treffen gehn, nur finden die irgendwie alle im hohen Norden statt. Gibt's denn keine Niva-Fans bei uns im schönen Süden? Aber vielleicht muss ich einfach ein paar km in Kauf nehmen.
Gruß
Beak
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
Hallo Beak,
hab jetzt seit letzter Woche die Dämper von Koni eingebaut und ich muss sagen das es schon ein ordentlicher unterschied zu den Orginalen ist!
Das Fahrverhalten auf der Strasse ist meines erachtens nach sehr viel besser geworden, lediglich auf Buckelpisten oder Kopfsteinpflaster waren die
alten Dämpfer etwas kompfortabler gewesen!
Eingebaut wurden sie so wie sie kamen aber man kann sie wohl auch noch verstellen!
Auf dem ebenen Wekstattboden haben wir meinen 2005er und ein 2012er verglichen und meiner ist laut Aussage des Meisters gute 2cm höher als der neue Niva!
Eine Höherlegung war nicht beabsichtigt und ist ein positiever Nebenefekt der neuen Dämpfer, wobei diese auch wirklich einen sehr ordentlichen Eindruckmachen,
was Robustheit und Qualität anbelangt!
Aber sie haben auch einen ordentlichen Preis, für VA und HA hab ich 415 Euro gezahlt!
Gruss Matthias
hab jetzt seit letzter Woche die Dämper von Koni eingebaut und ich muss sagen das es schon ein ordentlicher unterschied zu den Orginalen ist!
Das Fahrverhalten auf der Strasse ist meines erachtens nach sehr viel besser geworden, lediglich auf Buckelpisten oder Kopfsteinpflaster waren die
alten Dämpfer etwas kompfortabler gewesen!
Eingebaut wurden sie so wie sie kamen aber man kann sie wohl auch noch verstellen!
Auf dem ebenen Wekstattboden haben wir meinen 2005er und ein 2012er verglichen und meiner ist laut Aussage des Meisters gute 2cm höher als der neue Niva!
Eine Höherlegung war nicht beabsichtigt und ist ein positiever Nebenefekt der neuen Dämpfer, wobei diese auch wirklich einen sehr ordentlichen Eindruckmachen,
was Robustheit und Qualität anbelangt!
Aber sie haben auch einen ordentlichen Preis, für VA und HA hab ich 415 Euro gezahlt!
Gruss Matthias
Lada Niva Bj06/2005,in Blau, Dotz, mit Kumho KL 71( sau geil der Reifen)
VW Fox 1,2 Bj 2006
matthiaskindler@icloud.com
Niva IG nr: 332
VW Fox 1,2 Bj 2006
matthiaskindler@icloud.com
Niva IG nr: 332
Na, nun Jammer nicht gleich. Gib mal Regensburg und Langenaltheim bei Google-Maps ein. Und? Irgendwas zw. 109 und 149km. Da kannstBeak hat geschrieben:Gibt's denn keine Niva-Fans bei uns im schönen Süden? Aber vielleicht muss ich einfach ein paar km in Kauf nehmen.
Gruß
Beak
du nicht meckern.
Ich empfehle dir die Dämpfer auf jeden Fall auch auf der Straße zu testen. Mit den KYB laß ich jetzt den Niva durch den Kreisverkehr wie
einen Go-Kart, aber wie Matthias schon schreibt, solltest du vor einer Fahrt über Kopfsteinpflaster die Bandscheiben nummerieren.
Unangenehm sind auch die kurzen Wellen, wie sie auf der Autobahn vorkommen.
Dies betrifft jedoch den nahezu leeren Niva. Mit Urlaubsgepäck, Dachlast und Anhänger fährt es sich vorzüglich.
Höherlegen mit KYB-Dämpfern kann ich nicht bestätigen. Ich habe an beiden Achsen die Dimitri-Ringe verbaut. An der Hinterachse haben
Ingo und ich den Seriendämpfer herausgenommen und den KYB-Dämpfer gerade so auch eingesetzt ohne Längenveränderung. Der KYB
war dabei an seinem Endanschlag, den Seriendämfer konnte ich noch gut 2cm auseinanderziehen. Ob das nun gut oder schlecht ist,
möchte ich mir jetzt lieber nicht so genau überlegen.
Viel Spaß beim Basteln
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
MB 207D Camper Bj. 1985
hab die gas-dämpfer von fenox drinne die man bei cars+parts bekommt. bin recht zufrieden damit und der fahrkomfort ist gegenüber den öl um längen besser. er geht auch mit dachzelt aufm buckel nur unmerklich in die knie und das wiegt auch seine 60kg.
vom preis her sind die auch top so das man damit nicht wirklich viel falsch machen kann.
vom preis her sind die auch top so das man damit nicht wirklich viel falsch machen kann.
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Die Dämpfer für HA hab ich für 69,99 Euronen gefunden - das klingt ok für mich, oder?christian@lada-ig.de hat geschrieben:Kayaba Ultra SR
243016 HA
243015 VA
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
...völlig OK!
Gruß christian@nivatechnik.de
hoffe nicht bei kfzteile24^^ falls doch erstmal anrufen ob die wirklich da sind..
sonst liefern se sachs dämpfer 4x für vorderachse
sonst liefern se sachs dämpfer 4x für vorderachse
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige